Ist die D3X überflüssig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hm, mit der Anzahl von Hotpixeln hätte ich den Body schon wieder zurückgegeben. Und das hat mit Dunkelrauschen nichts zu tun.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Stefan,

Dein Eingangssatz erscheint mir hier erklärungsbedürftig!

Was für Reaktionen erwartest Du? Muss man auf jede Neuerscheinung quasi haltlos und grenzenlos ansprechen?

Auch eine Nikon Commuity oder besser im NFF gibt es Menschen, die bei einem Kaufpreis einer D3x überlegen müssen, ob sie alternativ 1 Jahr hungern sollen um sich dafür dann diese Kamera kaufen zu können.

Wenn Du es Dir leisten kannst ist das vollkommen in Ordnung, aber deshalb zu erwarten, dass sich hier gleich Hunderte nur noch auf D3x stürzen ist meines Erachtens eine falsche Erwartungshaltung...

Aber vielleicht liege ich ja mit den Vermutungen und Kommentaren daneben und Du lässt ein wenig mehr an Informationen zum Themenhintergrund verlauten...

Helmut

Ich denke, es ist falsch alles immer am Kaufpreis festzumachen. Damit habe ich große Probleme. In einem Nikon Forum gehören alle Produkte egal ob teuer oder nicht behandelt. So seh ich das kurz und bündig. Alles andere würde einem solchen Forum nicht gerecht werden. Es wäre fatal, wenn man Technologieträger ignoriert nur weil sie teuer sind. Dann dürfte sich auch keiner einen Eizo Monitor kaufen.

Meiner Meinung nach kann es nicht sein, das diejenigen, die im Prinzip bereit sind Tests welcher Art auch immer durchzuführen und sich wirklich versuchen uneigennützig einzubringen hier kaum eine Plattform finden. Das finde ich extrem schade, da es js nicht darum geht hier mit ner D3X dick aufzutragen.
Aber anscheindend sind ja ein paar dieser Meinung

Das ist schon deshalb sehr kurzsichtig von allen Beteiligten, weill ja die D3X ohne Zweifel der jetzige Vorläufer einer kommenden D700 X oder wie immer das Teil heisst sein wird. In diesem Falle wäre es jetzt schon sinnvoll herauszufinden wie denn der Abstand zu Canon oder Sony und Co ist. Scheint aber hier auch keinen zu interessieren.

Mit anderen Worten, jeder der hier im Forum an Weiterentwicklungen von Nikon als seinem Lieferanten interessiert ist sollte sich auch dafür interessieren. Es könnte ja sein, das man dann irgendwann mal Fragen stellt, was es denn bringt oder welche Objektive geeignet sind wenn es Richtung D700X im Prosumerbereich geht. Es wäre für mich jedenfalls ein relativ paradoxes Verhalten, wenn dem nicht so sein sollte.

Ich bin jedenfalls sehr erstaunt und bitte nicht übelnehmen, das man ein Hobby auf (Kohle) reduziert. Es wird immer welche geben, die nicht das Geld haben für ne D3X aber bei mir wars zumindest immer so, das ich wissen und lernen wollte wohin der Zug (Innovationen) fährt. Wenn ich es mir leisten kann das selbst auszuprobieren und dann sogar noch andere daran teilhaben lassen möchte finde ich das prima.

Dann kommt hinzu wie man den Begriff teuer definiert. Es ist für mich ein völliger Schwachsinn eine A900 oder ne 5DMKII mit einer D3X zu vergleichen.
Profi Gehäuse, Kevlar Verschluß bis 300000, Wetterfest, High Capacity Akku,
51 Punkt Autofokus usw usw. Es kann deshalb nicht sein, das dieser Fakt hier im Forum nicht zur Diskussion kommt. Ich würde jedenfalls in die Arktis keine D700 mitnehmen. Dem muss man doch beim Preis Rechnung tragen oder?

Wenn ich mir jetzt neben meiner D3 eine A900 geleistet hätte, wäre ich auf jeden Fall viel teurer rausgekommen. Schließlich hätte ich ja noch Objektive, Blitz, Zubehör etc erwerben müssen. Dann habe ich Rauschen wie blöd usw.
Und letztendlich schleppe ich zwei verschiedene Systeme mit mir rum.

