Aktuell (seit der Z9) ist Nikon das technisch überlegene Gerät für „DSLR“-Filmen.
Deine Frage im EP zeigt, dass Du dich auf diesem Gebiet nicht speziell gut auskennst. Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung, in einem Forum eine Frage zu stellen und auf die (korrekte) Antwort beleidigt zu reagieren.
Bin gar nicht beleidigt, habe nur eine Feststellung getroffen. Wenn ich der Experte im Filmen wäre, würde ich hier nicht fragen, bin aber über die teilweise falschen bzw. Irreführenden Antworten hier Enttäuscht.
Panasonik verwendet z.B. einen Sensor mit Übergröße um die Bildwinkel reduzierung bei 16:9 zu reduzieren!
Natürlich kann die GH6 den vollen Sensor beim Filmen aus lesen und der ist 4:3 steht ja schon im System Namen.
Nikon hab ich mir zum Fotografieren gekauft, leider sind die Film bezogenen Informationen recht dürftig, ein kleiner Hinweis im Datenblatt und der Anleitung über den beim Filmen mit der Nikon nicht zu verhindernden kleinen Crop (reduzierung des Bildwinkels) hätte mir gereicht und ich hätte die Frage hier nicht gestellt!!!
Die Z9 ist momentan im Nikon Universum die beste Kamera nicht nur zum Filmen, ob die Z9 generell die beste Kamera zum Filmen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich zu wenig Ahnung vom Filmen habe, aber damit stehe ich offensichtlich nicht alleine!
Für weitere korrekte und gute Tips und Hinweise bin ich offen und freue ich mich.
PS
Eine Nikon Z9 besitze ich nicht, die wäre auch momentan für Amateure schlecht zu bekommen, wie ich hörte.
Außerdem gibt es inzwische ja keine vollständige deutsche Anleitungen mehr, nicht nur für die Z9!
Aber selbst wenn 3:2 ginge, bekäme man das Ergebnis ja nur mit 2 vertikalen schwarzen Balken auf den Fernseher. Das fände ich jetzt auch nicht toll.