Frage iPhone statt DSLR im Urlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Morgen fahre ich wieder zum Skiurlaub - und es ist immer wieder seit Jahren die gleiche Frage: nehme ich die DSLR mit (wenn ja, welche Objektive) und/oder die Kleinknipse (momentan Panasonic LF1)... :confused:

Alle Motive sind verwurstet, alles ist gesehen, immer der gleiche Scheiß. Trotzdem nehme ich den Krempel mit, im Auto ist genug Platz, aber wenn es richtig gutes Licht hat, fahre ich sogar mit dem Fotorucksack über die Pisten und dann lohnt es sich irgendwie immer, weil es mir einfach tierischen Spaß macht, mit einer "richtigen" Kamera entspannt zu fotografieren.

Genau diesen Spaß macht mir kein noch so gutes Smartphone - egal, wie gut dessen Bilder dann auch sein mögen.

Kommentar
Anzeigen
… Mit den allermeisten Kompaktkameras kann ein aktuelles Smartphon (und nicht nur die mit dem Fallobst ;)) unbestritten mithalten. Alle anderen, denen eben ein solches unkreatives Knipsen nicht reicht verwenden eben eine hochwertige DSLR. …

(Hervorhebung vom Autor)

Eine gewagte Aussage hart an der Grenze
zur Unverschämtheit … :motz:

Erstens gibt es ohne Ende astreine Bilder,
die mit Handy-Kameras auf hohem Niveau
gestaltet wurden.

Zweitens kann man, wenn man die nun mal
Bauart-bedingten Spezifika berücksichtigt,
sehr wohl auch mit Handys kreativ arbeiten.

Drittens ist LOMO im Vergleich zu Handys
Lowest-Tec, ermöglicht dennoch kreative
Fotografie, was leicht zu überprüfen ist.

Viertens gibt es mehr hochwertige Kameras
als nur DSLR, wie die Historie beweist. :cool:

Kommentar
Und ich habe im letzen Urlaub festgestellt das wenn du mit einer "fetten D-SLR" ... an einem Touristen Hot-Spot aufkreuzt dich immer wieder Leute ansprechen ob du mal bitte ein Bild von ihnen machen könntest mit ihrer Kamera.

Das kenne ich und mache ich gern.
Meist dirigiere ich die Leutchen noch etwas um und die Bilder gefallen mir oft besser, als die "selbst gemachten" auf meiner Kamera.
Und wenn die Fotografierten und der Fotograf zufrieden sind, kann man noch etwas plaudern - und dann geht jeder wieder seiner Wege und freut sich über die Begegnung !

Kommentar
Lieber Wolfgang, und wo sind die Fotos?

zB hier:

picture.php

LG
Wolfgang

Kommentar
Eine gewagte Aussage hart an der Grenze
zur Unverschämtheit … :motz:

Erstens gibt es ohne Ende astreine Bilder,
die mit Handy-Kameras auf hohem Niveau
gestaltet wurden. ...

Theoetisch richtig.

In der Praxis sehe ich gerade bei Touristen mit "Kleinknipsen" aller Art,
dass es ihnen mehr darauf ankommt, allen "Freunden" zu zeigen, wo Hugo, oder Sven gerade durch die Gegend stromert
und wie toll der Urlaub (und Urlaub generell sowieso) sich anfühlt.

Auch in den von Tom#2 gut beschriebenen Situationen geht es
(so jedenfalls ist das meine Erfahrung)
um den Erinnerungswert, nicht um die Bildgestaltung.
(Obwohl ein Minimum davon stets erfreut.)

Kommentar

Zufallsbekanntschaft im Urlaub in einem Einkaufszentrum auf Mallorca :

"Darf ich ... ? "

picture.php

und sie spielte für mich - D2xs

(ob sich diese Begegnung mit einem Handy auch so ergeben hätte, wage ich zu bezweifeln)

Kommentar
Zumindest scheinst Du mit den Brennweiten Kompromisse eingehen zu müssen, habe selten soviel abgeschnittene Details von bildwichtigen Elementen gesehen... ;)

Kommentar
Hm, irgendwie wird hier aber mal wieder mit zweierlei Maß gemessen. Es galt hier im Forum lange als die "Krönung der Fotografie" wenn jemand schrieb: Ich fahre in die Stadt X und nehme nur die Festbrennweite Y mit.

Diese selbstbeschränkende Reduktion wurde als das Hochamt der Fotografie dargestellt.

Wo liegt da der Unterschied zum Smartphone? Auch da hat man -so man will- eine Brennweiten/Freistellungs/Rausch-Beschränkung mit der man umgehen muß. Trotzdem ist das Böse während das Andere der heilige Gral sein sollte.

Kommentar
Stimmt, das Foto ist eine echte Katastrophe. Wer mit solchen Ergebnissen zufrieden ist, braucht keine D-SLR

Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen. Schon mal versucht ein Panorama Frei Hand in der Nacht binnen weniger Sekunden zu machen? An jenem Tag hatte es -7°C und der starke Wind erlaubte es nicht ein Stativ zu verwenden. Die Fotografen die versuchten ihr Aufnahmen von Stativ mit ihren ach so tollen DSLR's zu machen musste unverrichteter Dinge abziehen.

picture.php

Kommentar
Naja, es war halt offensichtlich bei den Beispielbildern, mit welchen Einschränkungen hier gearbeitet werden mußte. Abgesehen von auflösungstechnischen Mängeln, die man in der Web Auflösung nicht sehen kann.
Gerade ich bemühe mich zur Zeit meine fotografischen Belange auf wenige Festbrennweiten zu beschränken und zwar aus Gründen der Gewichts und Platzersparnis.

Ich finde es toll dass jemand, wie Wolfgang, der früher ja eher mit größeren Objektiven überzeugen wollte, jetzt mit dem Smartphone eine stille Reserve gefunden hat.
Es ist für mich kein Glaubenskrieg ob mit VF - DX - Kompaktkamera - Smartphone etc.
fotografiert wird, das Ergebnis zählt.

Ob hierzu ein Objektivpark oder eine Brennweite benutzt wird, ist ebenfalls zweitrangig.

Kommentar
... Wo liegt da der Unterschied zum Smartphone? ...

Es fängt bei mir schon bei meinem Gefühl an :

Habe ich eine Kamera, versuche ich Fotos zu machen.

Habe ich Knipskisten, knipse ich Schilder von Ankündigungen (einfacher, als es per Kugelschreibdingens auf Papier zu bringen) und nehme das Teil mehr als Notizbuch als als ernstes Foto-Gerät.

Du machst das anders, das ist bekannt, aber es bringt mich nicht weiter, auch werde ich nicht noch gutes Geld in ein weiteres System versenken.

Nikon 1 liegt auch nur und wird nicht genutzt.

Also entweder die Taschenknipse CP AW 130, oder richtig !

Kommentar
Es fängt bei mir schon bei meinem Gefühl an :

Habe ich eine Kamera, versuche ich Fotos zu machen.

Habe ich Knipskisten,!

Da haben wir dann ahlt einen grundverschiedenen Ansatz. Ich mache auch mit den x-tausend € teuren Kameras oft nur Knipsbildchen, vielleicht weil es schnell gehen muß, vielleicht weil ichs eh nicht kanenn, what ever

Wenn ich -im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten- fotografieren möchte ist es völlig egal was ich mitnehme, denn es gibt heute kaum noch Geräte mit denen man nicht "richtig" fotografieren kann, wenn man sich etwas bemüht.

Um Mal bei den Beispielen von Wolfgang zu bleiben. Mit meinen D-SLR wäre ich nie auf die Idee gekommen Panoramen zu fotograiferen, ich hatte mich hier recht intensiv damit befaßt und der Aufwand ist -für mich- völlig irre.

Mit meinen Sonys mache ich ständig Panoramen, die können das nämlich intern ohne jede Hilfsmittel. Klar damit kann man weder Geld verdienen, noch Preise gewinnen, für mich reichen sie aber völlig aus und meine Fotografie hat sich durch die Knipskisten klar erweitert.

Kommentar
Naja dann ist ja alles gut...

Es gibt natürlich auch andere herangehensweisen...

Klar, wie gesagt, es hängt für mich immer von den persönlichen Präferenzen ab. Ich gebe halt nur selten über 20 x 30 aus und wenn in irgendwelchen unwichtigen Ecken des Bildes im Histogramm 0,0,0 oder 255,255,255 steht ist mir das völlig egal.

Kommentar
Hi Wolfgang,

bei obigen Panoramen ist aber kräftig was daneben gegangen. Neben der mangelnden Sensordynamik (okay, mehr kann man von einem Sensor nicht erwarten, der so groß ist wie ein Mückenstich) passt das Seitenverhältnis nicht. So dünn sind die Menschen in New York nicht. Und auch die Autoräder haben nicht mal dort die Form eines Footballs.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hi Wolfgang, bei obigen Panoramen ist aber kräftig was daneben gegangen. Neben der mangelnden Sensordynamik (okay, mehr kann man von einem Sensor nicht erwarten, der so groß ist wie ein Mückenstich) passt das Seitenverhältnis nicht. So dünn sind die Menschen in New York nicht. Und auch die Autoräder haben nicht mal dort die Form eines Footballs.

Wenn Du meinst..... :D

Ich bin mit der Qualität mehr als zufrieden. Allerdings hatte ich ja noch nie hohe Ansprüche....

New Orleans bei Nacht:

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

LG
Wolfgang