Ist dieses Bild jetzt scharf oder nicht...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also ich habe den Verdacht, dass deine Kamera ziemlich unschuldig ist!
Das Legomännschen mit seinen ausschließlich rundlichen Formen bei schlechter Beleuchtung mit einem nicht optimalen Objektiv abzulichten ist IMHO nicht so "fair"! Wenn ich mit aber die Krawatte des Männchens ansehe, sehe ich keine Unschärfe. Ist das denn auch ein 100%-Ausschnitt?
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, dass Legomännchen ist ein 100% Ausschnitt...

Könnt Ihr Euch bittte nochmal das Bild aus meinem Posting #16 in diesem Thema ansehen? Ist mit dem 70-300 bei viel Licht, korrektem WB, 1/320sec bei einer 135Brennweite aus der Hand mit eingeschaltetem VR gemacht worden und meines Erachtens nach auch nicht scharf.


Ist mal wieder ein 100% Ausschnitt

Danke

Schönen 4. Advent!
 
Kommentar
Ist mit dem 70-300 bei viel Licht, korrektem WB, 1/320sec bei einer 135Brennweite aus der Hand mit eingeschaltetem VR gemacht worden und meines Erachtens nach auch nicht scharf.

Um einen sauberen Versuchsaufbau kommst Du nicht herum. Handaufnahmen gehören bestimmt nicht dazu.
 
Kommentar
Könnt Ihr Euch bittte nochmal das Bild aus meinem Posting #16 in diesem Thema ansehen? Ist mit dem 70-300 bei viel Licht, korrektem WB, 1/320sec bei einer 135Brennweite aus der Hand mit eingeschaltetem VR gemacht worden und meines Erachtens nach auch nicht scharf.

es wurde ja schon ein paar mal geschrieben: nimm ein ordentliches objektiv und versuch das ganze bei tageslicht mit richtigem weissabgleich.
das 50/1,8 kostet nicht die welt und sollte in keiner kameratasche fehlen.
versuche mit solchen (sorry) scherben an einer 10 MP kamera sind nicht sonderlich zielführend.
ich habe ein sigma 55-200 das an der d70 hervorragende ergebnisse produziert hat, an der d200 einfach vökllig unbrauchbar.
deine testreihe würde mit einem 18-200 mit sicherheit ähnlich ausfallen...
wenn du gestochen scharfe detailaufnahmen haben willst, führt kein weg an einem guten objektiv vorbei...
 
Kommentar
Nur mal so für mich zum mitschreiben:

Die bisher eingestellten 100% Crops weisen eine Schärfe auf, die so mancher hier nicht in einem 12MPIX Gesamtbild zusammenbekommt und Ihr findet die unscharf? :dizzy:

Vermutlich sind meine Ansprüche schlicht zu niedrig, aber nach den vielen schlechten Bildern mit dem 18-70, die ich hier im Forum schon gesehen habe, bin ich von den hier gezeigten Crops sogar recht angetan. :nixweiss:
 
Kommentar
Könnt Ihr Euch bittte nochmal das Bild aus meinem Posting #16 in diesem Thema ansehen? Ist mit dem 70-300 bei viel Licht, korrektem WB, 1/320sec bei einer 135Brennweite aus der Hand mit eingeschaltetem VR gemacht worden und meines Erachtens nach auch nicht scharf.

Also ich find's nicht schlecht. Wir reden doch von dem Foto mit dem Text "Den unbekannten Opfern an der Mauer"?

Grundsätzlich möchte ich eines los werden: natürlich weisen Objektive unterschiedlicher Preisklassen und Bauart (Zomm<->FB) Schärfeunterschiede bei 100% Crops auf. Irgendwie muss sich schliesslich der Preis bzw. die Existenzberechtigung der Festbrennweite bemerkbar machen.

Entscheidend ist doch aber die Frage, ob Du den Unterschied auf dem Foto am Ende vom Tag tatsächlich bemerkst. Und wenn ich mir dieses Maueropfer-Ding ansehe bezweifle ich, dass das Objektiv an Deiner Kamera in der Praxis schlechte Fotos macht, die von Objektivdefiziten her rühren. Und das sag ich nicht, weil ich Dich angreifen möchte sondern weil ich (wie so manch anderer) auch schon Zeitungen fotografiert habe und mich gefragt, ob das was ich da sehe (gemessen an meinen Ansprüchen und Bedürfnissen, ich sah eine leichte Dezentrierung beim 18-70) jetzt wirklich eine Rolle spielt oder nicht. Rate mal, was das Ergebnis dieser Überlegungen war, nachdem ich mir einige meiner "richtigen" Fotos angesehen habe (und ich habe da sehr genau hingeschaut)... :)

Natürlich ermöglicht eine drei mal so teure Tüte nochmal optisch bessere Fotos oder bietet mehr Möglichkeiten durch die Lichtstärke. Aber schlecht ist Deins dadurch trotzdem nicht ;)

Just my two cents, vielleicht sind aber auch einfach die Ansprüche verschieden... :fahne:
 
Kommentar
Die bisher eingestellten 100% Crops weisen eine Schärfe auf, die so mancher hier nicht in einem 12MPIX Gesamtbild zusammenbekommt und Ihr findet die unscharf? :dizzy:

Vermutlich sind meine Ansprüche schlicht zu niedrig, aber nach den vielen schlechten Bildern mit dem 18-70, die ich hier im Forum schon gesehen habe, bin ich von den hier gezeigten Crops sogar recht angetan. :nixweiss:


Danke, Stefan, ich hatte nämlich schon gedacht ich brauche schon wieder ne neue Lesebrille, weil ich die "Probleme" ebenfalls nicht so richtig nachvollziehen konnte...

Habe meine D200 allerdings auch noch nie im Rahmen eines "Versuchsaufbaus" verwendet, sondern nur zum Bilder machen. Die meisten sind mir scharf genug.. Die anderen am häufigsten verwackelt (= Alterserscheinung, s.o. unter "Lesebrille") :fahne:

Ansonsten allen Frohe Weihnachten!!

Grüße

Michael
 
Kommentar
Also, nochmals herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung, Anregungen und Tips. :up:

Ich denke, ich bin seit der Service-Odyssee etwas sensibel, was die D200 angeht.

Daher nochmal zwei Fotos, die soeben quasi im "Versuchsaufbau" mit Stativ, Spiegelvorausl., normalem verfügbaren Tageslicht, korrektem WB aufgenommen wurden.

Beide sind bei einer 70er Brennweite bei Blende 8 aufgenommen worden ( das Flugzeug bei 1/6sec, der Legomann bei 1/3sec ). ISO 100. Beim Legomann soll wieder die Krawatte herhalten, beim Flugzeug eher die Türen als die Schrift, da diese beim genauen Hinsehen auch auf dem Flieger etwas ausgefranst aussieht.

100% Crop...

Find ich subjektiv besser...
Ich möchte auch nochmal hervorheben, dass ich den Fehler keineswegs nur bei Kamera & Linse suche, schliesslich steht ja auch noch eine nicht zu verachtende Fehlerquelle hinter der Kamera... Ich möchte einfach nur wissen, ob dass, was ich hier zeige, dem Entspricht, was man von dem Equipment erwarten kann...

Cheers

T
 

Anhänge

  • testlh.jpg
    testlh.jpg
    49 KB · Aufrufe: 168
  • testlego.jpg
    testlego.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 154
Kommentar
Hmm, ich würde auch sagen, so richtig unscharf sind die nicht. Ich habe auch teils den Eindruck, dass durch die Komprimierung fürs Web eine Unschärfe vorgegaukelt wird. Ich denke, wenn du nicht Ausschnittvergrößerungen ohne Ende machen willst, bist du mit dem Ergebnis gut dran.
 
Kommentar
Hey, das kann man so nicht gut beurteilen. Es wirkt unscharf. Da es aber ein Druck auf einem saugfähigem und strukturiertem Papier ist könnte es auch am Druck liegen.
Vielleicht findest Du ja ein Motiv, wo man die Kantenschärfe voraussetzen kann.

Beste Grüße Dieter
Nein, es liegt nicht am Druck. Gerade bei einem "saugfähigen und strukturierten Papier" kann man gut feststellen, ob das Bild scharf ist. Und der Druck steht auch auf dieser Grammatur wie eine Eins. Fazit: leider unscharf.

Zu klären wäre noch, ob manuell oder mit dem AF scharfgestellt wurde. Meine Erfahrung ist, dass der AF bei derartigen Aufnahmen oft präziser arbeitet (allerdings auch wieder objektivabhängig) als die manuelle Einstellung, zumindest bei der D200.
 
Kommentar
Die Aufnahmen wurden alle mit AF im Mode "S" gemacht.

Werde mir wohl das 50 / 1,8 zulegen, hab´s im Web für 115€ gesehen. Bei allem, was ich bisher über das 50mm lesen konnte, denke ich, geht man bei diesem Preis kaum ein nennenswertes Risiko ein.

Cheers

T
 
Kommentar
Stell doch das Bild mal unverkleinert hier rein. Bin mir sicher, dass die meisten Monitore ein Bild mit 470*250 Pixel nicht gerade vorteilhaft für eine genaue Betrachtung darstellen.
Vielleicht hilft auch mal ein Abzug (zB Fotokommunity) zu bestellen. Da lässt sich sicher genauer sagen, ob scharf oder nicht.

Viele Grüße und frohe Weihnachten an alle
 
Kommentar
hi zusammen,

seit man mir hier die "billiglinse" empfohlen hat (50mm 1,8D), komme ich (fast) nicht mehr
mit der schärfe der zooms klar. zumindest von denen, die ich kenne.
diese qualität hat mich dermaßen vom hocker gehauen, das ich erst mal
kein zoom anfassen werden. natürlich liebe ich auch das 18-200. aber die qualität meiner neuen portrait´s sind mit dem 50mm so gut, das ich ältere von mir nur noch furchtbar finde (geschossen mit kitobjektiv 18-55). das verdanke ich diesem forum und vor allen dingen woici mit seiner herrlich direkten art und MichelRT, die mir quasi den kopf gewaschen haben. ich werde in den nächsten tagen dann auch mal eins reinstellen.

grüße

fineline :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi Fineline!

Danke für die Info. Habe mich die vergangenen Tage aufgrund der Anregungen, die ich hier erhalten habe, intensiver mit dem 50mm 1,8D auseinandergesetzt und bin dabei u.a. auf einen Beitrag von Dir gestossen. Desweiteren habe ich mir nochmal Reviews von K.Rockwell durchgelesen und mich letztenendes für das 1,8 D entschieden und bereits bestellt :D sehr zum Leidwesen meiner Freundin, wäre ja so ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen... Recht hat Sie...:hehe:

Cheers

T
 
Kommentar
@ deppdiver13:

Habe versucht, dass Original NEF mit CNX1.3 und höchster Kompressionsstufe hier einzustellen, die max. Dateigröße für das Forum beträgt jedoch 97kB ( das Original ist 9MB groß... ).
 
Kommentar
@ deppdiver13:

Habe versucht, dass Original NEF mit CNX1.3 und höchster Kompressionsstufe hier einzustellen, die max. Dateigröße für das Forum beträgt jedoch 97kB ( das Original ist 9MB groß... ).


Die MAXgröße beträgt 255 KB ( max.Breite 900 Pixel )

Cheers
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

Schärfe ist eine relative Angelegenheit. Bei einen Crop von 100% habe ich selbst mit den 2/200 selten eine Traumschärfe. Erst wenn alle Faktoren sich optimal ergänzen, habe ich auch eine perfekte Schärfe, ohne dass ich das NEF-Rohmaterieal nachschärfen muss. Dazu gehören ein kontrastreiches Motiv, eine richtige Belichtung und einen optimierten Weisabgleich. Das alles trifft auf Deine Testaufnahmen nicht zu. Von daher sind die gar nicht so schlecht. Mehr kann man bei solchen Aufnahmesituationen nicht herausholen. Lass Dich nicht von den vielen technisch perfekten Fotos blenden die man so oft sieht, die wenigsten sin davon "out of the cam".

Von den ca 40000 Aufnahmen mit der D2x habe ich noch 4000 und davon sind nur 5 nicht nachgeschärft worden. Bei allen anderen war Handarbeit nötig.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Einige Deiner Bilder scheinen mit tatsächlich ein wenig überschärft zu sein. Dies ist am feinen, hellen Rand um dunkle Objekte m.e. klar erkennbar (erstes und letztes Bild besonders).
Ein "Suppenzoom" ist das 18-70 nicht, man kann damit durchaus scharfe Bilder machen. (Nachschärfen mit PS bringt im Allgemeinen bessere Ergebnisse als das Schärfen in der Kamera.)
Der folgende Bildausschnitt ist mit meiner D200 und dem AF-S 18-70, F/5,6, 70 mm, IS0 100, 1/320s aufgenommen worden und nach der Verkleinerung für's Web nicht nachgeschärft worden.

779247728f53bc263.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten