jetzt auch noch mein erster Eindruck vom 16-85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
vorab, ich fotografiere lieber als das ich Objektive vergleiche.

Trotzdem war es für mich wichtig, wie sich das 16-85 schlägt, da ich auf Bergtouren oft nur ein Objektiv dabei habe.
Das war bislang das 18-70.

Also, erster Eindruck: verglichen mit dem 18-70 deutlich wertiger verarbeitet.
Mein 18-70 wackelt wie ein Lämmerschwanz. Das Zoomen geht sehr geschmeidig und exakter als mit dem 18-70.

Bilder habe ich auch gemacht, werde aber hier keine zeigen, sondern nur etwas verbal drauf eingehen.

Zum 18-70: das 16-85 ist bis 50mm deutlich überlegen, das 18-70 ist bei 70mm und Offenblende besser, eine Stufe abgeblendet ist das 16-85 etwas besser.

zum 12-24: bei 16 und auch 24mm meine ich leichte Vorteile für das 16-85 zu erkennen, hat mich erstaunt.

zum AF 2/35: an das 35er kommt es nicht gnz ran, aber der Abstand ist nicht sehr gross

zum AF 1,8/50: hier ists deutlich, das 50er auf f4 abgeblendet lässt dem 16-85 keine Chance

alle Vergleiche vom 5er Gitzo mit Mup und Kabel

Abschliessend noch, der AF ist lauter als der vom 18-70, die manuelle Fokussierung hat etwas Spiel, das kann aber auch gewollt sein.

und der VR ist Spitze :)

Anzeigen
Ich habe auch einmal Vergleichsfotos gemacht:

Eines mit dem 16-85VR (Offenblende bei 85mm 5,6), eines mit dem 70-300VR (Offenblende bei 85mm 4,5) und eines mit dem AF 1,8 85mm.

Alle drei Fotos D300, 1/80s, f5,6 , Stativ+Mup, VR aus, RAW, ADL aus, Bildoptimierung SD, Schärfung 3.
100%-Ausschnitte aus der Bildmitte um das aktive AF-Feld herum

Wer Lust hat, kann ja mal raten, welches Bild von welchem Objektiv stammt:

picture.php

Bild 1

picture.php

Bild 2

picture.php

Bild 3

Wer der Meinung sein sollte, dass alle obengezeigten Ausschnitte flau und unscharf seien, sollte bedenken dass es 100%-Crops bei einer Bildoptimierungs-Schärfung von 3 sind.

Hier noch einmal einer der Auschnitte bei einer Schärfung von 7:
picture.php

Ich konnte zwar nicht mit dem 18-70 vergleichen, sehe aber in der Abbildungsleistung des 16-85 bei 85mm und Offenblende keine gigantischen Unterschiede zum 1x abgeblendeten 70-300VR und der über 3x abgeblendeten Festbrennweite!:nixweiss:

gruss,

Peter

Kommentar
97% meiner Aufnahmen wurden mit Festbrennweiten aufgenommen, die mich begeistern: 24, 35, 50, 60, 85, 150mm.
Das 16-85 überrascht mich immer wieder durch seine ausgezeichnete Qualität und kann sich mit viel teureren Linsen absolut messen
und 1/4 sec. ohne Stativ ist ja auch nicht zu verachten.
Im Telebereich haben mich das 18-70 und und auch das 16-85 nicht immer voll überzeugt. Damit kann ich aber leben.

Gruss,
kontrast

Kommentar
Nur so mal schnell drübergesehen:
#2 deutlich am schärfsten
#3 etwas besser als #1

Ich rate jetzt mal nicht.

Kommentar
Nur so mal schnell drübergesehen:
Respekt, bei mir war es mit mal schnell drübersehen nicht getan, ich habe schon etwas länger schauen und vergleichen müssen!

#2 deutlich am schärfsten
#3 etwas besser als #1

Sehe ich auch so! (Vllt. abgesehen von dem "deutlich", aber das ist ja ohnehin Definitionssache!)

Ich rate jetzt mal nicht.

Feigling!:)

gruss,

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten