Frage iPhone statt DSLR im Urlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es sollte, wie ich weiter oben schon einmal geschrieben habe, die Frage ob Handy, Kompaktkamera oder Vollformat (... Mittelformat etc. ) jeder für sich entscheiden.

Jede Aufzeichnungsmöglichkeit hat seine Vor und Nachteile, dazukommt noch der individuelle Qualitätsanspruch und spätenstens hierüber lässt sich eigentlich nicht streiten.

Auslöser für diesen regen Threadverlauf war die These vom Thread Ersteller, dass es eigentlich keine Gründe mehr für eine kostspielige und schwere DSLR Ausrüstung gäbe.

Selbstverständlich kann man auch mit dem Handy Aufnahmen machen die ansehnlich sind... dies war aber nicht, als Beantwortung der These, zumindest von den meisten Forenten, in Rede gestellt.

Kommentar
Anzeigen
Wie zuvor, aber ISO 1600 in Farbe:

32497356044_bc43ae4868_o.jpg

==> Das unveränderte OOC-JPEG gibt es hier. Was will man mehr?

Kommentar
Wie schauts im Vergleich beim OOC-JPEG aus oder ist der RAW-Sprung bei nur ISO 100 so gewaltig?

Kommentar
Die Fotos sind im sogenannten Super-RAW von DXO ONE aufgenommen, bei welchem 4 RAW-Aufnahmen miteinander verrechnet werden.
Damit werden natürlich sehr große Dateien erzeugt.

Gruß
Hans

Kommentar
Ja, die Kompaktkamera Nikon Coolpix A für derzeit 299,- Euro macht auch sehr gute Fotos.
Und sie ist klein und leicht - man kann sie auch in die Jackentasche stecken.
Gruß
Hans

Kommentar
Ich hab so eine Olloclip 4-in-1 Linse zum IPhone (SuperWW, Fisheye und 2x Macro)

Hat sich aber als unpraktisch herausgestellt, weli ich dazu immer erst das iPhone aus seiner Hülle schälen muss bevor ich den Olloclip anbringen kann.
Die Ausnahmen sind von der Qualität her "OK".

Die Macroaufnahmen allerdings sind hinsichtlich Vergrößerungsmaßstab der Hammer!

bullet49.jpg

Nicht gecroppt.

Kommentar
Die Fotos sind im sogenannten Super-RAW von DXO ONE aufgenommen, bei welchem 4 RAW-Aufnahmen miteinander verrechnet werden.
Damit werden natürlich sehr große Dateien erzeugt.

Gruß
Hans

Die Bilder, die Du eingestellt hast sind astrein (=klasse)!

Kannst du mal die Fotos, die ohne Beasrbeiting aus dem iPhone kommen, einstellen?

Das wäre mal interessant.

Danke!

Axel

Kommentar
Egal ob nun iPhone, Smartphone oder was auch immer. Die Dinger sind fraglos nützlich, weil vor allem immer dabei. Dennoch hat die Handy-Technik bzgl. Fotografie systembedingte Grenzen. Mit Trick 17 lässt sich zwar einiges umschiffen, aber eine echte Kamera damit zu ersetzen fällt gar nicht so leicht. Wer dennoch mit bekannten Limits leben kann, warum nicht. Bildliche Beispiele dazu, zum Teil echt hervorragende, gibt es schließlich mehr als genügend.

Die Zeiten, in denen DSLR-Besitzer Handy-Knipser leise belächelten, sind jedenfalls vorbei. Ein Wandel übrigens, der bereits seit geraumer Zeit die Fotoindustrie schmerzlich berührt. Schlimmer noch, in einem Nachbarforum wurden jegliche Diskussionen dazu verbannt. Mit genau solch einer Ignoranz ging einst die deutsche Fotoindustrie unter ... :rolleyes:

Kommentar
Egal ob nun iPhone, Smartphone oder was auch immer. Die Dinger sind fraglos nützlich, weil vor allem immer dabei. Dennoch hat die Handy-Technik bzgl. Fotografie systembedingte Grenzen. Mit Trick 17 lässt sich zwar einiges umschiffen, aber eine echte Kamera damit zu ersetzen fällt gar nicht so leicht. Wer dennoch mit bekannten Limits leben kann, warum nicht. Bildliche Beispiele dazu, zum Teil echt hervorragende, gibt es schließlich mehr als genügend.

Die Zeiten, in denen DSLR-Besitzer Handy-Knipser leise belächelten, sind jedenfalls vorbei. Ein Wandel übrigens, der bereits seit geraumer Zeit die Fotoindustrie schmerzlich berührt. Schlimmer noch, in einem Nachbarforum wurden jegliche Diskussionen dazu verbannt. Mit genau solch einer Ignoranz ging einst die deutsche Fotoindustrie unter ... :rolleyes:
Tja, dass die Fotografie zur niveaulosen Massenware verkommt ist leider nicht mehr aufzuhalten, ich für meinen Teil entziehe mich dem Hype jeden Furz ins Netz zu stellen.
Jeder kann meinetwegen sein Telefon schön reden, solange ich noch eine Dslr oder ähnliches halten kann bleiben meine Fotografiergewohnheiten unverändert.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kommentar
Schade, dass du alles, was nicht DSLR entspringt, als "niveaulose Massenware" bezeichnest.
Wir sprechen über Handykameras, und es ist laut Untersuchungen unbestritten dass noch nie solche Mengen an Bildern produziert wurden und im Internet landen.
Mir ist niemand persönlich bekannt, ob im Verein oder sonst der auf den Gedanken käme seine Fotoausrüstung gegen ein Smartphone zu tauschen, weil es einfach nicht dasselbe ist.
Meintwegen kann man mich für stur halten, aber von den Zigmillionen Bildern täglich wären die meisten nicht entstanden wenn die Leute sich mit einem richtigen Fotoapparat auseinandersetzen müssten.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten