...allerdings hatte ich ja noch nie hohe Ansprüche....
LG
Wolfgang
Wolfgang, ganz ehrlich: Das sind alles Beispiele dafür, dass eine DSLR immer noch sinnvoll ist und ein Telefon keine Panoramen herstellen kann, die man gerne anschaut. Ich weiß, dass Du das besser kannst.
genau das ist das heutige Problem. Die Qualität des Smartphone-Bildes ist meist ausreichend. Mit welchen Argumenten will man jemanden zum Kauf einer teuren, schweren Kamera überreden? Das er auch Wandgröße ausdrucken kann?
genau das ist das heutige Problem. Die Qualität des Smartphone-Bildes ist meist ausreichend.
Das Nachtfoto-Panoramabeispiel ("das ist eine echte Katastrophe") ist nicht geeignet um es in nur! A4 an die Wand zu hängen, von A3 oder größer muss man dabei gar nicht reden. Außer man deklariert es als Kunst, das wäre dann ein anderes Thema
Hans-Peter, ganz ehrlich: Es ging nie darum zu beweisen, dass man keine DSLR mehr braucht. Ich wollte nur aufzeigen, dass das neue iPhone 7 Plus durchaus respektable Ergebnisse abliefert. Sieh dir doch mal das erste der New Orleans Bilder an. 1/4 sec mit f/1.8 bei ISO 320 mit einem Handy und dann so ein Ergebnis.... Ich finds beeindruckend und dabei bleib ich.
LG
Wolfgang
[...]
Wie oft hatte ich bereits zu Analogzeiten versucht mit Weitwinkeloptiken vom Stativ Fotos für Panoramen aufzunehmen und anschließend am Computer mittels der verschiedensten Programme zusammen zu schustern, wie oft habe ich mich grün und blau über die wahrlich beschissenen Ergebnisse geärgert.... und nun im Jahre 2017 bedarf es überhaupt keiner Kenntnisse der Fotografie mehr und man hat mit nur einem Klick Panoramen die besser kaum sein könnten.
Untertags wage ich zu behaupten sind sie von jenen aus einer D810 nicht zu unterscheiden [...]
Weia! Da sind ja heftigste Verzerrungen im Bild. Die Autos links unten sind zu kurz und zu hoch, die Räder Eier.
Klar, die Stiching-Routinen in einem Telefon können nuun mal nicht wirklich gut sein.
Ich mache gelegentlich Panorama-Aufnahmen, mit D300s, D700 und D500. Ich gestehe, dass ich dafür noch nie ein Stativ benutzt, sondern immer aus der Hand geschossen habe. Die Panoramen lasse ich mir mit Photoshop zusammenrechnen, und zwar mit so ziemlich jeder Version von Elements 2.0 bis zu CS5. Moderneres habe ich nicht.
Das hier ist mit der D500 und PS CS5 entstanden.
Leider ist Dein verlinktes Bildbeispiel untauglich als Vergleich. Keine Fahrzeuge, keine schnell bewegten Objekte mit im Bild, somit sehr einfach zu machen. Zeig doch ein Panorama wo Menschen 2m entfernt schnellen Schrittes durchs Bild laufen und zeig ein Pano out of cam!
Denn mein iPhone kann das nämlich binnen 2sec:
LG
Wolfgang
Nach 2 Sekunden sieht es aber auch aus.
Sicherlich kann die Panofunktion vom Smartphone Spaß machen, um Freunden per whatsapp oder Facebook am Urlaub teilhaben zu lassen ist es natürlich super.
Panoramafotos mit abgeschnittenen Hochhäusern und Menschen würde ich mir aber nach der Reise wohl nicht mehr anschauen.
Aber das kann ja jeder machen wie er mag
... und nun im Jahre 2017 bedarf es überhaupt keiner Kenntnisse der Fotografie mehr und man hat mit nur einem Klick Panoramen die besser kaum sein könnten.
Untertags wage ich zu behaupten sind sie von jenen aus einer D810 nicht zu unterscheiden und in der Nacht... na, ja, Internet Bildchen sind ja meist max. 1200 Pixel lange Seite groß, auch da passt die Qualität.
Kurzum, eigentlich gibt es kaum noch reale, fassbare Gründe eine schwere teure DSLR mitzuschleppen. Und das von mir, DEM "ich mach niemals Kompromisse bei der Ausrüstung und bin immer mit dem Besten teuersten Equipment unterwegs Meister!"
Euer
Wolfgang
also ich bin immer sehr an einer Diskussion interessiert ... wenn ich Hoffnung habe, dass ich hinterher schlauer bin als vorher. Das machst Du uns aber schon ziemlich schwer. Schwer mit Deiner Leidenschaft für Dein neues Spielzeug und schwer mit den süffisanten Kommentaren.Mir ist schon klar, dass es schwer ist ein wenig über den Tellerrand zu blicken. Aber wie wärs mit Beispielbildern der "Profis" mit Personen im Vordergrund von einer Szene einer Stadt.....? Muss es ja massenhaft geben in perfekter Qualität, oder?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?