Uwe...
...Du findest den Button nicht weil Du schon vor zwei Tagen ein "Thanks" abgegeben hast!
Hallo Michael,
danke für deine Tests!
Bei mir macht sich langsam auch der Wunsch nach dem 16-85er bemerkbar. Ausser der schwächeren Lichtstärke, scheint es ja dem 18-70er sichtbar überlegen zu sein. Da ich jedoch die Linse mehr so als immerdrauf für Unterwegs einsetzen würde, stört mich die Lichtstärke nicht sooo sehr, da ich draussen eh meistens mit mittleren Blenden fotografiere. Der Gewinn jedoch der -2mm ist es, der mich reizt...
Den Preis halte ich für absolut akzeptabel. Ich gebe für ein Objektiv lieber ein paar Mark mehr aus, schliesslich soll es ja auch für ein par Jahre seine Freude bringen!
Wenn dich die 2mm reizen, dann schlag zu! Die richtige Brennweite ist nun mal wichtiger als der Unterschied zwiscen 1800 und 1900 LPH (zum Beispiel). Und in Sachen Lichtstärke: Wenn ich das Objektiv kaufen würde, hätte ich in der Manteltasche immer ein 50mm/1.8 dabei (Crop DSLR) - klein, leicht und billig.
Grüsse,
Sebastian
Also, erster Eindruck: verglichen mit dem 18-70 deutlich wertiger verarbeitet.
Mein 18-70 wackelt wie ein Lämmerschwanz. Das Zoomen geht sehr geschmeidig und exakter als mit dem 18-70.
vorab, ich fotografiere lieber als das ich Objektive vergleiche.
Trotzdem war es für mich wichtig, wie sich das 16-85 schlägt, da ich auf Bergtouren oft nur ein Objektiv dabei habe.
Das war bislang das 18-70.
kann man vom 16-85er erwarten, dass es deutlich besser als das 18-200er ist?
Bin im Standardbereich auch auf der Suche nach was Schärferem und mit besserer Auflösung.
Letzten Dienstag gekauft und morgen geht es schon wieder zurück.
Würde mich mal interessieren, wie Du die "Auflösung" eines Objektiv testest... ? (und Dein "auf keinen Fall besser"-Ausdruck impliziert geradezu Deine Wertschätzung zu Deinem 18-200er. Das ist auch durchaus legitim... bleib doch bei diesem Reisezoom - denn das ist es und für diesen Einsatzzweck ist es auch geradezu ideal......Zwar ist das 16-85 mechanisch richtig gut (besser als das 18-200 und das 18-70), der VR ist natürlich ebenfalls gut, aber die optischen Leistungen (vor allem die Auflösung) ist auf keinen Fall besser als bei meinem 18-200.
Oh - schön, dass Du so ein "Sahneteil" erwischt hast! Alle bisherigen Beträge zum Vergleich 18-200 vs. 16-85 bestätigen nämlich das Gegenteil... (aber das interessiert Dich ja sowieso nichtDamit scheine ich allerdings auch ein Sahneteil erwischt zu haben. Bei einigen Brennweiten war es am äußeren Rand etwas schärfer, auch die Verzeichnung scheint mir bei 18mm etwas geringer zu sein (was mich nicht wirklich interessierte) ...
Da hast Du Recht! Ich sehe auch keinen Grund, von einem 18-200er zu einem 16-85er umzusteigen - diese Gläser sind auch für verschiedene Einsatzzwecke bestimmt und eigentlich auch nicht vergleichbar (es sei denn man ordnet jetzt die Objektive nach Preisen..aber insgesamt für mich kein Grund (für über 600,- €) umzusteigen.
Dazu kam, dass alle Bilder im Vergleich mit dem 18-200 (und natürlich dem 24-70) flau wirkten ... Das sah auf den ersten Blick wie eine leichte Unterbelichtung aus, wurde aber auch nicht besser, als ich die RAW-Dateien nach oben korrigiert hatte. Irgendwie ein leichter Grauschleier???
Seriensteuung - schön dass es dieses Wort auch noch gibt..Schade, ich hatte mir mehr vom 16-85 versprochen. Leider war es das einzige Objektiv, das ich nur mit einem Exemplar zum Testen erhalten konnte ... kann natürlich auch an der Serienstreuung liegen, womit ich bei Nikon im Gegensatz zu Sigma allerdings bisher noch nie Probleme hatte.
Das sah auf den ersten Blick wie eine leichte Unterbelichtung aus, wurde aber auch nicht besser, als ich die RAW-Dateien nach oben korrigiert hatte. Irgendwie ein leichter Grauschleier???
(kein Komentar )
Das klingt nach mangelndem Kontrast und Mikrokontrast, müsste sich durch Abblenden verbessern lassen.
@ Michael: Bilder bittte!
Hallo Michael,
und? was machst du jetzt?
mal ehrlich - ich hab das 16-85er mittlerweile auch an meiner D300 probiert und war auch nicht überzeugt. Schärfe leider im Bereich von 16-30mm am Rand nicht überzeugend. Da zahlt sich eine Investition zur Ablöse meines 18-200 nicht aus.
Ich habe mein 2,8-4/24-85 durch das 16-85 ersetzt und freue mich über den erweiterten Weitwinkelbereich.:up:
Das erklärt, wie Du die Bilder verglichen hast... meine Fragestellung war jedoch, wie Du die Auflösung eines Objektives messen tust, um Vergleichsergebnisse zu haben...(auf Photozone ist leider noch kein Test des 16-85er erschienen)...Ach so ... Aufnahmen gemacht mit D2x (teilweise D300) und RAW, SVA, Kabelauslöser, Stativ, jeweils dreimal fokussiert mit Offenblende und dreimal um zwei Blenden abgeblendet (das sollte dann so langsam mal mit Blende 9.5 in Richtung optimale Blende gehen ...), danach das jeweils schärfste Bild herausgesucht, mehrere Bilder verschiedener Objektive bei gleicher Brennweite (und vergleichbarer Abblendung) in PS auf 100 % aufgeblasen, genau passend positioniert (Mitte, außen und unten außen) und dann per <STRG>+<TAB> umgeschaltet.
Michael
...aber die optischen Leistungen (vor allem die Auflösung) ist auf keinen Fall besser als bei meinem 18-200...
Aufgefallen ist mir, das die Vignettierung an der D40 bei gleicher Brennweite sichtbar ist, bei der D300 ist nichts davon zu sehen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?