Island horizontal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Lieber Klaus,

auch, wenn Du Deine Kamera nicht beherrschst und nur Fotos mit ihr machst:
Die aber spitzenmäßig. :f045:

Bei noch größerer Präsentation hätte man übrigens noch mehr Genuß beim Betrachten. :e100:

Mit besten Grüßen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Wasser der Jökulsá á Fjöllum stürzt zuerst über den Selfoss 10 m in die Tiefe und nach etwa einem Kilometer über den 45 m hohen Dettifoss. Als dritter Wasserfall folgt der 27 m hohe Hafragilsfoss einige hundert Meter flussabwärts. Schließlich durchströmt der Fluss den Jökulsárgljúfur-Nationalpark, der seit 2008 zum Vatnajökull-Nationalpark gehört, und fließt an der Ásbyrgi-Schlucht vorbei. Seit 1996 steht dieser Wasserfall, wie die beiden anderen, unter Naturschutz (Wikipedia)

Hier zunächst einmal der Selfoss in zwei Darbietungen

DSC_7559-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi Klaus,

eine sehr schöne und kurzweilige Bild/Reisebeschreibung mit SEHR beeindruckenden Fotos!

LG Nachbar Michael
 
Kommentar
Hier nun der Dettifoss. Über eine Breite von etwa 100 Metern ergießen sich hier die grau-braunen Wassermassen über 44 Meter in die Tiefe und strömen dann circa zwei Kilometer weiter dem 27 Meter hohen Hafragilsfoss zu. Durchschnittlich setzen die Wassermassen am Dettifoss eine Leistung von etwa 85 Megawatt um (Wikipedia).
Als Größenvergleich sieht man links oben eine Person in roter Jacke.

DSC_7528-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich bin solche touristischen Hotspots am frühen Morgen oder späten Abend angefahren. Dann konnte man mit wenigen Touristen Fotoszenen planen.
Es ist ein natürliches CK !!! Das grauweiße Wasser sowie Asche und Lavagestein ergeben die natürlichen Farben.

DSC_1709-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten