Stimmt, aber Technik ist da, um dem Nutzer zu helfen. Wie z.B. bei der Fotografie, sich besser auf das Wesentliche, wie die Bildgestaltung konzentrieren zu können!
Aber klar, vor 20 Jahren konnte man das auch schon alles genauso gut wie heute.
Ich verstehe die ganzen Entwickler nicht, wieso sie ihre Zeit mit der Entwicklung besserer Produkte verschwenden.
Die leichteste Art für einen Hersteller ganz viel Kosten einzusparen, ist den Betrieb einzustellen ....Wir entwickeln nicht immer der Verbesserung wegen sondern um Kosten einzusparen und/oder den Gewinn zu steigern.
Die Schrotschussmethode bei Sportaufnahmen bringt nicht unbedingt bessere Aufnahmen, aber ganz viel Ausschuss.
Schrotschuß bedeutet ungefähr auf das Ziel zuzuhalten und zu hoffen, daß eine der Kugeln trifft.
Rainer Martinis faszinierende Sportaufnahmen aus Analog-MF-Zeiten belegen das sehr gut - er hat ja hier auch mal eine Retrospektive gezeigt, in der diverse "stern"-Titelfotos zu sehen waren. Technik kann weniger Erfahrene unterstützen, aber die wahren Könner brauchen nicht viel Technik für den perfekten Moment. Da dient de Fortschritt in der Entwicklung nur noch einem Anstieg der "technischen" Bildqualität - eine gestalterisch perfekte Aufnahme sieht heute mit ISO 3200 gemacht einfach sehr viel besser aus als eine vor 30 Jahren mit ISO 800 oder 1600 gemachte, was Farben, Detaildarstellung isw. angeht. Deswegen bleibt die alte Aufnahme dennoch ggf. ein Meisterschuss.Sportfotografen (er)kennen durch ihre Erfahrung die passenden Momente. Daher staune ich immer wieder über die tollen Aufnahmen. ... Üben - üben - üben ist in meinen Augen wichtiger als kaufen - kaufen - kaufen oder einfach nur draufhalten.
So kenne ich es überwiegend bei allen Radrennen, Motorradrennen und Autorennen. Ich habe ja nicht Deine Fähigkeiten in Zweifel gezogen sondern das beschrieben, was ich jedes WE erlebe ( und als Ergebnis hinterher sehe ) und dass die Bilder mit dem Kauf einer besonders tollen und schnellen Kamera nicht automatisch besser werden ( da man sich damit angeblich besonders viel Mühe gibt ).
Wenn sich jemand eine solche Kamera kaufen möchte ist das völlig in Ordnung, da es ein Hobby ist.
Ja, ich treffe die Momente ziemlich gut und habe kaum Ausschuss. Das liegt vielleicht u.a. daran, dass ich all diese Sportarten selbst betreibe / betrieben habe und die richtigen Momente "vorausahne". An der Kamera oder den Objektiven würde ich das nicht festmachen, da mir beide dabei nicht helfen können. Bei schnellen Sportarten und großen Tele helfen auch keine 10 Bilder/sec. Da passiert es schnell, dass keine Aufnahme passt.
Sportfotografen (er)kennen durch ihre Erfahrung die passenden Momente. Daher staune ich immer wieder über die tollen Aufnahmen. Ich sehe aber nicht, mit welchem Werkzeug sie entstanden sind. Da ich viele Fotografen kenne, weiß ich aber, dass sie es mit jeder Kamera machen KÖNNEN.
Üben - üben - üben ist in meinen Augen wichtiger als kaufen - kaufen - kaufen oder einfach nur draufhalten.
Ist ja nur meine ganz persönliche Meinung. Wenn jemand anderer Meinung ist, akzeptiere ich das auch
Unter Schrotschussmethode verstehe ich eigentlich eher 5 Sekunden lange die Kamera durchrütteln zu lassen, aber das macht man eh nicht.............
Daher freue ich mich sehr auf die verbesserten und weiter entwickelten Modelle! Macht man deshalb bessere Fotos? Nicht zwangsweise, aber sie werden es einem zumindest einfacher machen. Denn genau darum geht es doch bei einem Werkzeug, es soll einem die Arbeit vereinfachen.
Die Schrotschussmethode bei Sportaufnahmen bringt nicht unbedingt bessere Aufnahmen, aber ganz viel Ausschuss. Ich mache immer nur 1 Bild, den richtigen Moment trifft man bei genügend Erfahrung, da spielt die Kamera keine Rolle.
Respekt! Ich wäre gern dabei, wenn du am Wasserfall stehst und das eine, entscheidende Mal auf den Auslöser drückst, währen einer meiner Bunken da im Kajak runter stürzt. Ich mache das immer falsch und produziere nur Ausschuss - mal ist das Paddelblatt vorm Kopf/Helm, mal verschwindet der ganze Körper hinter einer Gischtfahne ... aber Du hast es einfach drauf! Ich könnte so viel von dir lernen....
Respekt! Ich wäre gern dabei, wenn du am Wasserfall stehst und das eine, entscheidende Mal auf den Auslöser drückst, währen einer meiner Bunken da im Kajak runter stürzt. Ich mache das immer falsch und produziere nur Ausschuss - mal ist das Paddelblatt vorm Kopf/Helm, mal verschwindet der ganze Körper hinter einer Gischtfahne ... aber Du hast es einfach drauf! Ich könnte so viel von dir lernen...
Mußt Dich nicht grämen ...
Das Schöne an der D5 ist ja, dass man als erfahrener Fotograf gegen Nachweis ein Modell erhält, bei dem der Serienmodus demontiert wurde. Man kriegt 10% Nachlass auf solche Gehäuse. Und dann ab zum 110m-Hürdenlauf und zeigen, was man drauf hat.
Oh, ich gräme mich kein Bisschen. Ich befinde mich eher in einem Zustand fortgesetzter Heiterkeit.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?