Island horizontal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Typisch für Island sind die roten, blauen und grünen Blechdächer auf den Farmgebäuden. Genauso typisch sind die vielen Hofruinen, die im Zuge der Bankenpleite entstanden sind. Und wieder einmal regnet es.
Hier in Südosten Islands.

DSC_1568-.jpg
 
Kommentar
Sehr starke, stimmungsvolle Fotos!

Island gehört zu meinen noch unerledigten Reise-Destinationen.

Kalt und feucht mag ich eigentlich nicht, aber die Lichtstimmungen sind grandios
und irgendwann sollte man auch dem Erdinneren und der jungen Erdkruste ganz nahe sein.

(Da wo das "pöse" CO2 aus Atmosphäre, Biosphäre,
Hydrosphäre und Lithosphäre ursprünglich alles herkommt.) ;)
 
Kommentar
Sehr starke, stimmungsvolle Fotos!
Island gehört zu meinen noch unerledigten Reise-Destinationen.
Kalt und feucht mag ich eigentlich nicht, aber die Lichtstimmungen sind grandios
und irgendwann sollte man auch dem Erdinneren und der jungen Erdkruste ganz nahe sein.
;)
Danke, dass Dir die Bilder gefallen !

Es gibt ein Sprichwort auf Island: Willst Du anderes Wetter, dann warte eine viertel Stunde. Island kann auch sehr warm und sonnig sein. In den letzten Jahren, als über Mitteleuropa Hochdruckgebiete über Monate festsaßen, war es rundherum eher kalt und feucht und das betraf auch Island. Aber die Klimaerwärmung schlägt auch auf Island stark zu Buche. Die Gletscher schmelzen so stark ab, dass schon ein Gletscher im letzten Jahr ganz von der Liste der Gletscher gestrichen wurde.
LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
RAX hat mal irgendwo geschrieben, dass die Bilder umso besser werden je schlechter das Wetter ist. Wenn ich mir Deine letzten Bilder so anschaue, dann hat er wohl recht damit. Mein Kompliment! Mit Sonnenschein kann jeder ...
 
Kommentar
RAX hat mal irgendwo geschrieben, dass die Bilder umso besser werden je schlechter das Wetter ist. Wenn ich mir Deine letzten Bilder so anschaue, dann hat er wohl recht damit. Mein Kompliment! Mit Sonnenschein kann jeder ...
Herzlichen Dank für die so positive Resonanz zu meinen Aufnahmen. Wenn ich nach Island oder sonstwohin fliege, wünscht man mir immer gutes Wetter. Ich antworte immer: Das ist das einzige, was ich nicht gebrauchen kann.
LG Klaus
 
Kommentar
...Genauso typisch sind die vielen Hofruinen, die im Zuge der Bankenpleite entstanden sind.

Hallo Klaus,
die verlassenen Höfe haben nichts mit der Bankenpleite zu tun. Die verlassenen Höfe gab es schon davor, aber sicherlich seitdemnoch ein paar mehr.

Übrigens : super, dass Du auch im Regen Deine Kamera hervorgeholt hast. Das hat sich immer wieder gelohnt!

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo Klaus,
die verlassenen Höfe haben nichts mit der Bankenpleite zu tun. Die verlassenen Höfe gab es schon davor, aber sicherlich seitdemnoch ein paar mehr.
Gruß Jürgen
Da hast Du Recht, hätte "unter anderem" schreiben sollen. Aber sehr viele Höfe in den Westfjorden und im Osten Islands, die ich fotografiert habe, sind nach Informationen von Bewohnern erst im Zuge des Bankencrashs verlassen worden. Die allgemeine Landflucht hat schon eher stattgefunden.
LG Klaus
 
Kommentar
Super Bilder...mit tollen Stimmungen. Mir hat es auch sehr gefallen in Island und schaue mir jetzt gerne deine Sichtweise dazu an.
Irgendwann will ich wieder mal dahin...aber mit etwas mehr Zeit im Gepäck....hier lohnt es sich
Brigitte
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten