Wobei die "Ideal_FX" vollkommen flach auf der Null-Linie bleibt. Kannst du das bitte kurz erklären, im Zusammenhang mit deiner oben zitierten Aussage? Danke!
Und ich hatte so gehofft, dass keine Nachfragen kommen...
Es gibt mehrere Rauschkomponenten, die für das Rauschen im Bild verantwortlich sind.
Die analogen Vorverstärker, deren Verstärkungsfaktor durch die ISO Einstellung geregelt wird (*), sind sehr rauscharm ausgeführt.
Da die A/D Wandler, insbesondere bei der Wandlung schwacher Signale, ebenfalls rauschen (Fehler erzeugen), ist es vorteilhaft schwache Signale soweit analog zu verstärken, bis der Gewinn bei der A/D-Wandlung vom zunehmenden Rauschen des Vorverstärkers wieder überdeckt wird.
Das ist dann der Punkt, ab dem eine höhere ISO Einstellung keine Vorteile (besseres Rauschverhältnis) mehr bringt und man die Helligkeit ggf. besser per Digital-Gain (also rein rechnerisch aus dem RAW) anhebt.
(*) Nicht jede Kamera/Sensor besitzt eine regelbare analoge Verstärkung und diese kann auch in groben Stufen verlaufen, so dass es ggf. Mischformen bei der ISO-Erhöhung zwischen analoger Verstärkung und Digital-Gain gibt.
Zu Deiner Frage, der Autor hat als "Ideal_FX" eine rein theoretische Kamera angenommen, deren analoge Verstärker und A/D-Wandler
nicht rauschen, lediglich das unvermeidbare Photonen-Rauschen ist vorhanden.
Daher ist durch die analoge Vorverstärkung (ISO-Einstellung) natürlich nichts zu gewinnen und die Kurve horizontal gerade.
Noch ein Nachtrag, ich hatte geschrieben:
"
ETTR ist grundsätzlich immer empfehlenswert, wenn man den maximalen Dynamikumfang und Rauschfreiheit benötigt."
Bei einem (weitgehend) ISOless Sensor sollte man zum Errreichen allerdings nicht die Empfindlichkeit/ISO erhöhen.
EDIT: Ich sehe gerade, es hat zwischenzeitlich noch Beiträge/Nachfragen gegeben, ich hoffe meine obige Erläuterung hilft da auch etwas.
MfG
Jürgen