Ist die D3X überflüssig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auch wenn es schwer fällt: Der TO muss als glücklicher D3x Besitzer einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die diese Kamera schlichtweg nicht ausreichend interessiert. Nicht jedem der keine hat, fehlt das Geld und nicht jeder dessen Sparbuch es zulässt, rennt zum Händler und bestellt sich eine.

Der erhebliche Wertverlust nach verhältnismäßig kurzer Zeit (ich kenne gerade unter den Tierfotografen sehr viele, die das viele Geld das sie in ihr großes Teleobjektiv investiert haben, niemals für einen Kamerabody ausgeben würden) und die Tatsache, dass man auch mit anderen aktuellen Gehäusen Bilder machen kann die kaum Wünsche offen lassen, werden wohl ein Hauptgrund dafür sein. Andere wiederum haben mit der D3x entgültig IHR Gehäuse gefunden. Ist doch OK so.

Das ist schon deshalb sehr kurzsichtig von allen Beteiligten, weill ja die D3X ohne Zweifel der jetzige Vorläufer einer kommenden D700 X oder wie immer das Teil heisst sein wird. In diesem Falle wäre es jetzt schon sinnvoll herauszufinden wie denn der Abstand zu Canon oder Sony und Co ist. Scheint aber hier auch keinen zu interessieren.

Muss ich mich zwangsläufig für Motorsport und seine neuen technischen Inovationen interessieren, nur weil ich in ein paar Jahren mal ein neues Auto kaufen werde?
Wenn ich mir irgendwann eine neue Kamera kaufen werde, wird es wie immer nach kurzer Zeit genug aussagekräftige Tests und Erfahrungsberichte geben. Da ist es mir dann ganz egal, wie gut die D3x vor 2-3 Jahren mal gegenüber der Konkurrenz abgeschnitten hat...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Anzeigen



Das typische Gezeter ist auch ein Grund, warum hier bisher so wenige Bilder zu sehen sind. Der aktuelle Thread ist das beste Beispiel. Der TE zeigt Bilder und es wird nicht über die Leistungsparameter gesprochen, sondern über einen vermeintlichen Hotpixel oben links in der Ecke. Tstsetse! Ich lach' mich schlapp. 24 MP und einer ist grün - Tenor: Katastrophenkamera, umtauschen. Möchte einer von Euch solchen Quatsch lesen? Ich nicht. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Tim
 
Kommentar
Eigentlich wollte ich jetzt einen längeren Sermon schreiben, aber im Grunde ist eh schon alles gesagt. Nur auf die Eingangsfrage möchte ich nur kurz eingehen:

Wir können uns hier die Köppe einschlagen über Neid, Auflösung, Betrachtungsabstände, usw, usw. Ob die D3X überflüssig ist werden nicht wir hier, sondern der Markt entscheiden, denn wenn sie überflüssig sein sollte werden sich nicht ausreichend Käufer finden und sie würde eingestellt.
 
Kommentar
Wolfilein, sei so gut und unterstelle, Sir Freejack nicht etwas, was er nicht gesagt hat. Er schrieb nicht, dass es nicht verboten sei, Fotos von ganz dicht anzuschauen, sondern er berichtete von der Tatsache, dass die Besucher seiner Ausstellung regelmäßig etwas von dem ganz großen Bild zurücktraten, um es in seiner Gänze erfassen zu können. Das sind zwei ganz unterschiedliche Aussagen.

hehehe :hehe: ich dachte er meinte eher mein posting (nr.28), was aber auch egal ist, da es nichts an meiner meinung ändern wird :D

ich hab euch alle lieb (und ja, es ist freitag *g*)

schönes wochenende euch allen
steve
 
Kommentar
Schade, dass das jetzt wieder losgeht.

Nun, dann unterziehen wir den Thread mal einer kritischen Analyse, dann wissen wir vielleicht warum und ob es 'wieder losgeht.'

Was haben wir hier also vorliegen?
  • Eine reißerische Threadüberschrift, die mindestens Interesse wecken soll, vielleicht aber auch provozieren soll.
  • Ein Eingangsposting welches den durch die Überschrift geweckten Erwartungen in keinster Weise gerecht wird. Etwas Genöle darüber das im D3X-Forum zuwenig los ist und dann ein Link auf ein paar Photos - die ja zum Teil durchaus ansprechend sind.
  • Dann wird - z.T. im Sinne der Threadüberschrift und des Einganssatzes, aber vielleicht gar nicht im Sinne des TE - darüber diskutiert und herumgealbert warum die D3X hier denn nicht 'ausreichend gewürdigt' wird. Um die Bilder des TE geht es nicht, aber man weiß ja auch nicht was er uns mit den Bildern sagen wollte. Das man mit der D3X photographieren kann hatten sicherlich die Meisten hier erwartet.
  • Dann versucht der TE uns zu erklären was er uns denn nun eigentlich sagen wollte. Ganz offenbar möchte er einfach nur über die D3X sprechen. Das sei ihm ja auch gegönnt, aber bei dem Einstieg und weiteren Erklärungsversuchen muß das in die Hose gehen. Denn irgendwie führt er lauter Sachen an die bereits alte Hüte sind, denn außer den 24MP unterscheidet die D3X ja nichts Großartiges von der D3 - auch die hat 51 AF-Felder, einen suuuuuuper Verschluß und einen Akku wie ein kleines AKW (wie übrigens auch schon die D2irgendwas vor vielen Jahren). Ach so, seine Bilder: Kein Wort dazu.
  • Dann wogt es weiter munter hin und her, es kommt zu trechnisch zweifelhaften Aussagen und blöden Mißverständnissen durch mangelnden Smileygebrauch.
  • Nebenbei lernen wir etwas über Päpste und ihren neuen FixFax, das finde ich persönlich nun sehr gut, denn auch wenn dieser Thread schon längst wieder vergessen ist, das werde ich in Zukunft wissen.
  • Dann räumt der TE ein das er die Versorgungslage bei der D3X wohl doch falsch eingeschätzt hat, 6 Werktage waren vielleicht doch nicht ausreichend um das NF-F flächendeckend mit der D3X zu versorgen. Alternativ liegt es vielleicht auch daran das viele User damit beschäftigt sind ihr Haus und ihr Auto zu verkaufen, die Scheidung einzureichen und sich einen Schlafplatz unter einer Brücke zu sichern um sich eine Kamera kaufen zu können die sie eigentlich gar nicht benötigen.
  • Irgenwann sprechen auch noch Menschen die die Kamera tatsächlich besitzen, aber irgendwie machen die den Eindruck als würden sie mit der Knipse einfach photographieren. Hilft uns also auch nicht weiter....
  • Auch der Diskussionsfaden in Richtung Betrachtungsabstand versickert, und die Prophezeiung der 36 MP-Kamera (btw: FX oder DX?) schafft keinen neuen Zündstoff. Schwaches Bild, irgendwie scheint doch noch milde Weihnachtsstimmung zu herrschen, da hätte ich mehr erwartet.
  • Und nu? Vermutlich lauern alle darauf das irgendjemand mal wieder was richtig Provokantes oder was richtig Dämliches in die Runde wirft. Außer 'Ich habe hier noch ein altes Sitamtokikor 6.3-9.6/23-467mm. Lohnt es sich dafür die D3X zu kaufen oder soll ich lieber auf die D4Xhs warten?' fällt mir aber leider nix ein.

Insofern denke ich, Christian, du solltest dir nicht allzuviele Sorgen machen, es wird hier wieder ruhiger werden und gesittet ablaufen. Richtig ernst wird es erst wenn die D700X auf den Markt kommt, dann wird es nämlich wieder losgehen, dann werden wir wieder mit Threads überschwemmt die deutlich jenseits der Schmerzgrenze liegen! ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sach mal Dirk, kann man dich eigentlich dazu verantworten für alle Threads mit mehr als 5 Seiten, aller 5 Seiten so ne Zusammenfassung zu schreiben?

Die Zeitersparnis für stressgeblagte User wäre enorm und so könnten z.B. Jene was zur der D3x was schreiben, sonst nebenher ihre ganzen parallelen Projekte arbeiten um die Kamera-Kosten zu amortisieren.
 
Kommentar
Wolfilein, sei so gut und unterstelle, Sir Freejack nicht etwas, was er nicht gesagt hat. Er schrieb nicht, dass es nicht verboten sei, Fotos von ganz dicht anzuschauen, sondern er berichtete von der Tatsache, dass die Besucher seiner Ausstellung regelmäßig etwas von dem ganz großen Bild zurücktraten, um es in seiner Gänze erfassen zu können. Das sind zwei ganz unterschiedliche Aussagen.

Übrignens finde ich es bemerkenswert, dass wir jetzt eine Diskussion darüber führen, warum wir eine andere Diskussion nicht führen.

Es war eigentlich wohltuend, dass die Threads zum Sinn und Unsinn der D3X nach dem ersten Gezeter am Vorstellungstag verloschen waren und alle auf die Berichte der ersten Glücklichen warteten, die eine solche in die Hände nehmen konnten.

Schade, dass das jetzt wieder losgeht.

Ich habe Sir Freejack nichts unterstellt. Seine Aussage in seineem Posting war schon klar genug. Und sie gibt ja auch einen durchaus sinnvollen, voll akzeptablen Standpunkt / Sachverhalt wieder.

In meiner Antwort habe ich mich ja auch bewusst allgemein und nur u.a. auf dieses Forum bezogen. Das Posting von Sir Freejack habe ich lediglich zum Anlass genommen, zur Detailwiedergabe generell etwas zu sagen. Ich habe ausdrücklich die Wichtigkeit der Betrachtung des ganzen Bildes angemerkt. Auch mir ist klar, dass ich bei einem Plakat an einer Straße, das sich an vorbeifahrende Autofahrer richtet, nicht immer die allerfeinsten Details benötigt.
Aber wenn der Thread nun mal lautet "Ist die D3x überflüssig?", dann darf man doch etwas über Detailwiedergabe bei näherer Betrachtung sagen dürfen. Übrigens unabhängig davon, ob die Kamera nun D3x, 1DsMkIII oder sonstwie heißt.
Mir geht es halt auf den Keks, wenn etliche - nicht Sir Freejack - die Notwendigkeit oder Nichtnotwendigkeit dieser oder jener Kamera immer nur mit der Betrachtung aus Abstand begründen.
Um ganz persönlich zu werden, ich habe einige Bilder, die ich gerne aus der Nähe betrachten würde, um noch mehr Details zu sehen. Aber diese Details waren eben leider nicht in der Aufnahme drin (u.a. wegen zu geringer Pixelanzahl).
Wolfilein
 
Kommentar
Nach den Aktivitäten in diesem Forum siehts so aus.. Bischen spärlich für eine Nikon Community wie ich finde..

Sei es drum,

Ich hab noch mal ein paar neue Bilder mit der D3X und dem 50 Nikkor gemacht. Dabei sind auch Close Ups mit 50 ISO und ich denke, da liefert die Combo eine sehr gute Qualität.

Inzwischen habe nicht nur ich festgestellt, das die D3X im Lowlight Bereich (Rauschen) zumindest gleichwertig im Vergleich zur D3 / D700 ist. Das wäre in Anbetracht der doppelten Pixelzahl dann eine kleine Sensation.

http://www.flickr.com/photos/33698746@N04/



Gruß

Stefan


Also, Stefan, wie ich Deinem Link folgend sehen konnte, kann man mit der D3x auch
Fotos machen. Die Betonung liegt auf dem Wort "auch". Ihre hauptsächliche Aufgabe ist jedoch, "Eindruck" zu machen. Das hat sie mit den "Profimodellen" anderer Hersteller gemein.
Nicht erst seit dem Umbruch in Richtung digitale Fotografie gab und gibt es für die Berufsfotografen das Problem, ihre Preise beim Kunden zu rechtfertigen. Üblicherweise hat fast jeder der Kunden heute eine Knipse im Schrank, mit der er im Prinzip ein taugliches Bild machen könnte (wenn er wüsste ,wie). Wenn also jemand einen Profi fürs Bildermachen anheuert, dann muss der auch die besseren Bilder liefern. Das tut dieser in der Regel auch, weil er die Erfahrung im Gestalten der Objekte mit fotografischen Mitteln hat.
Das jedoch sieht man ihm ebenso wenig an wie den mitunter erheblichen Aufwand bei der Nachbearbeitung. So ist es für den Profi wichtig, durch vorzeigen gewichtiger Armaturen den "passenden" Eindruck zu hinterlassen. Früher hat man hierzu die Großbildkamera aufgebaut, obgleich Mittelformat oder selbst Kleinbild ausgereicht hätten.
Die allermeisten Bilder, die professionell gemacht wurden und werden, sind für den kleinformatigen Druck in mieser Qualität vorgesehen (schau mal, was wöchentlich unverlangt in Deinem Briefkasten landet), meine alte 2 MP-Digi würde so für manchen Zweck ausreichen.
Natürlich gibt es auch Anwendungen, bei denen 24 MP rauscharm sinnvoll sind.
Das hier wäre dann viel besser gekommen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=2083&pictureid=20957
 
Kommentar
Hallo,

ich finde die D3x sicher nicht überflüssig, aber so vom Hocker gerissen wie die D3 hat sie mich nicht, inzwischen habe ich es akzeptiert, daß es für jede Aufgabe eine geeignete Kamera gibt, die D3 ist für mich insgesamt universeller und für die paar Pixelpeepingsachen hab ich inzwischen für wenig Geld Hassi & Linhof. Bei einer D700x werde ich dann vielleicht schwach, und ja, die würde ich auch in die Arktis mitnehmen, wer sich noch an den Regenschaden meiner D3 erinnert weiß warum :) ;)
 
Kommentar
Sach mal Dirk, kann man dich eigentlich dazu verantworten für alle Threads mit mehr als 5 Seiten, aller 5 Seiten so ne Zusammenfassung zu schreiben?

Die Zeitersparnis für stressgeblagte User wäre enorm und so könnten z.B. Jene was zur der D3x was schreiben, sonst nebenher ihre ganzen parallelen Projekte arbeiten um die Kamera-Kosten zu amortisieren.

Dirk ist nicht umsonst Mr. Nikon Forum. ;)
 
Kommentar
Stefan!

...
Angesichts des relativ hohen Anteils an verkaufsfreien Tagen in letzter Zeit und dem ein oder anderen Forenmitglied, dass sich in dieser "ach so dramatischen" D3x-Erscheinungszeit ;) auch noch erdreistet, einen Weihnachtsurlaub anzutreten und nicht erst ein neues Kameragehäuse zu kaufen - wird vielleicht auch bei Dir Verständnis hervorrufen, oder? :)
...

Helmut

Äääähh, t'schuldigung, aber warst nicht Du es, der mit seinem Thread "Zeigt her Eure D3x Bilder - die mit einer D3/D700 nicht möglich wären" schon wenige Stunden nach Erscheinen der D3x die ersten Resultate eingefordert hat??? :nixweiss: ;)

Gruss,
Martin
 
Kommentar
@ Schubido,

kannste jetzt auch mal ein paar Pics einstellen, die zeigen, wie cool dir Knipse wirklich ist. Deine Flickr-Bilder, so wie sie hier sichtbar sind, kann man auch mit ner D40 mit Kit-Linse machen.


Wir wollen 100% Crops von der linken unteren und der rechten oberen Ecke sehen, sonst ist nachher wirklich Freitag und niemand interessiert sich mehr für diesen Thread...:D:D:D:eek:

bitte die + Taste oberhalb den Bilder anklicken und man hat unter anderen auch die 100% Ansicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten