Ist dieses Bild jetzt scharf oder nicht...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Habe mal einen 100% Bildausschnitt aus einem soeben gemachten Foto angehängt. Ich find´s nicht so wirklich scharf... Entweder ich hab einen Knick in der Pupille, oder jetzt geht das Fehlersuchen schon wieder los. Vielleicht bin ich z.Zt. auch besonders kritisch mit meiner D200, die war in den vergangenen 10 Wochen 3mal beim Service...

ISO 100 / 1,5sec / f 4,5 / Spiegelvorauslösung / klar, vom Stativ / 18-70mm Nikkor / komprimiertes NEF / D200 / Scharfzeichnung in D200 auf hoch / Brennweite 70mm

Der Fokus liegt auf dem Fokussierungskreuz im Bild.

Das Bild ist, mal abgesehen vom Zuschnitt und Umrechnung in hochkomprimiertes JPEG, völlig unbearbeitet.

Wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch :)

Cheers

Thorsten
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 829
Anzeigen
Hey, das kann man so nicht gut beurteilen. Es wirkt unscharf. Da es aber ein Druck auf einem saugfähigem und strukturiertem Papier ist könnte es auch am Druck liegen.
Vielleicht findest Du ja ein Motiv, wo man die Kantenschärfe voraussetzen kann.

Beste Grüße Dieter
 
Kommentar
Was besseres fiel mir jetzt auf die Schnelle nicht ein:

Wieder 70mm Brennweite / ISO 100 / Stativ / Spiegelvorausl. / f 4,5 / 1/6sec

Wieder 100& Ausschnitt.

Sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich Anfang 2008 wieder zum Service darf...

Cheers

T
 

Anhänge

  • test3.jpg
    test3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 493
Kommentar
Oder als Alternative noch dieses Bild:


ISO 100 / Stativ / Spiegelvorausl. / 70mm / 1/3sec / f 4,5 / 100% Ausschnitt.
 

Anhänge

  • test4.jpg
    test4.jpg
    31 KB · Aufrufe: 391
Kommentar
So, finally hab ich noch etwas aus der Kiste gekramt:

ISO 100 / Freihand / 1/80sec / f 4,5 / 70mm

100% Ausschnitt

Cheers

T
 

Anhänge

  • test5.jpg
    test5.jpg
    59 KB · Aufrufe: 363
Kommentar
Und nu...?

Hab ich generell was falsch gemacht? Liegt´s am Objektiv/Body/mir?

Erreicht Ihr bei vergleichbaren Faktoren mit der D200 bessere Ergebnisse?

So allmählich glaube ich, ne Montagskamera erwischt zu haben: Erst fotografiert sie schief, dann Mittenversetzt, dann funktioniert die Erkennung der Ausrichtung nicht mehr, wiederum später piepst der AF bei erfolgter Fokussierung nicht mehr, die Gummierung hat sich bereits gelöst ( Kamera 7 Monate alt ), dann stellt sie an den äußeren AF-Feldern häufig nicht scharf, dann habe ich nach dem 3. Servicebesuch Dreck auf der Mattscheibe ( was einen weiteren Besuch am gleichen Tag nach sich zog, also alles in allem bereits insgesamt vier Servicebesuche in den vergangenen 10 Wochen ). Gutes Pensum, vor allem, wenn man den Preis der Qualitätskontrolle gegenüberstellt...

Alle Fehler sind zwar mittlerweile behoben, dennoch fehlt mir allmählich die Geduld und vor allem auch das Verständnis, warum ich bei einem Kaufpreis von 1499€ ( Body ) eine 7 Monate alte Kamera bereits zum 5. Mal für 2 Wochen weggeben sollte!
 
Kommentar
Für 100% und Offenblende sind die Ergebnisse gar nicht soooo schlecht. Mach dasselbe nochmal bei Blende 8. Wenn es dann nicht deutlich schärfer ist würde ich mir Sorgen machen.
Hast Du noch ein anderes Objektiv? z.B. ein 50er. Wenn ja dann mach dasselbe mal mit dem 50er bei Blende 4, dann sollte es knackig scharf sein.
 
Kommentar
Hallo,

ich würde mich bei der armen D200 sofort entschuldigen und das Problem eher bei dem recht preiswerten Objektiv suchen. Die leicht flauen Ergebnisse entsprechen dem, was ich mit meiner D2X und dem 18-70 ebenfals heraus bekomme.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probier mal die Kamera mit dem 17-55 /2.8 aus, dann wirst Du Dich sehr wundern.

viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Also ich schließe mich dem Michael mal an. So überzeugend sieht das nicht aus und wenn Du das "Schärfen" so eingestellt hast wie im ersten Beitrag beschrieben, ist es so nix.
Meine Referenz ist ein manuelles 50mm 1.8 und bei einem (entschuldige bitte) Suppenzoom sind auch bei offener Blende nicht so dolle Ergebnisse drin. Hast Du nicht jemand in Deiner Nähe mit bewährten Optiken zum testen?
Sons scheint es wirklich eine Montagskiste zu sein. Meine D200 liefert jedenfalls superscharfe Bilder OHNE spezielle Scharfeinstellung in der Kamera. Lediglich einmal UM in Photoshop und das ganze sitzt.

Vielleicht solltest Du mal über eine Wandlung nach diesen ERFAHRUNGEN mit dem Service reden...

Gruß Dieter
 
Kommentar
Erst mal danke für Eure Inputs! Ihr seht also den Fehler eher in der Optik...?

Ich habe hier leider nur noch ein 70-300 VR2 Nikkor zur Hand, also auch eher was aus dem Consumer-Bereich...

Werde aber mal ein höherwertiges leihen. Was könnt Ihr mir also als Referenz empfehlen, um eine definitive Aussage bezüglich Quelle der Unschärfe zu machen ( so dass man Nikon gegenüber auch etwas in der Hand hat ).

Zum Thema Montagskiste: Da ich ja mittlerweile unfreiwillig ein neues Hobby habe, nämlich die D200 zum Service zu schleppen, müßte ich doch irgendwann mal Anspruch auf einen neuen Body haben, so es denn am Body liegen sollte! Bedienungsfehler meinerseits schliesse ich sicher nicht aus!

Bei Apple heißt es jedenfalls, dass man nach dem 3. Servicebesuch Anspruch auf ein neues Gerät hat... ( nur mal als Beispiel, habe weder Ambitionen, "kostengünstig" auf eine D300 umzusteigen, noch den ganzen Ärger mit einem Produkttausch zu haben, ich will einfach ne Kamera, die funktioniert und den sicherlich nicht zu hoch gegriffenen Ansprüchen gerecht wird! ).

Cheers

T
 
Kommentar
So, habe jetzt nochmal das Legomänchen bei Blende 8 in die Pflicht genommen, ein weiteres mal werde ich es nicht versuchen, dass Lächeln sieht schon reichlich gequält aus... ;)

Ich sehe kaum einen nennenswerten Unterschied.

Also doch eher die Kamera?
 

Anhänge

  • test6.jpg
    test6.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 334
Kommentar
Und jetzt hoffentlich abschliessend etwas mit dem 70-300 VR2 Nikkor:


Brennweite 135mm / ISO 100 / 1/320sec / f 10 / Handschuss / 100% Ausschnitt wie immer...

Diesmal jedoch mit D200 interner Schärfung nur auf "mittelhoch".

Hochsommertag, viel Licht...

Was sagt Ihr: Ursache beim 18-70 oder bei D200 ...?

Gute Nacht

Thorsten
 

Anhänge

  • test7.jpg
    test7.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 286
Kommentar
Hallo,

habe meine D200 schon 1 1/2 Jahre und hatte anfangs mit dem Kitobjektiv ähnliche Schärfeprobleme. Bin dann auf das 17-55 umgestiegen und die Qualität ist doch deutlich gestiegen.
Probiere also auch mal ein derartiges Objektiv aus.

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
a) Verwende mal venünftiges Licht. Bei einer so kontrastarmen Funzel-Beleuchtung kann man Schärfe, die ja sehr viel mit Kantenkontrast zu tun hat, kaum berurteilen.

b) Mach die Aufnahme mit einer anständigen Festbrennweite wie dem 1,8/50D, nur um auszuschließen, dass es am Objektiv liegt.

c) Schärfe nicht in der Kamera (Einstellung Schärfen = "off"), sondern im Capture oder Photoshop. Manchmal sieht ein Bild unscharf aus, weil es überschärft ist

d) Stelle sicher, dass das Stativ einen festen Stand hat und dass alle Feststellschrauben richtig fest sitzen.

e) Ein korrekter Weißabgleich in der Kamera wirkt manchmal Wunder.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
So allmählich glaube ich, ne Montagskamera erwischt zu haben: Erst fotografiert sie schief, dann Mittenversetzt, dann funktioniert die Erkennung der Ausrichtung nicht mehr, wiederum später piepst der AF bei erfolgter Fokussierung nicht mehr, die Gummierung hat sich bereits gelöst ( Kamera 7 Monate alt ), dann stellt sie an den äußeren AF-Feldern häufig nicht scharf, dann habe ich nach dem 3. Servicebesuch Dreck auf der Mattscheibe ( was einen weiteren Besuch am gleichen Tag nach sich zog, also alles in allem bereits insgesamt vier Servicebesuche in den vergangenen 10 Wochen ). Gutes Pensum, vor allem, wenn man den Preis der Qualitätskontrolle gegenüberstellt...
QUOTE]

Sei dankbar, dass dem so ist. Das schlimmste was dir passieren kann wäre eine perfekte Kamera.
Albert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten