Frage iPhone statt DSLR im Urlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
kogaku.nippon;2554498... schrieb:
und das von mir, DEM "ich mach niemals Kompromisse bei der Ausrüstung und bin immer mit dem Besten teuersten Equipment unterwegs Meister!"

Euer

Wolfgang

...ich bin mit der Qualität mehr als zufrieden. Allerdings hatte ich ja noch nie hohe Ansprüche....

LG
Wolfgang

Warum schreibst Du so etwas, wenn es Dir um eine ehrliche Diskussion gelegen ist ?

Kommentar
Anzeigen
Ich will hier aber gar keine Lanze für das ach so tolle iPhone brechen und euch dazu animieren wie ich 10kg Fotogepäck sinnlos rund um den Globus zu schleppen...

No Offense...aber mir ist wirklich nicht klar, was an den iphone Bildern so toll ist.
Weder die Panos, noch die New Orleans Bilder finde ich gut.

Naja, jedenfalls bin ich froh das ich als immer-dabei eine Fuji X70 habe.
Seit Godzilla wissen wir auch warum....SIZE MATTERS

lg redy

Kommentar
Jetzt hackt mal nicht so auf ihm rum. Ihm gefällts und das ist doch das Entscheidende, oder nicht?

Ich nehme in den Urlaub gerne "alles" mit, weil ich im Urlaub deutlich mehr Zeit habe, mich mit dem Equipment ausführlich zu beschäftigen und so lange an einem Ort bleiben kann, wie ich will. Das geht unter der Woche schon mal gar nicht und an den Wochenenden gibt es "genug anderes Programm".

Kommentar
[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION] kkeineswegs war es meine Absicht unverschämt zu sein

Ich habe meine Meinung kund getan zu der ich auch stehe.

Ich habe auch keinesfalls die inzwischen hohe Qualität der aktuellen Handycams unter optimalen Bedingungen angezweifelt, sondern bestätigt. Auch zweifle ich keineswegs die möglicherweise gute Gestalltung der Bilder an sofern der Fotograf darauf achtet. Zumal diese ja nicht zwangsläufig vom "Werkzeug" abhängig ist. Allerdings stehe ich zu der Aussage dass die Kreativität eben durch die bauartbedingten Spezifika doch sehr eingeschränkt ist..

Wenn ich mir die bis jetzt gezeigten Bilder ansehe kann ich leider keinen Grund erkennen warum ich meine DSLRs im Urlaub durch eine Hansycam ersetzen sollte. Im Gegenteil, alleine schon das Wissen dass es besser geht würde mich ärgern.

Übrigens [MENTION=26153]Benutzer[/MENTION]bild kogaku.nippon
die Verfremdung #50 gefällt mir auserordentlich gut :up: Ist mir sogar ein Daumen wert

Kommentar
mir wird es wohl eine Fuji X100 werden, umgerechnet 35mm. Beim nächsten Städtetrip werde ich dann nur noch die mitnehmen. Wenig Ballast und man fällt nicht auf, das macht vieles einfacher.

grüße,
Jürgen

Die X100_-Modelle haben übrigens auch eine nette Panoramafunktion...
Die Ergebnisse selbst zusammengesetzter Panoramen haben mir dann aber doch besser gefallen.

Was iPhones (noch) nicht ganz so können, obwohl ja das neueste iPhone große Schritte in diese Richtung gemacht haben sollen, ist das Spiel mit der Unschärfe (Bokeh).

Was mich besonders begeistert, ist Lightrooms Fähigkeit in den letzten Versionen, aus der Hand geschossene Aufnahmen so toll zusammenzusetzen!

Ansonsten geht es mir ähnlich. Lieber mit wenigen MF-Objektiven, als mit den schweren Zooms...

Kommentar
Wolfgang bei deinen Handy Panos fehlt es an Schärfe/Auflösung und wenn man das bei so kleinen Bildchen wie hier sieht, wie sieht denn das erst bei A3 und darüber aus!

Wenn du aber damit zufrieden bist, dann ist ja alles gut!

