Ich bin mir sicher, Nikon meint genau das was oben steht: Die Taste AF-On aktiviert den AF, aber nicht den VR. Der Auslöser aktiviert den AF (falls das nicht via Menu anders eingestellt wird) und in jedem Fall den VR. Es ist halt einfach ein bisschen ungeschickt ausgedrückt / übersetzt. Der VR funktioniert an der D300.Das ist mir schon klar, aber weshalb steht so was in der Bedienungsanleitung und vor allem, was ist damit gemeint?
Der VR funktioniert an der S5pro einwandfrei und ich gehe davon aus, dass das an der D300 genau so ist, aber weshalb dann dieser Passus?
Sehr interessanter Threat (oder wie das heißt)
Wie sieht den der Vergleich 16-85 zum 18-105 aus?
Hab es mir erst vor kurzem gekauft, wegen dem etwas gößeren Telebereich und der etwas besseren Abbildungsleistung im Vergleich zu meinem 18-70.
Sollte ich nun noch das 16-85 kaufen? Oder ist es nicht großartig besser als das 18-105er? (die 20mm Brennweite könnte ich verschmerzen, da ich noch das 70-300 habe)
LG, Alfred
Ich hatte mir für meine S5 das 18-105 VR bestellt und ein paar Testbilder gemacht. Was mich generft hat, waren die dunklen Ecken bei Offenblende und das Plastikbajonett. Die Schärfe war allerdings einwandfrei. Ich habe das Objektiv wieder zurück geschickt und erwarte nun im Tausch das 16-85 VR.
Über die Ergebnisse werde ich wohl nächste Woche berichten können.
Grüße
Carsten
Das 16-85 VR finde ich einfach klasse!
Allerdings vignettiert es sowohl bei 16mm wie auch bei 85 mm, sodass man hier etwas abblenden muss. Oder man macht nachher einen Bildausschnitt.
.... aber auch das 16-85 ist letztlich nur ein "Notobjektiv".
Wie soll man das jetzt verstehen??
Es ist halt einfach ein bisschen ungeschickt ausgedrückt / übersetzt.
Grüße
Oliver
Der Clou an der Sache war auch das wir beim Händler 3 von denen probiert hatten und jedes war anders von der Schärfe her. Das aufgenommene Bild war noch vom Besten der 3 Objektive. Soviel zum Thema Serienstreuung, aber lassen wir das.
Hatte auch mal 16-85 gegen 18-70 verglichen. Klarer gewinner in sachen schärfe war das 18-70. Schärfer war lediglich mein 24-70. Aber was sichtbare auflösung angeht schlägt das 35-70 2.8 alle. Dafür ist es flau.
Tachchen zusammen ...
Wie sieht esd denn mit nem Wechsel vom Sigma 17-70 auf das Nikon 16-85 aus?
Ich habe das Sigma 17-70 an meiner D80 und bekomme viele überbelichtete
Bilder ... bei meiner D50 passte es immer wesentlich besser mit der Belichtung.
Nun habe ich gelesen, dass die D80 dazu neigt, mehr zu belichten und erst
recht, wenn eine Sigma Linse dran ist ... und daher überlege ich, ob ich nicht
auf das Nikon 16-85 umschwenken soll/kann ...
Werde heute Abend mal ein Nikon 18-135 zum "Belichtungstest" versuchen
und dann entscheiden, ob ein Nikkor besser zur D80 passt, als ein Sigma ...
THX für ein paar Tips und viele Grüße Kai !!!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?