hm, mit der Anzahl von Hotpixeln hätte ich den Body schon wieder zurückgegeben. Und das hat mit Dunkelrauschen nichts zu tun.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
mit der Anzahl von Hotpixeln hätte ich den Body schon wieder zurückgegeben.

Hallo Stefan,
Dein Eingangssatz erscheint mir hier erklärungsbedürftig!
Was für Reaktionen erwartest Du? Muss man auf jede Neuerscheinung quasi haltlos und grenzenlos ansprechen?
Auch eine Nikon Commuity oder besser im NFF gibt es Menschen, die bei einem Kaufpreis einer D3x überlegen müssen, ob sie alternativ 1 Jahr hungern sollen um sich dafür dann diese Kamera kaufen zu können.
Wenn Du es Dir leisten kannst ist das vollkommen in Ordnung, aber deshalb zu erwarten, dass sich hier gleich Hunderte nur noch auf D3x stürzen ist meines Erachtens eine falsche Erwartungshaltung...
Aber vielleicht liege ich ja mit den Vermutungen und Kommentaren daneben und Du lässt ein wenig mehr an Informationen zum Themenhintergrund verlauten...
Helmut
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, das diejenigen, die im Prinzip bereit sind Tests welcher Art auch immer durchzuführen und sich wirklich versuchen uneigennützig einzubringen hier kaum eine Plattform finden.
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, das diejenigen, die im Prinzip bereit sind Tests welcher Art auch immer durchzuführen und sich wirklich versuchen uneigennützig einzubringen hier kaum eine Plattform finden.
Ich selber überlege mir dieses Jahr die D3 kaufen, falls nicht schon ein Nachfolgemodel kommt und noch das Nikkor2.8 14-24 mm.
Dann hätte ich für die Sportfotographie mit der D300 und der D3 ein gutes Paar, um mich in Ruhe auf das Geschehen zu konzentrieren.

Sach ma, is datdenn so schwierig: Die D3X ist erst seit knapp 14 Tagen überhaupt lieferbar und kostet obendrein auch noch eine Schweinekohle. Dat Ding hat bislang einfach noch kaum jemand, deswegen gibt's dazu auch noch nicht so viel zu lesen.
Ideologisiere hier doch nicht rum, überleg' einfach mal etwas bevor du irgenwelche Pamphlete verfaßt!
Gruß
Dirk
Erst mit der D700 kam die Diskussion rund um das Vollformat in Schwung.
Dein Problem.Ich denke kaum, das ich mit meinen Einschätzungen überzogen habe.
Diese Klage verstehe ich nicht. Selbstverständlich kannst Du Deine Testergebnisse hier veröffentlichen, und wenn es sich um aussagekräftige Ergebnisse handelt, werden sie beachtet und diskutiert werden. Die Bilder, die Du auf Flickr veröffentlicht hast, reißen niemanden vom Stuhl, weil man - wie Furby schon sagte - genau dasselbe auch mit einer D40 hingekriegt hätte.
BTW, auch die D3 wurde hier nur in geringem Umfang diskutiert, obwohl sie Nikons erste Vollformatkamera war. Erst mit der D700 kam die Diskussion rund um das Vollformat in Schwung. Ohne eine Mindestzahl von Leuten, welche die Kamera tatsächlich besitzen, interessante Tests fahren und die Ergebnisse in interessanter Form veröffentlichen, geht es eben nicht.
Gruß
Uwe
Ich muss wahrscheinlich mit Blindheit geschlagen sein, wenn ich D3 oder D3X Bilder auf meinem A0 Fotoprinter ausdrucke und den Unterschied nicht sehe.
Wenn Du aber den Output einer D40 mit dem einer D3X mit ner rattenscharfen neuen 50er Optik vergleichst gehen mir wirklich die Augenbrauen hoch.
Stefan!
Was soll ein solcher Kommentar von Dir aussagen?
"Meiner Meinung nach kann es nicht sein, das diejenigen, die im Prinzip bereit sind Tests welcher Art auch immer durchzuführen und sich wirklich versuchen uneigennützig einzubringen hier kaum eine Plattform finden. Das finde ich extrem schade, da es js nicht darum geht hier mit ner D3X dick aufzutragen.
Aber anscheindend sind ja ein paar dieser Meinung
Das ist schon deshalb sehr kurzsichtig von allen Beteiligten, weill ja die D3X ohne Zweifel der jetzige Vorläufer einer kommenden D700 X oder wie immer das Teil heisst sein wird. In diesem Falle wäre es jetzt schon sinnvoll herauszufinden wie denn der Abstand zu Canon oder Sony und Co ist. Scheint aber hier auch keinen zu interessieren.
Mit anderen Worten, jeder der hier im Forum an Weiterentwicklungen von Nikon als seinem Lieferanten interessiert ist sollte sich auch dafür interessieren. Es könnte ja sein, das man dann irgendwann mal Fragen stellt, was es denn bringt oder welche Objektive geeignet sind wenn es Richtung D700X im Prosumerbereich geht. Es wäre für mich jedenfalls ein relativ paradoxes Verhalten, wenn dem nicht so sein sollte."
Haben wir den großen Tester nicht genug gehätschelt und beweihräuchert, weil er uns an den Tests teilhaben ließ? (Sorry musste jetzt sein, denn das war der erste Eindruck, den Du mit diesem Statement gerade bei mir persönlich hinterlassen hast!)
Ich denke, das sich mit Sicherheit eine große, ruhige Mehrheit sehr wohl für diese Kamera und das Leistungsvermögen interessiert, denn die NFFler sind durchaus eine zukunftsgerichtete und fortschrittsinteressierte Gemeinschaft...
Ich für meine Person, werde sie mir bei nächster Gelegenheit auch einmal genauer anschauen und vielleicht auch einen ausgiebigen Vergleich nach meinen Bedürfnissen/Kriterien durchführen - es ist aber wahrscheinlicher, dass ich auf ein preiswerteres Modell mit gleicher optischer Leistung warte, da ich derzeit bereits problemlos mit der D3 Bilder bis 60x90cm und drüber machen kann und bei noch höherer Auflösung dann doch zu anderen technischen Möglichkeiten greife, die auch eine D3x "alt" aussehen lässt.
Im Übrigen ist der finanzielle Aspekt nur einer von vielen die für oder gegen eine Kamera sprechen. Ich bin auch versucht immer dazu zu raten, dass man sich nur "räuspert" wenn man wirklich das Gehäuse oder das Objektiv selber im Einsatz hatte.
Angesichts des relativ hohen Anteils an verkaufsfreien Tagen in letzter Zeit und dem ein oder anderen Forenmitglied, dass sich in dieser "ach so dramatischen" D3x-Erscheinungszeitauch noch erdreistet, einen Weihnachtsurlaub anzutreten und nicht erst ein neues Kameragehäuse zu kaufen - wird vielleicht auch bei Dir Verständnis hervorrufen, oder?
...
"Es würde dem Forum gut stehen, wenn es den professionellen Kameras, die nun mal naturgegeben teurer sind auch Interesse schenken würde. Die Tatsache, das die D3X trotz Ihrer hohen Pixeldichte bei LowLight möglicherweise weniger rauscht als selbst ne D3 oder D700 sollte doch für alle von Interesse sein. Ich empfinde es jedenfalls als arrogant, wenn Dinge hier so dargestellt werden als wenn man es nötig hätte D3X Bilder hier nur zum angeben einzustellen.
Noch mal was zum Nachdenken. Im Fall der D3 hat es solche Reaktionen nicht gegeben. Ich erinnere mich daran, das das auch bei der D300 oder der D700 nicht der Fall war. Warum dann bei der D3X? Weil Sie noch besser und deshalb leider teuer ist? Oder weil man bis jetzt zu wenig über die Kamera weiss? Oder weil man sowas grundsätzlich gar nicht braucht? Wird das dem Forum wirklich gerecht?"
Die D3 war die erste FX und die D700 die erste bezahlbarere FX-Kamera. Das hier die Forenmitglieder nun ein wenig "abgeklärter" reagieren ist für mich mehr als normal und gut so... Neues Spielzeug können wir immer mit Begeisterung kaufen - es muss aber nicht immer das kostenintensivste sein und dann noch am ersten Tag nach Auslieferung (die meistenteils erst am 22. oder 23. Dezember war...)
Im Übrigen war mir es in der Tat wichtiger, im Kreise meiner Familie und Freunde die Weihnachtsfeiertage zu verbringen und mich von meinem beruflichen Alltag zu erholen. Das Neue Jahr wird sicherlich genug neue Herausforderungen bieten, für die ich eher Energie brauche als mir dauernd Gedanken zu machen, neues Equipment zu kaufen. Hier pflege ich auch immer den Wahlspruch" Nutze Dein bestehendes Equipment und lote die Grenzen aus.
Freue Dich an der Kamera und erwarte nicht zu viel von anderen - sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert!
Helmut

Diese Zeit 'zwischen den Jahren' - btw: einer der beklopptesten Ausdrücke der deutschen Sprache
[...]im Gegensatz zu dem 20 Jahre alten Himbeerbrand vor mir...Prosit
und allen einen guten Start ins Jahr 2009
Ich muss wahrscheinlich mit Blindheit geschlagen sein, wenn ich D3 oder D3X Bilder auf meinem A0 Fotoprinter ausdrucke und den Unterschied nicht sehe.