Kommentar
AW: iPhone statt DSLR im Urlaubb

Für die meisten von uns ist fotografieren doch ein Hobby und das mache ich weil es mir Spaß macht. Und genau aus diesem Grund nehme ich auch meine schwere Ausrüstung mit in den Urlaub, das Fotografieren damit ist für mich Teil des Urlaubs. Ich würde fast sagen, die Ergebnisse sind für mich schon zweitrangig. Mag sein, daß das in ein paar Jahren anders aussieht.
Daher finde ich: Jeder so wie er will und was ihm Spaß macht.

Grüße
Bernd

Kommentar
AW: iPhone statt DSLR im Urlaubb

... Ich würde fast sagen, die Ergebnisse sind für mich schon zweitrangig. ...

So geht es mir auch ab und zu.

Das Erlebnis, etwas zu fotografieren, das gibt den Kick, die Freude.

Irgendwo liegen noch benutzte Rollen und ich weiß weder, von wann, noch von wo, nur, dass ich der Belichter war - egal, die Zeit geht weiter ... - und morgen gibt es neue Bilder
im Kopf, auf der Rolle, auf Lexar & Ultra - eigentlich egal.

In der letzten Zeit schaue ich mir vermehrt alte Fotos an und werde das eine oder andere vergrößern lassen.

Kommentar

Soll ich denn die ganzen Postings hier wirklich ernst nehmen?

Wie ich Eingangs selber schrieb hatte ich mir noch vor einem Jahr niemals vorstellen können mit einem Handy Urlaubsfotos zu machen, aber die Zeiten ändern sich halt. Nicht für all die ewig gestrigen, das ist schon klar, aber für den Rest der Welt halt.

Kein Mensch interessiert sich heute mehr für all die Qualitätskriterien die mir hier gebetsmühlenartig vorgehalten werden. Was die Menschen sehen wollen sind Quietschbunte Fotos von geilen Locations die man sich dann ganze 0,5 sec lang ansieht. Wozu zum Teufel soll ich mich Stundenlang mit einem Stativ in die Kälte stellen wenn’s doch sowieso niemand zu schätzen weiß???

Um Forenmitglieder zu beeindrucken…? Wohl kaum.

Stürzende Linien, perfekte Schärfe und Auflösung für Pixelpeeper, all dies sind Dinge die in der realen Welt niemand interessieren. Fakt ist jedoch, dass mein iPhone 7 plus etwas kann, was hier niemand mit seiner ach so tollen DSLR zusammen bringt, nämlich binnen weniger Sekunden ein fix fertiges Pano zu machen welches Sekunden später bereits im Netz ist. Und zwar völlig unabhängig zu welchem Zweck.

Kommentar
Soll ich denn die ganzen Postings hier wirklich ernst nehmen?

Ja,

Die Leute haben Deine steilen Thesen ja ernst genommen, und wenn Du nicht ernstgenommen werden willst, schreib's nächstes Mal einfach dazu.

Zitat Wolfgang S.: "Es kaum noch reale, fassbare Gründe eine schwere teure DSLR mitzuschleppen."

Ich meine, da hätten die Admins den Thread auch gleich schließen können, hätte viel Zeit gespart. Beste Grüße, Sans Ear

Kommentar

Nun oute ich mich mal als jemand,
der auch keine DSLR(-Ausrüstung)
mit in den Uralub nimmt …

Sonst wäre es nämlich keiner.

Sehr wohl aber habe ich die kleine
Hosentaschen-Knipse P330 dabei.
Mit der kann ich nicht telefonieren,
jedoch ordentlich fotografieren.

Die Türgriffe (s.u.) sind noch mit
der P300 gemacht – ooC …

Das zuletzt gezeigte Panorama hat
im Orginal übrigens stolze 47 Mpx,
3688 x 12936 – sehr beachtlich. :up:

Das reicht für die Wand locker, nur
Geld verdienen kann man damit wg.
der Verzerrungen wohl kaum.

Wenn man nun lernt, die Limits des
iPhone 7 kontrolliert zu beherrschen,
dann dürfte man deutlich bessere
Ergebnisse erzielen können.

So gesehen kann ich Wolfgang doch
irgendwie verstehen, auch wenn ich
weder Panos fertige noch Bilder aus
dem Urlaub umgehend ins Netz stelle.
Wenn er damit glücklich ist – prima.

Kommentar
Ja, genau, und ich hatte darauf reagiert, dass man Dir einerseits zujubeln darf, Du aber andererseits keine Gegenargumente verarbeiten kannst oder willst. Beste Grüße

Na dann fangen wir doch gleich mal an.

Bitte nenn mir 10 gute - vor allem aber für jedermann leicht nachvollziehbare - Gründe wieso man auf Urlaub eine schwere DSLR mit sich rumschleppen sollte.

Was kann mein iPhone nicht, was man mit einer DSLR leicht umsetzen kann? Ohne Stativ und Filter, oder sonstiges Zubehör. Vergleichbar halt.

Ich drucke keine Fotos aus, printe auch nicht und sehe mir alles max. in 1280 Pixel lange Seite auf meinem Monitor an. Und jetzt kommst Du...

LG
Wolfgang

Kommentar
Du kannst offenbar nicht lesen. Ich kann die Postings der Anderen nicht ernst nehmen, nicht umgekehrt!

Ich kann mich noch dunkel an die Beiträge eines Wolfgang Steiner erinnern und die hatten mit diesen kogaku.nippon Beiträgen gemeinsam, daß es weniger um Fotografie ging sondern mehr um Provokation die man schwerlich ernstnehmen kann.

Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich kann mich noch dunkel an die Beiträge eines Wolfgang Steiner erinnern und die hatten mit diesen kogaku.nippon Beiträgen gemeinsam, daß es weniger um Fotografie ging sondern mehr um Provokation die man schwerlich ernstnehmen kann.

Im Gegensatz zu deiner lieblos formulierten Provokation zeige ich wenigstens Fotos und bringe ein Thema. Alles was Du kannst ist wertloses Gelaber über längst vergangene Zeiten aufzuwärmen!

Kommentar
Sorry, eigentlich wollte ich mich hier nicht beteiligen, aber Dein Beitrag unten ist doch reichlich skurril ausgefallen. Fasching ist vorbei, Wolfgang!

Und ich rechne diesen Beitrag dem vermeintlichen Umstand zu, dass Du das noch nicht bemerkt hast?

Warum einigen wir uns nicht darauf, dass man mittlerweile durchaus brauchbare Bilder mit einem Smartphone gewisser Qualität machen kann. Und natürlich entspricht ein iPhone 7 diesem Qualitätsanspruch im Großen und Ganzen!

Ich selber nutze es ab und an für den schnellen Schuss, unterwegs, beim Radeln, beim Spazierengehen in der Stadt oder in der Natur, wenn ich keinen Bock habe, schwer zu schleppen oder bei gemütlichen Treffen, um schnell einmal eine unwiederbringliche Situation festzuhalten.

Alle meine Agenturen, für die ich Konzerte fotografiere oder fotografiert habe, würden mich nie wieder anrufen geschweige denn beauftragen, würde ich meine Konzertbilder mit einem Smartphone machen. Nicht dem Umstand geschuldet, dass ich ein Smartphone genutzt habe, sondern weil diese Bilder in keinster Weise dem Anspruch des Auftraggebers genügen würden. Das nur schnell als ein Beispiel was mein Smartphone nicht kann! Und da brauche ich nicht noch weitere 9 Gründe, denn dieser eine Grund allein schmälert mein monatliches Ein- und Auskommen.

Alle Deine Bilder in diesem Thread kann man sich anschauen. Nimm es mir aber nicht übel, "Award verdächtig" ist keines der gezeigten Bilder.

Aber das muss auch kein Kriterium sein. Freuen wir uns an Smartphonebildern gleichermaßen! Sie jedoch auf das gleiche Niveau von Bildern zu stellen, die mit einer guten Systemkamera oder dSLR gemacht wurden oder gemacht werden können, gehört denn doch in das Reich der Fabel! Wobei niemand sagt, dass hier der Appel schon ganz geschält ist.

Kommentar

Dieser ganze Thread erinnert mich irgendwie an ehemalige Raucher die zum militanten Nichtraucher mutiert sind und dann alle noch Raucher an den Pranger stellen.

Es ist doch gut dass "Du" mit iPhone Erinnerungsfotos aus dem Urlaub zufrieden bist.
Ich wollte eine leichte DX und andere nehmen halt eine komplette FX Ausrüstung mit.
Jedem das Seine.

Peter

Kommentar
-Anzeige-