Danke afx!
Ein paar sehr interessante Aspekte, was die Farbraumgröße angeht.
ProPhotoRGB kenne ich nicht. Mein Kalibrier-Guru arbeitet in WideGamutRGB und Margulis nutzt ein Custom-RGB.
Wenn Du ein so teures Spektralphotometer zum Einmessen Deiner Ausdrucke benutzt, kann ich mir Vorstellen, dass Du ein Maximum aus Deinem Drucker und Papier herausholst, aber wie passt das zusammen?
Ein 2000-Euro-Kalibrator und ein 79-Euro-Drucker. Da verstehe ich das Konzept nicht ganz, kannst Du es erklären?
Herzliche Grüße
Frank
Ein paar sehr interessante Aspekte, was die Farbraumgröße angeht.
ProPhotoRGB kenne ich nicht. Mein Kalibrier-Guru arbeitet in WideGamutRGB und Margulis nutzt ein Custom-RGB.
Wenn Du ein so teures Spektralphotometer zum Einmessen Deiner Ausdrucke benutzt, kann ich mir Vorstellen, dass Du ein Maximum aus Deinem Drucker und Papier herausholst, aber wie passt das zusammen?
Ein 2000-Euro-Kalibrator und ein 79-Euro-Drucker. Da verstehe ich das Konzept nicht ganz, kannst Du es erklären?
Herzliche Grüße
Frank
Und ein breiter Raum braucht 16bit, siehe unten.
Der Canon Treiber bekommt schon an das Papier angepasste Daten von PWP.
Damit meinte ich das Profil für Papier/Tinte das mit mit 'nem EyeOne Photo gemacht wurde. PS hab ich nicht....
Wenn ich das Drucker/Papierprofil mit z.B. sRGB vergleiche, so sieht man, daß er in einigen Punkten mehr kann als sRGB unter anderem auch im roten Bereich. Das sieht man aber nur in der 3D Projektion, in 2D fällt das nicht auf...
Wo außer in 16bit willst Du ProPhotoRGB einsetzen? So einen breiten Farbraum auf 8bit ist ein Disaster. Genau da bekommst Du dann Stauchungen/Stufen, da die 8bit nicht reichen um den Farbumfang sauber darzustellen. Solange Du im raw Konverter arbeitest, bist Du immer im 16bit Raum, das sollte man nicht vergessen.
cheers
afx