Es wäre doch wunderbar, wenn man tatsächlich auf MF verzichten könnte, auch wenn die D3X möglicherweise nur von unten an der Hassi kratzt. Da kommt sehr schnell die pauschale Aussage, das brauch ich nicht und fertig.
Oder im übertriebenen Sinne plant man die Anschaffung von MF ohne sich überhaupt mit den Vor - oder Nachteilen einer D3X auseinanderzusetzen.

Es würde dem Forum gut stehen, wenn es den professionellen Kameras, die nun mal naturgegeben teurer sind auch Interesse schenken würde. Die Tatsache, das die D3X trotz Ihrer hohen Pixeldichte bei LowLight möglicherweise weniger rauscht als selbst ne D3 oder D700 sollte doch für alle von Interesse sein. Ich empfinde es jedenfalls als arrogant, wenn Dinge hier so dargestellt werden als wenn man es nötig hätte D3X Bilder hier nur zum angeben einzustellen.

Noch mal was zum Nachdenken. Im Fall der D3 hat es solche Reaktionen nicht gegeben. Ich erinnere mich daran, das das auch bei der D300 oder der D700 nicht der Fall war. Warum dann bei der D3X? Weil Sie noch besser und deshalb leider teuer ist? Oder weil man bis jetzt zu wenig über die Kamera weiss? Oder weil man sowas grundsätzlich gar nicht braucht? Wird das dem Forum wirklich gerecht?

Gruß

Stefan

Kommentar
Sach ma, is dat denn so schwierig: Die D3X ist erst seit knapp 14 Tagen überhaupt lieferbar und kostet obendrein auch noch eine Schweinekohle. Dat Ding hat bislang einfach noch kaum jemand, deswegen gibt's dazu auch noch nicht so viel zu lesen.
Ideologisiere hier doch nicht rum, überleg' einfach mal etwas bevor du irgenwelche Pamphlete verfaßt!

Gruß
Dirk

Kommentar
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, das diejenigen, die im Prinzip bereit sind Tests welcher Art auch immer durchzuführen und sich wirklich versuchen uneigennützig einzubringen hier kaum eine Plattform finden.

Ein Problem ist IMHO die Mehrdeutigkeit des Begriffs "Test", der ja von "mal ausprobieren" bis "wissenschaftliches Experiment" alles bedeuten kann ...

Und Deine Plattform findest Du in diesem Unterforum doch, oder? Es scheinen sich bloß noch nicht so arg viel Mit-Diskutanten zu finden, die bereits die D3x in Händen halten und somit auf Augenhöhe mitreden können.

Gründe zum Verschnupftsein sehe ich aber keine :)

Grüße,
Andreas

--
Meine (laut flickr) 42 interessantesten Bilder

Kommentar
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, das diejenigen, die im Prinzip bereit sind Tests welcher Art auch immer durchzuführen und sich wirklich versuchen uneigennützig einzubringen hier kaum eine Plattform finden.

Diese Klage verstehe ich nicht. Selbstverständlich kannst Du Deine Testergebnisse hier veröffentlichen, und wenn es sich um aussagekräftige Ergebnisse handelt, werden sie beachtet und diskutiert werden. Die Bilder, die Du auf Flickr veröffentlicht hast, reißen niemanden vom Stuhl, weil man - wie Furby schon sagte - genau dasselbe auch mit einer D40 hingekriegt hätte.

BTW, auch die D3 wurde hier nur in geringem Umfang diskutiert, obwohl sie Nikons erste Vollformatkamera war. Erst mit der D700 kam die Diskussion rund um das Vollformat in Schwung. Ohne eine Mindestzahl von Leuten, welche die Kamera tatsächlich besitzen, interessante Tests fahren und die Ergebnisse in interessanter Form veröffentlichen, geht es eben nicht.

Gruß
Uwe

Kommentar
Ich selber überlege mir dieses Jahr die D3 kaufen, falls nicht schon ein Nachfolgemodel kommt und noch das Nikkor2.8 14-24 mm.
Dann hätte ich für die Sportfotographie mit der D300 und der D3 ein gutes Paar, um mich in Ruhe auf das Geschehen zu konzentrieren.

habe mir zur D300 auch die D3 gegönnt. ist die D3x überflüssig? nein, wäre sie es, würden wir vielleicht alle noch mit lochkameras herumlaufen?:hehe:

sich eine D3x nicht leisten zu können (so wie ich) ist aber keine schande und da mir neid fremd ist freue ich mich mit jedem der das glück hat sie sich leisten zu können und damit gewährleistet das weiter entwickelt und verbessert wird. zum wohle aller. ob die D3 oder die D3x mehr rauscht ist mir sowas von wurscht, ich nutze notfalls geeignete software. eines ist sicher, der wind rauscht mehr als jede kamera. und so lange sich leute 100% crops von 20plus megapixelbildern aus 30cm abstand betrachten obwohl die bildgröße um die 2 bis 3 meter betrachtungsabstand erfordern würde, schätze ich mich glücklich das wir keine anderen probleme haben.

so gesehen würde ich mir wünschen das sich noch viel mehr leute eine tolle kamera gönnen :up:

ein fröhliches 2009
viele gruesse
steve

Kommentar
Sach ma, is datdenn so schwierig: Die D3X ist erst seit knapp 14 Tagen überhaupt lieferbar und kostet obendrein auch noch eine Schweinekohle. Dat Ding hat bislang einfach noch kaum jemand, deswegen gibt's dazu auch noch nicht so viel zu lesen.
Ideologisiere hier doch nicht rum, überleg' einfach mal etwas bevor du irgenwelche Pamphlete verfaßt!

Gruß
Dirk

Ich denke kaum, das ich mit meinen Einschätzungen überzogen habe. Beispiel für Pamphlete gibts in anderer Form genug.

Kommentar
Kommentar
Stefan!

Was soll ein solcher Kommentar von Dir aussagen?

"Meiner Meinung nach kann es nicht sein, das diejenigen, die im Prinzip bereit sind Tests welcher Art auch immer durchzuführen und sich wirklich versuchen uneigennützig einzubringen hier kaum eine Plattform finden. Das finde ich extrem schade, da es js nicht darum geht hier mit ner D3X dick aufzutragen.

Das ist schon deshalb sehr kurzsichtig von allen Beteiligten, weill ja die D3X ohne Zweifel der jetzige Vorläufer einer kommenden D700 X oder wie immer das Teil heisst sein wird. In diesem Falle wäre es jetzt schon sinnvoll herauszufinden wie denn der Abstand zu Canon oder Sony und Co ist. Scheint aber hier auch keinen zu interessieren.

Mit anderen Worten, jeder der hier im Forum an Weiterentwicklungen von Nikon als seinem Lieferanten interessiert ist sollte sich auch dafür interessieren. Es könnte ja sein, das man dann irgendwann mal Fragen stellt, was es denn bringt oder welche Objektive geeignet sind wenn es Richtung D700X im Prosumerbereich geht. Es wäre für mich jedenfalls ein relativ paradoxes Verhalten, wenn dem nicht so sein sollte."

Haben wir den großen Tester nicht genug gehätschelt und beweihräuchert, weil er uns an den Tests teilhaben ließ? (Sorry musste jetzt sein, denn das war der erste Eindruck, den Du mit diesem Statement gerade bei mir persönlich hinterlassen hast!)

Ich denke, das sich mit Sicherheit eine große, ruhige Mehrheit sehr wohl für diese Kamera und das Leistungsvermögen interessiert, denn die NFFler sind durchaus eine zukunftsgerichtete und fortschrittsinteressierte Gemeinschaft...

Ich für meine Person, werde sie mir bei nächster Gelegenheit auch einmal genauer anschauen und vielleicht auch einen ausgiebigen Vergleich nach meinen Bedürfnissen/Kriterien durchführen - es ist aber wahrscheinlicher, dass ich auf ein preiswerteres Modell mit gleicher optischer Leistung warte, da ich derzeit bereits problemlos mit der D3 Bilder bis 60x90cm und drüber machen kann und bei noch höherer Auflösung dann doch zu anderen technischen Möglichkeiten greife, die auch eine D3x "alt" aussehen lässt.

Im Übrigen ist der finanzielle Aspekt nur einer von vielen die für oder gegen eine Kamera sprechen. Ich bin auch versucht immer dazu zu raten, dass man sich nur "räuspert" wenn man wirklich das Gehäuse oder das Objektiv selber im Einsatz hatte.
Angesichts des relativ hohen Anteils an verkaufsfreien Tagen in letzter Zeit und dem ein oder anderen Forenmitglied, dass sich in dieser "ach so dramatischen" D3x-Erscheinungszeit ;) auch noch erdreistet, einen Weihnachtsurlaub anzutreten und nicht erst ein neues Kameragehäuse zu kaufen - wird vielleicht auch bei Dir Verständnis hervorrufen, oder? :)

...
"Es würde dem Forum gut stehen, wenn es den professionellen Kameras, die nun mal naturgegeben teurer sind auch Interesse schenken würde. Die Tatsache, das die D3X trotz Ihrer hohen Pixeldichte bei LowLight möglicherweise weniger rauscht als selbst ne D3 oder D700 sollte doch für alle von Interesse sein. Ich empfinde es jedenfalls als arrogant, wenn Dinge hier so dargestellt werden als wenn man es nötig hätte D3X Bilder hier nur zum angeben einzustellen.

Noch mal was zum Nachdenken. Im Fall der D3 hat es solche Reaktionen nicht gegeben. Ich erinnere mich daran, das das auch bei der D300 oder der D700 nicht der Fall war. Warum dann bei der D3X? Weil Sie noch besser und deshalb leider teuer ist? Oder weil man bis jetzt zu wenig über die Kamera weiss? Oder weil man sowas grundsätzlich gar nicht braucht? Wird das dem Forum wirklich gerecht?"

Die D3 war die erste FX und die D700 die erste bezahlbarere FX-Kamera. Das hier die Forenmitglieder nun ein wenig "abgeklärter" reagieren ist für mich mehr als normal und gut so... Neues Spielzeug können wir immer mit Begeisterung kaufen - es muss aber nicht immer das kostenintensivste sein und dann noch am ersten Tag nach Auslieferung (die meistenteils erst am 22. oder 23. Dezember war...)

Im Übrigen war mir es in der Tat wichtiger, im Kreise meiner Familie und Freunde die Weihnachtsfeiertage zu verbringen und mich von meinem beruflichen Alltag zu erholen. Das Neue Jahr wird sicherlich genug neue Herausforderungen bieten, für die ich eher Energie brauche als mir dauernd Gedanken zu machen, neues Equipment zu kaufen. Hier pflege ich auch immer den Wahlspruch" Nutze Dein bestehendes Equipment und lote die Grenzen aus.

Freue Dich an der Kamera und erwarte nicht zu viel von anderen - sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert!

Helmut

Kommentar
Diese Klage verstehe ich nicht. Selbstverständlich kannst Du Deine Testergebnisse hier veröffentlichen, und wenn es sich um aussagekräftige Ergebnisse handelt, werden sie beachtet und diskutiert werden. Die Bilder, die Du auf Flickr veröffentlicht hast, reißen niemanden vom Stuhl, weil man - wie Furby schon sagte - genau dasselbe auch mit einer D40 hingekriegt hätte.

BTW, auch die D3 wurde hier nur in geringem Umfang diskutiert, obwohl sie Nikons erste Vollformatkamera war. Erst mit der D700 kam die Diskussion rund um das Vollformat in Schwung. Ohne eine Mindestzahl von Leuten, welche die Kamera tatsächlich besitzen, interessante Tests fahren und die Ergebnisse in interessanter Form veröffentlichen, geht es eben nicht.

Gruß
Uwe

Ich denke, das nicht daran gedacht war, das die Bilder jemanden vom Stuhl reißen sollten. Die Tatsache, das das Du hier eine Pauschalaussage machst, das sie keinen vom Stul reisen kommt jedoch sehr arrogant rüber.

Ich muss wahrscheinlich mit Blindheit geschlagen sein, wenn ich D3 oder D3X Bilder auf meinem A0 Fotoprinter ausdrucke und den Unterschied nicht sehe.
Nikon dürfte ähnlich blind sein und Canon und Sony auch, wenn Sie jetzt alle auf FX mit höherer Auflösung gehen.

Ich habe genug Bilder der Canon 5D gesehen, die wirklich einen großen, spürbaren Unterschied erkennen lassen. Und dann machen wir es uns so einfach und sagen, das geht mit ner D40 auch? Find ich etwas oberflächlich.

Übrigens, solltest Du meine Bilder nicht gut finden habe ich kein Problem damit, schließlich waren es schnelle Tests. Wenn Du aber den Output einer D40 mit dem einer D3X mit ner rattenscharfen neuen 50er Optik vergleichst gehen mir wirklich die Augenbrauen hoch.

Das wird der Sache nicht gerecht und ist fatal daneben, sorry

Kommentar
Ich habe mir alle deine Testbilder angesehen und sie haben mir einen guten Eindruck dessen vermittelt, was die D3x kann. Danke dafür.

Aber das du so nach Aufmerksamkeit schreist, das versteh ich nicht. Die Kamera hat doch kaum jemand, vor allem haben sie nur sehr wenige, die in einem Forum wie diesem stundenlang über sie schreiben möchten. Die meisten D3x werden wohl derzeit noch in Hände gehen, die damit bessere zu tun haben als Testbilder anzufertigen.

Das Teil ist einfach viel zu teuer für Diskussionen in einer Breite ala D40.

Kommentar
Ist die D3x überflüssig?

Eindeutig nein...sie ist noch nicht einmal flüssig...

im Gegensatz zu dem 20 Jahre alten Himbeerbrand vor mir...Prosit
und allen einen guten Start ins Jahr 2009

Kommentar
Ich muss wahrscheinlich mit Blindheit geschlagen sein, wenn ich D3 oder D3X Bilder auf meinem A0 Fotoprinter ausdrucke und den Unterschied nicht sehe.

Wenn Du aber den Output einer D40 mit dem einer D3X mit ner rattenscharfen neuen 50er Optik vergleichst gehen mir wirklich die Augenbrauen hoch.

Stefan, erstmal Prosit Neujahr.

Frage ad 1) Kann man die höhere Auflösung der D3x ggü. der D3 im Format A0 tatsächlich nicht erkennen?
Bemerkung ad 2) Das 50-er AFS ist keine rattenscharfe Optik. Hast Du schon das AFS 60 Micro mit der D3x probiert?

Andy

Kommentar
Stefan!

Was soll ein solcher Kommentar von Dir aussagen?

"Meiner Meinung nach kann es nicht sein, das diejenigen, die im Prinzip bereit sind Tests welcher Art auch immer durchzuführen und sich wirklich versuchen uneigennützig einzubringen hier kaum eine Plattform finden. Das finde ich extrem schade, da es js nicht darum geht hier mit ner D3X dick aufzutragen.

Mit anderen Worten, jeder der hier im Forum an Weiterentwicklungen von Nikon als seinem Lieferanten interessiert ist sollte sich auch dafür interessieren. Es könnte ja sein, das man dann irgendwann mal Fragen stellt, was es denn bringt oder welche Objektive geeignet sind wenn es Richtung D700X im Prosumerbereich geht. Es wäre für mich jedenfalls ein relativ paradoxes Verhalten, wenn dem nicht so sein sollte."

Haben wir den großen Tester nicht genug gehätschelt und beweihräuchert, weil er uns an den Tests teilhaben ließ? (Sorry musste jetzt sein, denn das war der erste Eindruck, den Du mit diesem Statement gerade bei mir persönlich hinterlassen hast!)

Ich denke, das sich mit Sicherheit eine große, ruhige Mehrheit sehr wohl für diese Kamera und das Leistungsvermögen interessiert, denn die NFFler sind durchaus eine zukunftsgerichtete und fortschrittsinteressierte Gemeinschaft...

Ich für meine Person, werde sie mir bei nächster Gelegenheit auch einmal genauer anschauen und vielleicht auch einen ausgiebigen Vergleich nach meinen Bedürfnissen/Kriterien durchführen - es ist aber wahrscheinlicher, dass ich auf ein preiswerteres Modell mit gleicher optischer Leistung warte, da ich derzeit bereits problemlos mit der D3 Bilder bis 60x90cm und drüber machen kann und bei noch höherer Auflösung dann doch zu anderen technischen Möglichkeiten greife, die auch eine D3x "alt" aussehen lässt.

Im Übrigen ist der finanzielle Aspekt nur einer von vielen die für oder gegen eine Kamera sprechen. Ich bin auch versucht immer dazu zu raten, dass man sich nur "räuspert" wenn man wirklich das Gehäuse oder das Objektiv selber im Einsatz hatte.
Angesichts des relativ hohen Anteils an verkaufsfreien Tagen in letzter Zeit und dem ein oder anderen Forenmitglied, dass sich in dieser "ach so dramatischen" D3x-Erscheinungszeit ;) auch noch erdreistet, einen Weihnachtsurlaub anzutreten und nicht erst ein neues Kameragehäuse zu kaufen - wird vielleicht auch bei Dir Verständnis hervorrufen, oder? :)

...
"Es würde dem Forum gut stehen, wenn es den professionellen Kameras, die nun mal naturgegeben teurer sind auch Interesse schenken würde. Die Tatsache, das die D3X trotz Ihrer hohen Pixeldichte bei LowLight möglicherweise weniger rauscht als selbst ne D3 oder D700 sollte doch für alle von Interesse sein. Ich empfinde es jedenfalls als arrogant, wenn Dinge hier so dargestellt werden als wenn man es nötig hätte D3X Bilder hier nur zum angeben einzustellen.

Noch mal was zum Nachdenken. Im Fall der D3 hat es solche Reaktionen nicht gegeben. Ich erinnere mich daran, das das auch bei der D300 oder der D700 nicht der Fall war. Warum dann bei der D3X? Weil Sie noch besser und deshalb leider teuer ist? Oder weil man bis jetzt zu wenig über die Kamera weiss? Oder weil man sowas grundsätzlich gar nicht braucht? Wird das dem Forum wirklich gerecht?"

Die D3 war die erste FX und die D700 die erste bezahlbarere FX-Kamera. Das hier die Forenmitglieder nun ein wenig "abgeklärter" reagieren ist für mich mehr als normal und gut so... Neues Spielzeug können wir immer mit Begeisterung kaufen - es muss aber nicht immer das kostenintensivste sein und dann noch am ersten Tag nach Auslieferung (die meistenteils erst am 22. oder 23. Dezember war...)

Im Übrigen war mir es in der Tat wichtiger, im Kreise meiner Familie und Freunde die Weihnachtsfeiertage zu verbringen und mich von meinem beruflichen Alltag zu erholen. Das Neue Jahr wird sicherlich genug neue Herausforderungen bieten, für die ich eher Energie brauche als mir dauernd Gedanken zu machen, neues Equipment zu kaufen. Hier pflege ich auch immer den Wahlspruch" Nutze Dein bestehendes Equipment und lote die Grenzen aus.

Freue Dich an der Kamera und erwarte nicht zu viel von anderen - sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert!

Helmut

Hallo Helmut,

Ich denke, es ist besser wenn wir es dabei belassen. Ich kann viele Deiner Argumente sehr gut nachvollziehen und verstehe deshalb Einiges besser.

Auch ich habe einen relativ stressigen Job hatte mir aber eingebildet ich liefere mal initial etwas ab, damit zumindest schon mal ne Basis vorhanden ist und sich einige die eventuell in diese Richtung wollen orientieren können.

Nachdem die aktuelle Erkenntnis ist, das ne D40 das gleiche leistet wie ne D3X (Wir reden über die Kamera und nicht den dahinter) können sich ja alle freuen, wenn sie jetzt viel Geld gespart haben. :dizzy:

Ich wünsch Dir jedenfalls noch ein erfolgreiches neues Jahr.

Gruß

Stefan

Kommentar
Diese Zeit 'zwischen den Jahren' - btw: einer der beklopptesten Ausdrücke der deutschen Sprache

Hab mich auch immer gefragt, woher der Ausdruck kommt. Kürzlich bin ich belehrt worden, das komme aus der Zeit, als Papst Gregor den nach ihm benannten gregorianischen Kalender einführte. Die protestantischen Hälfte Deutschlands wollte dem verständlicherweise erst nicht so recht folgen, so dass Neujahr je nach Konfession auf zwei verschiedene Tage fiel. Die Zeit dazwischen war dann die "zwischen den Jahren". Radiohören bildet :klugscheiss:

PS: ach ja, die D3x, was war mit der noch mal? Überflüssig? Egal, ich bin jedenfalls nicht flüssig :winkgrin:

Kommentar

Hm...

warum soll ich dann eine 24MP Kamera kaufen, wenn ich keine Unterschiede zur 12 MP Kamera im Ergebnis bei DIN A0 habe???

Jetzt bin ich aber sprachlos und ratlos ;)

Guts Nächtle :)

Helmut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten