Ist der 50mm 1.4 Nikkor doch besser als der 1.8 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe mir hier im Forum vieles über den 50mm Nikkor welches auch immer 1.8 oder 1.4 durchgelesen und bin aber doch nicht auf eine definitive (falls es überhaupt möglich ist, da alles sehr subjektiv ist) Antwort nicht gekommen. Habe mir auch die Fotos bei Pixiel Peeper angeschaut und muß sagen daß mir persönlich die 1.4 Fotos besser gefallen.

Wer hat hier Erfahrungen gesammelt, lohnt sich doch der 1.4 besser als der 1.8 ?

Gruß
Matthias

Anzeigen
ich selbst hab 4 mal nikon 50 1,8 D gekauft und wieder verkauft weil ich nach par wochen der meinung war das ich doch diesen objektiv nicht brauche. Seit ich aber 50 1,4 D gekauft habe ist es mein erstes wahl wenn ich porträts meiner kinder mache. Mein 50 1,4D werde ich nie verkaufen, meiner ist zwar made in china aber bereits bei blende 1,4 tik schärfer als 50 1,8D bei blende 1,8. Mein 50 1,8D war ab blende 2,8 absolute scharf, mein 50 1,4 D ist ab blende 1,8 schärfer als 50 1,8D bei blende 2,8.

Kommentar
Ja, ist wirklich nicht so einfachmit 50ern !

Ich besitze das AF 1.8/50 und sie beiden AI 1.8/50 und 1.4/50 und muss

sagen das beide AI etwas besser sind als das AF , von der Haptik mal ganz

abgesehen. Ich finde das man das AF 1.8/50 schon auf 3.5-4.0 abblenden

muss , damit es dem AI 1.8/50 bei 2.8 und dem AI 1.4/50 bei 2.8

ebenbürtig ist.

Kommentar
Klingt ein wenig nach Standardantwort, aber: es kommt drauf an! :eek:

Für Makros (mit Umkehrring am Balgengerät) wäre ein 1.4er etwas über's Ziel hinausgeschossen, da eh' meist kräftig abgeblendet wird. Das bißchen mehr Sucher"helligkeit" bringt's auch nicht mehr sonderlich.

Für dünne Schärfetiefen tut's u.U. auch ein vorhandenes 2.8er Tele.

Zum übertriebenen Liebhaben von Bildelementen (tm) braucht man natürlich alle! :fahne:

Schöne Fotos, noch,
womit auch immer!
Phillip

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten