Ist es bei der Z Serie möglich das Film Seitenverhältnis (16:9) zu verändern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
ist es bei der Z Serie möglich das Film Seitenverhältnis (16:9) zu verändern?
Hab bisher nix gefunden wie man beim Filme das Seitenverhältnis z.B. auf 3:2 verändern könnte.
Dann könnte man eventuell den kleinen "Film Crop" beseitigen.

Anzeigen
Ja, das gibt es. Zumindest bei der Z5. Unter Auswahl des Bildleldes lässt sich FX / Dx 1:1 / 16:9 auswählen.
Findest du im Menü mit dem Kamerasymbol.
Gruß
Jörg

Kommentar
Bei mir gibt es bei Filmen (Filmkamera Zeichen) nur FX und DX zu wählen (Z7/Z6) und das Ergebnis ist immer 16:9 = 36x20mm Sesorfläche d.h. kleiner Crop.
Was mache ich falsch?

Kommentar
Bei mir gibt es bei Filmen (Filmkamera Zeichen) nur FX und DX zu wählen (Z7/Z6) und das Ergebnis ist immer 16:9 = 36x20mm Sesorfläche d.h. kleiner Crop.
Was mache ich falsch?
Ich glaube nichts. Ich denke es geht nur der 16:9 Standard.

Also man kann schon FX und DX umschalten, aber die Ausgabe ist immer 16:9.

Also das Videoformat wählst Du im Video-Menü unter Bildgröße/Bildrate.

Kommentar
Die nutzbare Sensor Fläche ist bei 16:9 kleiner als bei 3:2.
Das Ergebnis, ein 24mm WW hat bei 16:9 einen kleineren Bildwinkel, ist also weniger weitwinklig!
Bei gleichem Abstand fehlt bei Film oben und unten etwas am Bild.
Beispiel:
Mit 24mm und Foto, bekommt man die Weltkugel im Gasometer Oberhausen komplett auf den Sensor. Oben und unten ist noch etwas Platz.
Mit 24mm und Film, gleicher Abstand ist die Weltkugel im Gasometer Oberhausen oben und unten Abgeschnitten!

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das verstehe ich, man verliert Weitwinkel, stimmt.

Aber selbst wenn 3:2 ginge, bekäme man das Ergebnis ja nur mit 2 vertikalen schwarzen Balken auf den Fernseher. Das fände ich jetzt auch nicht toll.

Hab bisher nix gefunden wie man beim Filme das Seitenverhältnis z.B. auf 3:2 verändern könnte.
Gegenfrage: Ist das bei irgendeiner Nikon möglich? Ich habe gerade mal bei der D7200 geschaut, und da geht nur "DX" 24x16 und "1,3x" 18x12. Das wäre zwar in Deinem Sinne, nur scheint beim Filmen inzwischen das Seitenverhältnis 16:9 Standard zu sein. An der Z7 II ist zwischen "FX" und "DX" wählbar, jeweils aber mit 16:9-Beschnitt.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Movieformate sind eben HD und 4K (und schlechter) aber 16:9

Meine D500 bietet auch nichts an.

Ich finde es auch schade, dass nur im 16:9 Format aufgenommen werden kann.
Aber, es ist nunmal ein quasi-Standard und es hat den kleinen Vorteil, dass man immer weiß was Sache ist - egal was man sonst noch so eingestellt hat (FHD oder 4k, größere oder kleinere Dateien, Sensorcrop oder full...).
Wer denn andere Formate braucht, kann und muss es dann als Ausschnitt in der Videoschnittsoftware erledigen.
Und damit das bestmöglichst gelingt, empfiehlt es sich natürlich im "maximalen" Format aufzunehmen, also bei Z6/7 in 4k bei möglichst viel Sensorfläche, damit für den Ausschnitt möglichst viel Qualität übrigbleibt...

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das mache ich eh. Schon um meine langweiligen statischen Einstellungen später mit Panning etwas aufzupeppen.

Aber der @SCFR braucht jetzt eben ein Weitwinkel!

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Maximal" wäre aber beim Sensor 3:2, oder?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Die GH6 kann als Bildseitenverhältnis 4:3, 3:2, 16:9 und 1:1!

3 Kommentare
Christoph Blümer
Beim Filmen? Beim Fotografieren können das die Z-Nikons auch...

Wuxi
Wuxi kommentierte
Kann sie nicht bei Video.
Bei Video kann die GH6 überwiegend 16:9 sowie 2:1 und 63:9

soulbrother
soulbrother kommentierte
63zu9 ist mal ne Ansage ;-)
...werd gleich mal 4 Fernseher nebeneinander stellen, um nen Eindruck zu bekommen

Die S5 von Panassonik kann sogar noch mehr Bildseitenverhältnisse.
Nikon z ist vermutlich nicht für Video gebaut, Nikon muß vermutlich noch viel lernen, und Ich auch:)

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, die kann nur 16:9 und 4:3

Ganz einfach ein 20mm Objektiv verwenden, dann passt es auch.
Warum kauft man eigentlich Nikon, wenn man mit dem Video-Format nicht zufrieden ist? Erst überlegen und dann kaufen und nicht schreiben Nikon muss noch viel lernen….

falconeye
falconeye kommentierte

Er meinte bestimmt einen anderen Wladimir … ;) Deeskalation ist das Gebot der Stunde ;)

1
1bildermacher1 kommentierte
Er hätte es ja löschen können und das er noch von einem anderen Mitglied zuspruch bekomm ist schon bedenklich. Anonyme Mitglieder
denken immer noch hier kann man sich alles herausnehmen.

bbearny
bbearny kommentierte
Tach auch,

"... Erst überlegen und dann kaufen und nicht schreiben Nikon muss noch viel lernen…." Das ist doch ein Schreibverbot. Bloß keine Kritik an Nikon? Für dich gilt ebenso: Erst überlegen, dann schreiben. Nimm deinen Nik zum Vorbild und mach dir ein Bild!!!!

Deine wüsten Beschimpfungen kannst du dir sparen. Wem der Schuh passt, ....

C
Christian B. kommentierte
… wo sehen Sie hier vom TE konstruktive Kritik?

Und Ihr „Wladimir“-Framing ist absolut geschmacklos und unangebracht.

B
Brunke kommentierte
der letzte Satz hat mit der Sache nichts zu tun und ist eine Entgleisung sondergleichen.

Nein, und das hat technische Gründe.

Bei 3:2 fällt eine höhere Datenrate an, für die es i.d.R. keinen Auslesemodus im Sensor gibt.

Eine Ausnahme ist die Z9 mit ihrer hohen Datenrate, die könnte das zumindest technisch. Aber da kann man sich ja mit einem 30fps JPG Modus den 3:2 Filmmodus selber basteln …

Eine andere Ausnahme sind Multiaspekt Sensoren (meist 1“+ oder 4/3+), die haben bei 3:2 eine geringere Breite als bei 16:9.

Kommentar
Nikon z ist vermutlich nicht für Video gebaut
Aktuell (seit der Z9) ist Nikon das technisch überlegene Gerät für „DSLR“-Filmen.
Deine Frage im EP zeigt, dass Du dich auf diesem Gebiet nicht speziell gut auskennst. Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung, in einem Forum eine Frage zu stellen und auf die (korrekte) Antwort beleidigt zu reagieren.

Kommentar
Aktuell (seit der Z9) ist Nikon das technisch überlegene Gerät für „DSLR“-Filmen.
Deine Frage im EP zeigt, dass Du dich auf diesem Gebiet nicht speziell gut auskennst. Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung, in einem Forum eine Frage zu stellen und auf die (korrekte) Antwort beleidigt zu reagieren.
Bin gar nicht beleidigt, habe nur eine Feststellung getroffen. Wenn ich der Experte im Filmen wäre, würde ich hier nicht fragen, bin aber über die teilweise falschen bzw. Irreführenden Antworten hier Enttäuscht.
Panasonik verwendet z.B. einen Sensor mit Übergröße um die Bildwinkel reduzierung bei 16:9 zu reduzieren!
Natürlich kann die GH6 den vollen Sensor beim Filmen aus lesen und der ist 4:3 steht ja schon im System Namen.
Nikon hab ich mir zum Fotografieren gekauft, leider sind die Film bezogenen Informationen recht dürftig, ein kleiner Hinweis im Datenblatt und der Anleitung über den beim Filmen mit der Nikon nicht zu verhindernden kleinen Crop (reduzierung des Bildwinkels) hätte mir gereicht und ich hätte die Frage hier nicht gestellt!!!
Die Z9 ist momentan im Nikon Universum die beste Kamera nicht nur zum Filmen, ob die Z9 generell die beste Kamera zum Filmen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich zu wenig Ahnung vom Filmen habe, aber damit stehe ich offensichtlich nicht alleine!

Für weitere korrekte und gute Tips und Hinweise bin ich offen und freue ich mich.

PS
Eine Nikon Z9 besitze ich nicht, die wäre auch momentan für Amateure schlecht zu bekommen, wie ich hörte.
Außerdem gibt es inzwische ja keine vollständige deutsche Anleitungen mehr, nicht nur für die Z9!

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Natürlich kann die GH6 den vollen Sensor beim Filmen aus lesen
Interessant, das hat dpreview.com gar nicht gelistet.
Auf der Panasonic Page steht es dann.
Punkt an Dich.

soulbrother
soulbrother kommentierte
Beim Vergleich Nikon Z und GH6, sollte man nicht vergessen, dass Panasonic bei der GH6 den Schwerpunkt auf Video gelegt hat und bei den Z's ist dieser noch immer bei "Foto".

falconeye
falconeye kommentierte
Bin gar nicht beleidigt
Tatsächlich leider doch.

Zu kleineren Sensoren als FX hatte ich mich oben doch bereits geäussert, da ist durchaus ein größerer Bereich im bezahlbaren Segment möglich und auch verfügbar. Ein FX-Sensor hat aber die3 4-fache Fläche der Panasonic und unterhalb der Preisklasse der Z9 wirst Du das halt nur im Kleinsensorbereich finden.

Es ging mir nicht um die Z9, sondern darum, dir zu vermitteln, dass Du technisch unvernünftige Ansprüche stellst.

Ach ja, zur Behauptung das in den jeweiligen Film angaben das verwendete Seitenverhältnis der Aufnahmen im Datenblatt steht, bitte ich um Hilfe.
Ich hab leider nichts bei den jeweiligen Film Versionen gefunden.
Selbst die Info das bei der Z6II bei 4K 60P ein weiterer zusätzlicher Crop vorhanden ist, hab ich im Datenblatt nicht gefunden!

soulbrother
soulbrother kommentierte
das liest man doch aus der angabe von z.b. 1920x1080

SCFR
SCFR kommentierte
Bitte um Erläuterung, Danke!

1

Falls ich nicht weiss was 4K/UHD oder die Auflösung 1920x1080 ist, da sollte man vorher mindesten einen Kurs besuchen bevor man
das Geld für eine Z6II für Videos ausgibt.

falconeye
falconeye kommentierte

Bitte um Erläuterung, Danke!
1920/1080 = 1.77 = 16/9

Ich empfehle dir hier noch einmal dringend, bei deinem Wissensstand, die korrekten Antworten auf deine Fragen emotionslos so stehen zu lassen!

Christoph Blümer
Wer nicht erkennt, dass "1920 x 1080" ein 16:9-Format ist ("Full HD", wie beim Fernseher), sollte erst mal bei ganz grundlegenden Kenntnissen der Materie "Bildformate" beginnen und sich dann vorarbeiten.

Was meinst du damit genau ?
Bei der z.B. Z6II wird bei Filmen 4K 60P (50P) ein zusätzlicher Crop Faktor 1,5 fällig.
Diese zufällig in einem Video gefundene Information hat mich davon ab gehalten mich für die Z6II zu interessieren!
Aus einem 35mm Objektiv wird vom Bildwinkel her ein 50mm Objektiv, außerdem reduziert sich der Bildwinkel zusätzlich durch 16:9!

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Diese zufällig in einem Video gefundene Information
Man stösst da eigentlich sofort drauf ;)
Und wer die Specs des Sony-Sernsors kennt, wusste das auch schon vor irgendwelchen Videos.
Noch kann die Z6II kein 4k60. Warten wir mal ab, ob Nikon die Info in den Specs nachreicht, sobald 4k60 offizielles Feature der Kamera ist. Nikon USA erwähnt die 4k60 unter "Tech Specs" der offiziellen Produktseite gar nicht.

MartinA
MartinA kommentierte

Tatsächlich kann die Z6II 4k60 seit Firmware 1.10 (akutell ist 1.30)
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/423.html
Zitat:
Änderungen in der Firmware-Version C 1.10 gegenüber Version 1.02
  • • Die Optionen für Bildgröße/Bildrate im Menü FILMAUFNAHME wurden um 3840x2160; 60p und 3840x2160; 50p erweitert. Weitere Informationen finden Sie im “Referenzhandbuch (vollständige Anleitung)” in den Abschnitten, die sich mit dieser Funktion befassen.

crop bedeutet "Ausschnitt", hier also, dass der Sensor nicht nur auf 16zu9 beschnitten wird, sondern zusätzlich noch in der Breite ein Stück fehlt - was sich wiederum am Bildwinkel (h) bemerkbar macht.
Und, es wäre nicht zuviel verlangt, wenn die Hersteller dies auch immer! vollständig! und übersichtlich! publizieren würden...

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
+1
Aber mit dieser fehlenden Fußnote ist Nikon leider nicht allein ...
Dito für das Pixelskipping, das viele Hersteller in vielen Videomodi betreiben ...

An die Film Spezialisten hier: Sind Anamorphotische Objektive an Z Kameras sinnvoll nutzbar?
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Anamorphotischen Objektiven am Nikon Z System.
Ist es möglich mit Anamorphotischen Objektiven den kompletten Sensor (24x36mm) zu nutzen und kann das System dies erkennen und den Sucher passend entzerren?
Wenn ja, wie und bei welchen Kameras?

2 Kommentare
1
Das ist so etwas spezielles und ich glaube kaum dass sich hier jemand auskennt, speziell mit den aktuellen Kameras. Ich muss auch gestehen, für mich ist das auch nur "Bahnhof" und die Antworten interessieren mich auch.

falconeye
falconeye kommentierte
Anamorphe Objektive sind voll nutzbar und für die Live-Entzerrung wird - egal mit welcher Kamera - i.d.R. ein Recorder wie die von Atomos verwendet. Ein anamorphes Objektiv ohne Filmrig nutzen zu wollen ist ... sagen wir es mal so ... ein extrem exotisches Anwendungsmuster ;) Echte Kinokameras unterstützen anamorphe Objektive auch schon in ihrer Firmware. Für einige Canon DSLRs gibt es eine Fremdfirmware (Magic Lantern) - da haben es die "Freaks" auch eingebaut ;)
Natürlich verwendet eine Systemkamera dabei trotzdem den 16:9 "Crop". Die Gründe hatte ich schon genannt. Anamorphe Objektive sind für ~21.5:9 Kinoproduktionen gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten