Ist der 50mm 1.4 Nikkor doch besser als der 1.8 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe mir hier im Forum vieles über den 50mm Nikkor welches auch immer 1.8 oder 1.4 durchgelesen und bin aber doch nicht auf eine definitive (falls es überhaupt möglich ist, da alles sehr subjektiv ist) Antwort nicht gekommen. Habe mir auch die Fotos bei Pixiel Peeper angeschaut und muß sagen daß mir persönlich die 1.4 Fotos besser gefallen.

Wer hat hier Erfahrungen gesammelt, lohnt sich doch der 1.4 besser als der 1.8 ?

Gruß
Matthias

Anzeigen
Ich hatte beide Objektive.
Als es darum ging, den Bestand zu verringern,
trennte ich mich vom 1,8er. Es war irgendwie
eine Bauchentscheidung.
Blendet man das 1,4 auf 2,0 ab, sind garantiert
kontrastreiche Aufnahmen zu erwarten. Beim 1,8er
hatte ich das Gefühl, daß die beste Leistung erst
bei 5,6 vorhanden ist.

Wie gesagt... rein subjektiv.

Gruß
Axel

Kommentar
Hallo,

Da wirst du auch keine definitive Antwort bekommen. Das 50/1.4 ist halt noch ein klein wenig lichtstärker und wertiger gebaut. Ob dir das den Mehrpreis wert ist...keine Ahnung.

Und pixelpeeper würde ich nicht als Entscheidungshilfe nutzen. Die Seite zeigt nur, dass man mit Objektiven schöne oder auch nicht so schöne Bilder machen kann. Wirklich helfen würde da nur ein direkter Vergleich - gleiches Motiv, gleiche Einstellung, gleiche Außenbedingungen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Axel !

Genau das meinte ich auch. Mein 1.8er ist schon sehr scharf aber erst ab der Belende 5 ! Ist das den normal für eine solch Festbrennweite ?

Kommentar
Was heißt normal?
Man darf nicht vergessen das das 1,4er 7 Linsen hat,
und das 1,8er 6. Das 1,4 ist schwerer und teurer.
Und wie sagt man so schön: "Das Bessere ist des Guten
Feind". Ich will damit aber auch sagen, daß 1,8er ist
Super. Das 1,4er noch besser.

Kommentar
Schon mal über das 1.2er nachgedacht? Hier bei Offenblende:
2325581488_ff6410dc38_o.jpg

Im Nahbereich neigt das Objektiv leider etwas zur Geisterzeichnung - siehe unscharfe Schnurrhaare. Aber das Objektiv ist ein Traum!

Grüße
Stefan

Kommentar
1. Das 1.4rer ist wesentlich besser! Zumindest zwischen 1.4 und 1.8 ;)

2. Ich hab' mein 1.8 meinem Sohn geschenkt da es meinem 24-70/2,8G nicht wirklich überlegen ist wenn ich es meistens auf >=2.8 abblende.

3. Ich warte auf ein neues AF-S welches bis zum Herbst auf den Markt kommen soll...

Trotzdem können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen!

Kommentar
....Mein 1.8er ist schon sehr scharf aber erst ab der Belende 5 ! Ist das den normal für eine solch Festbrennweite ?

Wundert mich. Leider hab ich hier auf der Arbeit nur dieses Bild mit (relativ) großer Blendenöffnung zur Verfügung, mit dem 1,8er bei Blende 3,2:

wiwein.jpg

Für mich ist das (natürlich nur in der Ebene, wo der Focus sitzt) sehr scharf (es ist auch etwas Bewegungsunschärfe im Bild, weil der Wind die Blätter immer etwas verweht hat). Ich bin mit dem 1,8er höchst zufrieden, kann leider nicht vergleichen, schätze aber das 1,4 (mindestens) genau so gut ein, aber es ist halt auch ein ziemlicher Preisunterschied. Zugegebenermaßen ist das 1,8er von der Verarbeitung her etwas wacklig, aber optisch ok.

Kommentar
Hallo,

ich halte das 1,4 gegenüber dem 1,8 klar für das bessere Objektiv, was meinen Gesamteindruck von den Fotos anbelangt (bezieht sich beides auf die AF-D-Modelle). Das 1,8 AIS ist aich nicht schlecht. Das 1,8 AF-D halte ich für das schlechteste von den 1,8er, daher habe ich dieses wieder verkauft. Ich kann den ganzen Wirbel um das 1,8 AF-D nicht so ganz verstehen, jeder hält diese Linse für unverzichtbar.

Jörg

Kommentar
Hallo Matthias,

kommt halt drauf an was Du machen moechtest, eine endgueltige Bewertung wird es da nicht geben. Ich kenne das 50/1.4 AF-D, /1.8 AF-D und /1.8 AIS.

Von der Bildqualitaet bei Offenblende bevorzuge ich das AIS, das vereint mMn Kontrast und Gegenlichtunempfindlichkeit, ausserdem ist es so klein dass die Kamera hoeher als lang ist, da ist Laecheln auf den Fotos garantiert. Das AF-D ist ab 2.8 sehr gut, hat halt AF und ist einfach unschlagbar preiswert. Das 1.4 ist den anderen beiden zwischen 1.4 und 1.8 ueberlegen, ab 1.8 nimmt sich das AIS und das 1.4 mMn wenig.

Aber alles was man ueber diese linsen sagt ist meckern auf sehr hohem Niveau.

Gut Licht
benjamin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten