Ich messe die Auflösung nicht, sondern ich fotografiere ...meine Fragestellung war jedoch, wie Du die Auflösung eines Objektives messen tust, um Vergleichsergebnisse zu haben...
Ganz abgesehen davon, wäre es doch für alle hier nützlich, wenn Du Deinen Vergleich mit ein paar Beispielbildern zeigen könntest - v.A. da Deine Ergebnisse so anders ausgefallen sind, wie die sonstigen Meinungen hier im Forum betreffend des 16-85er.
Hattest Du an der D300 vielleicht Active D-Lighting aktiviert? Das reduziert teilweise auch die Vignettierung.
Doch, genau das will ich! Denn ich und viele andere hier im Forum sehen es wirklich "so anders" als Du (siehe dazu auch z.B. den Link von volkerm).Ich messe die Auflösung nicht, sondern ich fotografiere ...
- Ein Bücherregal (voll mit Büchern) formatfüllend aus etwa 4 Metern Entfernung.
- Ein genopptes Gartentor (Höhe 2,2m, mit Griff und Schloss genau in der Mitte) aus etwa 10 Meter Entfernung.
- Einen roten Backstein-Kamin auf der anderen Strassenseite (etwa 70 Meter Entfernung), einmal mittig fokussiert, einmal außen fokussiert.
Die Bilder willst Du nicht wirklich sehen
"Begeisterungsstürme" habe ich hier noch bei keinem neuen Produkt gesehen... wenn Du damit die vielen Beiträge zum Produkt meinst, dann sind es zum 16-85 doch schon viele (und ich bin sogar sehr happy mit meinem 16-85er - man könnte da schon von "begeistert" sprechen!:winkgrinFalls doch, schick mir einfach Deine email per PM, dann schicke ich Dir einige zu. "So anders" scheinen meine Ergebnisse zum 16-85 nicht ausgefallen zu sein, zumindestens konnte ich bisher noch keine sonderlich großen Begeisterungsstürme hier im Forum ausmachen.
Hallo Winfried,...16-85 mm am Rande DEUTLICH besser !
Grüße Winfried
Hallo Winfried,
danke, Deine Aussage deckt sich mit den bisherigen Aussagen (bis auf eine Ausnahme). Ich habe in Deinem Profil gesehen, dass du auch das 17-55er im Besitz hast. Da mein Bruder z.Z. in Australien weilt, konnte ich einen Vergleich mit dem 17-55er bisher nicht machen. Kannst Du ev. diesbezüglich noch Deine Meinung äussern? (Vergleich bei gleicher Blende, v.A. im WW-Bereich).
Würde mich persönlich sehr interessieren, wie viel unterhalb das neue 16-85er einzuordnen ist.
Herzlichen Dank und
Grüssle
Vielen Dank, dass ging ja schnell!:up:Habe mich gleich an die Arbeit gemacht - alle meine Vergleiche bei Blende 5,6 - Bücherwand : Entfernung ca. 3-10 Meter - geblitzt
--------------------------------------------------------------------------
- ca. 17 mm:
17-55 am Rand geringfügig schärfer - Mitte gleich
- ca. 35 mm:
keine Unterschiede - egal, ob Mitte oder Rand
- ca. 70 mm:
Überraschung: Mitte 17-55 etwas schärfer - Rand 16-85 mm etwas schärfer
verglichen am Monitor bei 150 %
Grüße
Winfried
ausser in der Lichtstärke und Verarbeitung
...
- ca. 70 mm:
Überraschung: Mitte 17-55 etwas schärfer ...
Moin!
das versteh' ich etz net(oder ist 70mm der Filterdurchmesser )
jf
Ich denke mal, er meinte 50 oder 55 mm.
Die D60 reizt mich auch, weil sie so schön klein ist und für immer dabei, gerade mit einem 16-85 nicht so viel größer als eine Kompakte ist.
Hi!
Zum 16-85 weiß ich auch nur gutes zu berichten. Ich habs verkauft da ich auf FX umgestiegen bin. Meine Überlegung heute: Bevor ich ein 14-24 hole nehm ich mir einfach ne D300 und das 16-85 dazu. Ist von den Kosten identisch und die Leistungen sind klasse.
Gruß, Peter
Hallo Peter,
Du weisst aber schon, daß das 14-24 an FX einen komplett anderen brennweitenbereich abdeckt als das 16-86 and DX ( = D300 )?
14-24 an FX = 14-24mm
16-85 an DX = 24-127,5mm
aber warum schreiben die nicht endlich auf DX-Linsen die tatsächliche KB-Brennweite.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?