Jemand Lust auf Schweden? Eine Reise mit dem Wohnmobil ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Unser Ziel ist das Stadshuset, das Rathaus von Stockholm, genauer gesagt, dessen Turm. Schon der Innenhof mit seinen Säulen ist für mich eine Herausforderung und wirklich gute Bilder davon gelingen mir nicht. Übrigens eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich auch mal mein mitgeschlepptes 10-20mm verwendet habe. Danach nur noch einmal in Göteborg. Hier also der Innenhof ...

im hof von rollertilly auf Flickr

... und der Durchblick zum Wasser.

durchblick von rollertilly auf Flickr

Auf der Uferseite steht dieser junge Mann. Ich weiß nicht, wer es ist, aber seinen sehnsüchtigen Blick musste ich festhalten.

wer auch immer er ist von rollertilly auf Flickr

Weil ich mir noch mehr Zeit vertreiben muss, folge ich diesen Herren mit meinem 70-200/2.8, die nicht unbedingt wie Touristen aussehen ...

three men von rollertilly auf Flickr

... und treffe mal wieder auf Birger Jarl, diesmal ganz in Gold.

birger jarl II von rollertilly auf Flickr

Seine Riesengoldlatschen bilden einen netten Kontast zu diesem silbernen Gebäude im Hintergrund.

silver and gold von rollertilly auf Flickr

Sicher ein Museum, irgendetwas für modere Kunst. Nein, weit daneben. Einfach nur ein Hotel ;)

radisson blu II von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Södermalm hat nichts touristisches, Södermalm ist Stockholm für Stockholmer. Dort wird gearbeitet, gewohnt und eingekauft. Gerade zu Feierabend ein unheimliches Gewimmel von Fahrrädern, Fußgängern und Autos auf Straßen und Kreuzungen. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Kein Hupen, kein Klingeln, keine Raser, kein Schimpfen. Hier übrigens mit holländischen Fußballfans in der Vorrunde.

bergauf von rollertilly auf Flickr

Zeit für ein paar "People of Stockholm"-Aufnahmen. Unkommentiert.

people of stockholm III von rollertilly auf Flickr

people of stockholm V von rollertilly auf Flickr

people of stockholm IV von rollertilly auf Flickr

people of stockholm VI von rollertilly auf Flickr

Für morgen habe ich mir vorgenommen, mir ein zwei Stunden Zeit zu nehmen und Menschen zu fotografieren. Einfach nur Menschen.

Kommentar
Zum Abschluss unseres ersten ganzen Stockholm-Tages haben wir uns schon ein Bier verdient, oder? Als die nette Kellnerin fragt "normal or strong one?" ist die Antwort natürlich klar. Ich - aus dem Land des Reinheitsgebotes - vertrage jetzt selbstverständlich ein "strong one".

Schmunzeln muss ich dann doch, als das "strong-one" gerade mal 3,5% hat. So sind sie halt, die Schweden ;)

strong one von rollertilly auf Flickr

Stockholm leert sich am Abend überraschen schnell, zumindest die Touristenspots. Und so schlendern wir in Ruhe über den abendlichen Stortorget wieder zurück zur U-Bahn. Anstrengend so ein Sightseeing-Tag.

stockholm evening von rollertilly auf Flickr

So, ihr habts geschafft. Das war Stockholm. Am folgenden Tag gab es Dauerregen bei knapp 10°. Und deshalb keinen weiteren Tag in dieser schönen Stadt. Und Birger Jarl, das war der Gründer Stockholms.​

Kommentar
So gings am nächsten Tag dann im Regen zum ersten Mal wieder Richtung Süden. Südwesten um genauer zu sein. Und zum ersten Mal war auf der Autobahn richtiger Verkehr. Also so richtig. Wir hatten sogar 10 Minuten Stau!

Ziel war "irgendwo am Vättern", dem zweitgrößten See Schwedens. Gränna ist es dann am späten Nachmittag geworden. Gränna, am unteren also südlichen Ende des Sees, gegenüber von Visingsö, einer Insel. Es war midsommarafton, also der Freitag des Midsommer-Wochenendes. Alle waren unterwegs, alle pflückten Blumen, flochten Kränze, sangen Lieder. Aber alle feierten unter sich. Ist wohl so, wie wenn der Schwede über Vatertagsbräuche gelesen hat, nach Deutschland kommt, die Jungs mit den Leiterwagen sieht und sich wundert, warum die alle Spaß haben und er nicht wirklich mitfeiern kann. Also haben wir eben auch ein paar Schweden beim Feiern gesehen und es uns dann selbst gemütlich gemacht. Klar, wir haben auch einen Kranz gebunden - aber das sind dann doch eher private Bilder, mal sehen.

Nach einem Regentag rückte die Abendsonne alles schön ins rechte Licht.

abendgarten von rollertilly auf Flickr

Der Regen hatte Spuren hinterlassen ...

regenreste I von rollertilly auf Flickr

regenreste II von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Kommentar
Ist man schon in Gränna, muss man natürlich auch in das kleine Städtchen. Doch halt!!! Diese Schlagzeilen!?!?!?!

Entweder hätten wir 1) gestern in Stockholm ins Chaos kommen können :eek: oder 2) hätte ich doch diese Bilder auch schießen können :D
Naja, vielleicht besser, wir waren schon weg ...

dagens nyheter von rollertilly auf Flickr

Und hier in Gränna? Auch Kriminelle? Was kochen die denn da? Crystal! Zucker"crystal" ;) Das Städtchen ist abgeblich weltbekannt für seine Polkagrisen, die in jedem zweiten Laden hier hergestellt und auch tausendfach verkauft werden. Das ist Gränna.

sweet crystal von rollertilly auf Flickr

hand-werk von rollertilly auf Flickr

gestreift und suess von rollertilly auf Flickr

polkagrisen von rollertilly auf Flickr

Ansonsten ist hier nichts los.

nichts los von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Doch. Auch hier fahren sie mit alten Autos umher, extra für dich [MENTION=70620]Bremenfrosch[/MENTION].

Zum Beispiel mit diesem hier ...

ein saab von rollertilly auf Flickr

... oder einem etwas größerem ...

oldsmobile von rollertilly auf Flickr

... oder mit ganz kleinen. Ich verstehe nur die "Beflaggung" nicht. Die Schweden waren doch in Brasilien gar nicht dabei, oder?

hrg von rollertilly auf Flickr

Und das letzte Bild aus Gränna ist eines der wenigen "Auftragsbilder". Fotografier doch mal die Ente dort, das sieht so witzig aus.

buerzel von rollertilly auf Flickr

Kommentar
Hallo Stefan, [MENTION=62601]rollertilly[/MENTION]

Schweden ist (autotechnisch) schon spaßig. Der normale Durchschnittsdeutsche (wie ich früher) denkt, die Autos müssen da oben doch bei den strengen Wintern alle wegrosten. Aber nixda! Die Schweden streuen kein Salz auf die Straßen. Die Oldys sind da so gut, dass sie sogar wieder nach Deutschland reimportiert werden (habe von diversen DKW's gelesen, gut erhalten mit wenig Rost - bei uns wären die hin). Daher und wohl auch wegen einer besonderen Vorliebe für amerikanische Riesenschlitten der 50er bis 70er ist Schweden ein schönes Oldtimerland.

Dem Saab 96 aus Anfang der 60er Jahre sieht man sein Alter schon ein wenig an (Scheibenrahmen), der Olds ist in einem guten Gebrauchszustand (Schweller rechts hatte Grundkontakt). Aber was hat der schwedische Nationalist mit dem 1947er HRG Aerodynamic beim Supermarkt gemacht? Bier geholt?
:beerchug: Mein alter Freund Obelix sagt dann immer: "Die spinnen, die Schweden".

Hoffentlich kommen da noch viele, viele Fotos von Dir! :up:

VG Holger

Kommentar
Eigentlich müsste man bei jedem einzelnen Beitrag von Stefan auf Thanks klicken - ein toller, wunderbarer, unterhaltsamer und informativer Reisebericht mit passenden Fotos (gutes Auge!), wirklich begeisternd und motivierend/inspirierend, beim nächsten Urlaub auch mehr zu dokumentieren und zu fotografieren. :)

Kommentar
Hoffentlich kommen da noch viele, viele Fotos von Dir! :up:

Hallo Holger, ein paar Stationen habe ich noch, auch wenn das Ende unserer Reise langsam näher rückt. Und einmal kommt auch noch altes Blech. Allerdings musst du da tatsächlich bis zum allerletzten Tag mit uns in Schweden bleiben.

Eigentlich müsste man bei jedem einzelnen Beitrag von Stefan auf Thanks klicken ...

Hallo Harald, ehrlich gesagt freue ich mich über eine Rückmeldung wie diese ein bisschen mehr als über eines oder viele gedrückte Thanks. Macht ja auch Mühe so einen Bericht und da motiviert ein ausgesprochenes Danke ganz besonders - die vielen gedrückten Thanks natürlich auch.

Kommentar
Am frühen Nachmittag verliesen wir Gränna, nächste Ziel Isaberg. Und das liegt mitten im Wald. Mitten im Wald. Aber man soll es nicht glauben, es ist Südskandinaviens größtes Skigebiet mit "breathtaking black slopes". Und das bei einer Höhe von 221 Metern und einer Pistenlänge von insgesamt 6 Kilometern. Die Schweden halt :p:p

breathtaking black slopes von rollertilly auf Flickr

Der Ort ist für Outdoor & Adventure ausgelegt. Kletterwald, Mountainbiketrails, Kanutouren - und trotzdem tiefste schwedische Ruhe. Wir stehen zwar dicht an der Straße, aber das Auto, das pro Stunde vorbei fährt stört uns nicht. Durch einen kleinen Tunnel geht es zum gegenüberliegenden See. Als ich meinen Miturlaubern hinterher gehe, muss ich an Armageddon oder etwas ähnliches denken, es öffnet sich ein Tor und du tritts hinaus ins Licht ;)

armageddon von rollertilly auf Flickr

Und dahinter erwartet uns Natur pur ...

spiegelsee von rollertilly auf Flickr

... und sogar noch ein bisschen Abendsonne. Zum Baden ist es allerdings definitiv zu kalt. Außerdem ist das Wasser des Sees richtig schwarz. Unheimlich.

isaberg surreal von rollertilly auf Flickr

Trotz Midsommer herrscht hier noch absolute Vorsaison. Die meisten Kanus sind noch sicher weggeschlossen ...

abgeschlossen von rollertilly auf Flickr

... aber ein paar Unentwegte haben sich am Abend dennoch auf den Weg gemacht.

kanu-tour von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Und während irgendwo in einem der wenigen vermieteten Ferienhäuser junge Leute Midsommer feiern, während unser Blumenkranz von gestern doch schon deutlich gelitten hat, ...

midsommardagen I von rollertilly auf Flickr

... sitzen wir bei fast einstelligen Temperaturen aber endlich mal fast ohne Wind bei unserem leckeren Midsommer-Menü.

midsommardagen II von rollertilly auf Flickr​

Kommentar
Tags darauf - nach dem Abbauen und im Nieselregen - steht Wildlife pur auf dem Programm. Wir haben eine Elchbegegnung! Glücklicherweise habe ich mein langes, lichtstarkes Safari-Rohr aufgepflanzt und wir kommen gegen den Wind auf die Tiere zu. Ich bin im Vorteil im Vergleich zu meinen kompaktkameraknipsenden Kameraden.

Wir begegnen Mama Elch ...

mama elch I von rollertilly auf Flickr

... die mit Sohn oder Tochter Elch im Wald steht.

kind elch von rollertilly auf Flickr

"Äh, Moment mal, wo ist eigentlich der Alte schon wieder?"

mama elch II von rollertilly auf Flickr

"Ah klar, vergessen, der schiebt ja heute Dienst an der Rezeption :D:D:D"

papa elch von rollertilly auf Flickr

"Ich kann gar nicht hinsehen ..."

ende der show von rollertilly auf Flickr

Spaß bei Seite. Es gibt dort einen Elchpark. Also es gibt dort eine Elchkuh mit Nachwuchs und ohne Mann. Das ist alles. Gut, wir wollten einen Elch sehen. Und irgendwie imponierend sind die Tiere ja schon in ihrer Größe. Und dann lieber hier als in der Windschutzscheibe ...

Kommentar
... eine Elchbegegnung! Glücklicherweise habe ich mein langes, lichtstarkes Safari-Rohr aufgepflanzt und wir kommen gegen den Wind auf die Tiere zu.
...
Spaß bei Seite. Es gibt dort einen Elchpark. Also es gibt dort eine Elchkuh mit Nachwuchs und ohne Mann. Das ist alles. Gut, wir wollten einen Elch sehen. Und irgendwie imponierend sind die Tiere ja schon in ihrer Größe. Und dann lieber hier als in der Windschutzscheibe ...

Dann seid Ihr schon einen Schritt weiter als wir (haben die "Burschen" nur auf den Warnschildern gesehen!) :up:

Kommentar
... begeistert mich dieses norwegisch-amerikanische Quartett, das da auf dem Parkplatz steht.

quartett von rollertilly auf Flickr​

... Nachdem ich nicht wirklich Ahnung von den alten Dingern habe, vielleicht weiß jemand von euch ja welche Modelle das sind. ...

Hallo Stefan,

nachdem ich soooo viele, schöne Fotos sehen und soooo viele, witzige Kommentare lesen durfte erledige ich das doch gern.
  • B 3457 = Ford Thunderbird Coupé (1964-66)
  • A 69472 = Cadillac Fleetwood Eldorado 75 (1969-70) - erstaunlich ist das V statt des Lorbeerkranzes auf der Haube :gruebel:
  • R545 = Buick Electra 225 Riviera Sedan (1959)
  • L599 = Ford Thunderbird Convertible (1964-66)
I.ü., der Buckelvolvo trägt normal den Namen Volvo PV 544 B10 (1958–1965) :cool: und der Käfer sieht verdammt schnell aus und hat mit einem VW 1200 vermutlich nur noch wenig gemein.

VG und "weiter so" Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten