...
Abschliessend noch, der AF ist lauter als der vom 18-70, die manuelle Fokussierung hat etwas Spiel, das kann aber auch gewollt sein.
und der VR ist Spitze
Eine Frage: Vergleich zum 12-24er Nikkor oder Tokina?
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit des AF aus? Ist das 16-85 schneller oder eher langsamer als das 18-70, was ja die geringere Lichtstärke vermuten lassen könnte.
Ich besitze das DX 18-70, welches IMHO bei 18mm recht flau ist und deutliche CA bei dieser Brennweite zeigt. Ich wollte mir eigentlich ein Sigma 10-20 zulegen, nach einem ersten Test haut mich das aber auch nicht vom Hocker obwohl es im Forum häufig gelobt wird. Wie sieht denn das neue 16-85 bei 16mm aus?
würdest du selber es gegen das 18-70 tauschen ?
Hallo Michael,
vielen Dank für den Test! Ich bin auch noch überlegen, ob mir der VR und die -2+15mm den doch deutlichen Aufpreis Wert ist... Da werd ich wohl noch ein bisschen in mich und mein Konto gehen müssen
Michael
P.S.: Leider finde ich in deinem Ausgangs-Post keinen "Thanks"-Button. Darum hast du ein "Thanks" etwas weiter unten bekommen!
und immer schön dran denken, dass das 16-85 ab ca. 45mm lichtschwächer als das 18-70er ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?