Und das funktioniert bei der Schalterstellung Filmen?Ja, das gibt es. Zumindest bei der Z5. Unter Auswahl des Bildleldes lässt sich FX / Dx 1:1 / 16:9 auswählen.
Findest du im Menü mit dem Kamerasymbol.
Gruß
Jörg
Ich glaube nichts. Ich denke es geht nur der 16:9 Standard.Bei mir gibt es bei Filmen (Filmkamera Zeichen) nur FX und DX zu wählen (Z7/Z6) und das Ergebnis ist immer 16:9 = 36x20mm Sesorfläche d.h. kleiner Crop.
Was mache ich falsch?
Was meinst Du mit Film Crop?kleinen "Film Crop" beseitigen
Gegenfrage: Ist das bei irgendeiner Nikon möglich? Ich habe gerade mal bei der D7200 geschaut, und da geht nur "DX" 24x16 und "1,3x" 18x12. Das wäre zwar in Deinem Sinne, nur scheint beim Filmen inzwischen das Seitenverhältnis 16:9 Standard zu sein. An der Z7 II ist zwischen "FX" und "DX" wählbar, jeweils aber mit 16:9-Beschnitt.ist es bei der Z Serie möglich das Film Seitenverhältnis (16:9) zu verändern?
Hab bisher nix gefunden wie man beim Filme das Seitenverhältnis z.B. auf 3:2 verändern könnte.
Nein, und das hat technische Gründe.ist es bei der Z Serie möglich das Film Seitenverhältnis (16:9) zu verändern?
Aktuell (seit der Z9) ist Nikon das technisch überlegene Gerät für „DSLR“-Filmen.Nikon z ist vermutlich nicht für Video gebaut
Bin gar nicht beleidigt, habe nur eine Feststellung getroffen. Wenn ich der Experte im Filmen wäre, würde ich hier nicht fragen, bin aber über die teilweise falschen bzw. Irreführenden Antworten hier Enttäuscht.Aktuell (seit der Z9) ist Nikon das technisch überlegene Gerät für „DSLR“-Filmen.
Deine Frage im EP zeigt, dass Du dich auf diesem Gebiet nicht speziell gut auskennst. Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung, in einem Forum eine Frage zu stellen und auf die (korrekte) Antwort beleidigt zu reagieren.
Tatsächlich leider doch.Bin gar nicht beleidigt
Was meinst du damit genau ?Der zusätzliche Crop bei 4K 60P (50P) wurde aber auch nicht genannt!
Bei der z.B. Z6II wird bei Filmen 4K 60P (50P) ein zusätzlicher Crop Faktor 1,5 fällig.Was meinst du damit genau ?
Man stösst da eigentlich sofort draufDiese zufällig in einem Video gefundene Information
|
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Aber selbst wenn 3:2 ginge, bekäme man das Ergebnis ja nur mit 2 vertikalen schwarzen Balken auf den Fernseher. Das fände ich jetzt auch nicht toll.