Internetprovider kündigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Internprovider kündigen

und was gibt es neues? oder bist jetzt komplett OFFLINE?

Das nicht aber Besserung war wohl nur ein Wunschdenken
Hier mal meine Statisik der letzten Tage


Datum ...............Onlinezeit .............Anz. Verbindungen
03.11.2018 ..............21:24 ...............28
04.11.2018 ..............23:47 ...............12
05.11.2018 ..............23:45 ...............14
06.11.2018 ..............23:33 ...............22
07.11.2018 ..............23:45 ...............14
08.11.2018 ..............23:40 ...............18
09.11.2018 ..............23:32 ...............22
10.11.2018 ..............23:39 ...............16 Kabel kontrolliert
11.11.2018 ..............23:58 ............... 6
12.11.2018 ..............23:52 ...............10
13.11.2018 ..............23:40 ...............16
14.11.2018 ..............23:52 ................ 8
15.11.2018 ............................................. 12 bis jetzt
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Internprovider kündigen

Hallo!
Besserung war wohl nur ein Wunschdenken
Die dunklere Farbe der blanken Kupferkabel (Kupfersulfat) ist für die hohen Frequenzen, mit denen DSL übertragen wird, praktisch bedeutungslos, außerdem müssten die Verschraubungen mit solchem Druck auf diese Sulfatschickt einwirken, dass sie durchdrungen wird.
Weit mehr leidet die Übertragung durch verschlungene Adern (=>Induktivitäten) oder doppelte Kabelklemmen (=>Kapazitäten) und durch fehlende Abschirmungen.
 
Kommentar
AW: Internprovider kündigen

[MENTION=324]Tom[/MENTION] hast du ne Fritzbox dran oder so ein Speedportdingsbums?

bei der Fritzbox kannst du ja die Signaldämpfung sehen, da sagt schon mal einiges aus wenn man sich da mal Schlaugooglet.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
AW: Internprovider kündigen

OK, alle Verschraubungen mal gelöst, Kontaktspray drauf und wieder festtüddeln, Stecker gereinigt usw.
Auf dem Hof mal den Verteiler aufgemacht (an dem auch mein Nachbar hängt) und das gleiche Spiel wie oben beschrieben

Die blanken Kabelenden zeigten eine etwas dunklere Farbe als blankes Kupfer also alles mal schön blank gemacht, Kontaktspray drauf und festschrauben.

... ist Dein Kabel das graue Kabel?
 
Kommentar
AW: Internprovider kündigen



Vielleicht sollten wir doch mal den Signalweg
des alten ADSL-Anschlusses sauber auflisten?

Da der Anschluß definitiv für Super-Vectoring
geeignet ist, brauchen wir uns um alles bis
zum DSLAM - dem großen grauen Kasten am
Straßenrand – keine Gedanken zu machen.

Ab dort wird es spannend, weil mit jedem
Meter die Dämpfung den Datendurchsatz
zunehmend reduziert.

Jeder Übergabepunkt von dort bis zur
TAE-Dose legt noch was drauf und wenn
dann noch 20 m ungeschirmter Klingeldraht
bis zum Router hinzukommen, dann bleibt
nicht mehr viel an Verbindungsqualität.

Das ist simple (Telekommunikation-) Physik … :cool:


 
Kommentar
AW: Internprovider kündigen

Ich werde mal wenn ich denn ganz viel Lust habe die Fritzbox direkt an der TAE Dose anschließen und mir eine andere Lösung bis hier hinten überlegen müssen.
Die Problematik dabei ist wenn ich es als WLAN aufbaue ich durch insg. 4 Wände muß, :rolleyes:
als LAN muß ich ein komplett neues Kabel innerhalb des Hauses legen und noch eine Fritzbox hier hinten an meinen Arbeitsplatz hin hängen weil hier noch ein Telefon (schnurgebunden) steht, nebenan inder der Werkstatt noch ein PC steht, der Drucker ist LAN gebunden
Oder ich lege ein neues Kabel vom Hausanschluß bis zum Router hier hinten wobei diese Strippe aber auch keine gescheite Abschirmung hat.

Na ja, bei insgsamt 3 Fritzboxen und 1 Steckdosenrepeater die sich hier mittlerrweile im Laufe der Jahre angesammelt haben sollte das irgendwie hin zu bekommen sein :rolleyes:

Nachtrag
Ich habe jetzt mal Einstellungen in der Box geändert in Richtung Stabilität, mal sehen ob es fruchtet
dslinfo1aufbd.jpg
 
Kommentar
Zur Reichweitenerhöhung gibt es Repeater und um das Netzwerk aus der Luft wieder auf Kupfer zu bringen, kann man einfache, billige Access-Points kaufe, die in der Regel auch als WLAN-Client arbeiten können. So habe ich meinen Drucker, ebenfalls ohne WLAN, im Kellerbüro ans Netz bekommen. Ein popliger TP-Link WA801ND V1.2 für ca. 20€ (gibt's gebraucht ab 10€ bei Ebay, das neuere Nachfolgemodell kostet ab 25€) greift das WLAN ab und speist es in ein LAN-Kabel ein. Klappt ganz wunderbar.
 
Kommentar
Repeater sind aber immer erst die zweite Wahl, vorher würde ich es noch mit Powerline Adaptern versuchen, am besten mit welchen die dann an der zweiten Stelle WLAN und LAN zur Verfügung stellen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Repeater sind aber immer erst die zweite Wahl, vorher würde ich es noch mit Powerline Adaptern versuchen,

Powerline wäre das letzte was ich einsetzen würde.
Kleine mistige Störsender die über ungeschirmte Kabel schön Hochfrequenz in die Umgebung ballern. Und das ganz noch schön auf den Frequenzen die für Vectoring eingesetzt werden und damit zu massiven Abbrüchen sorgen.
 
Kommentar
Powerline wäre das letzte was ich einsetzen würde.
Kleine mistige Störsender die über ungeschirmte Kabel schön Hochfrequenz in die Umgebung ballern. Und das ganz noch schön auf den Frequenzen die für Vectoring eingesetzt werden und damit zu massiven Abbrüchen sorgen.


da habe ich aber ein vielfaches besseres erlebt als mit nem Repeater, jeder Repeater halbiert deine Geschwindigkeit und wenn er eh nur Spartempo hat dann kann er bald gleich auf den Akustikkoppler gehen...
 
Kommentar
jeder Repeater halbiert deine Geschwindigkeit und wenn er eh nur Spartempo hat dann kann er bald gleich auf den Akustikkoppler gehen...

Die Zeiten sind vorbei, es gibt WLAN Repeater mit zwei Radios, da wird nichts halbiert.

Dafür sind die Störungen bei Powerline garantiert und von wegen Bandbreite, wieso haben selbst die 1000-er von Devolo nur eine 100 MBit Schnittstelle? Mal drüber nachgedacht?
 
Kommentar
Mal drüber nachgedacht?

dann frotzel ich auch mal: Schon mal über den Tellerand (Devolo) geschaut ? TPLINKs haben ein, manche sogar zwei Gigabit Ports :p

und bei den Repeatern brauchst du dann einen mit mindestens drei Radios, und wenn deine Fritzbox nur ein 2g4 Radio hat dann bringt dir das schnellere radio auch nichts weil von vorne nicht mehr kommt. Die repeater die das unterstützen wie du geschrieben hast nutzen meistens das 5GHZ Radio zur Verbindung mit Ihrem Master und die beiden anderen Radios für die Clients. Ich hab noch keinen gesehen der 2 2g4 Radios hat (aber ich hab auch noch nicht jeden geehen da ich eben eh kein Freund davon bin, dann lieber noch einen Kabelgebundenen Access-Point direkt an die FB hängen wobei das Netzwerkkabel dann bis zu 90m plus 2x 5m Patch sein darf) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Diejenigen, die ein Problem in etwaiger Halbierung der Geschwindigkeit sehen, leben geistig noch in der Zeit der 11 MBit/s-WLANs. :p
Heute reden wir beim AC-Standard über bis zu 1000 MBit/s wireless, und ob am Rechner nun 1000 oder 500 ankommen, ist bei Anschlüssen mit 6, 16, 50, 100 oder 250 MBit/s ziemlich egal.

Powerline kann eine erhebliche Störquelle sein - das war das erste, was bei mir abgefragt wurde, als ich nach meinem Umzug im September nur noch auf 55 MBit/s (ich zahle viel Geld für 100!) kam und ständige Synchronisationsabbrüche hatte, die natürlich auch Telefongespräche unterbrechen; nicht lustig, wenn das in einem einstündigen Telefonat dreimal passiert. Nun habe ich kein Powerline, und die Ursache wurde bei schrottigen und überlasteten Telekom-Hardwarekomponenten lokalisiert, aber es scheint wohl so oft die Ursache zu sein, dass es in der Checkliste der T+++ ganz weit oben steht...

Eine Bemerkung noch: Natürlich bricht beim IP-Anschluss beim DSL--Signalverlust auch die Telefonie zusammen. Worüber sollen die IP-Pakete denn geleitet werden...? :gruebel:
 
Kommentar
Na ja Powerline wäre eine Option aber hier zum Nachlesen

Praxisnahe Test-Umgebung
Um die Adapter möglichst praxisgerecht zu testen, bildete COMPUTER BILD ein Hausstromnetz nach – samt Stromzähler und Sicherungskasten mit FI-Schutzschalter. Während der Stromzähler für Adapter der ersten Generation meist ein unüberwindbares Hindernis darstellte, kamen die aktuellen, deutlich leistungsstärkeren Modelle an dieser Schranke vorbei. Die Folge: Unter Umständen holt auch der Nachbar im selben Haus mit einem Adapter die Daten aus der Steckdose. Das lässt sich verhindern, indem Sie bei der Einrichtung das Standardpasswort ändern – oder die Verbindung per Tastendruck absichern. Dass moderne Powerline-Adapter den Stromzähler überwinden, heißt aber nicht, dass die Verteilung der Daten übers Stromnetz problemlos klappt: Im Test ließ schon das Einstecken eines einzelnen Handy-Netzteils die Datenraten kollabieren...............
Desweiteren ist mir nicht klar ob die Pwerline-Adapter auf der gleichen Stromphase hängen müssen oder darf es auch eine andere sein?

Wenn ich viel Zeit und Nerven habe werde ich ein neues Cat 6 bzw.7 LAN Kabel verlegen, die Fritzbox direkt an die Haus-TAE Dose anschließen und dann schauen wir mal weiter :rolleyes:
 
Kommentar
Heute reden wir beim AC-Standard über bis zu 1000 MBit/s wireless,

dann fang ich auch an klugzuscheissen: Wer glaubt AC hört bei 1000Mbit aus der lebt noch bei 802.11ac Wave 1, wave 2 ist problemlos bis 2,6GBit möglich:p

aber du hast natürlich recht dass wenn vorne (am DSL Anschluss) nur 16000 ankommen, oder wegen mir auch 400Mbit, dann bringt das beste (ac) WLAN nichts in bezug auf Internet Verbindung. Aber zum Beispiel zur internen Anbindung eines NAS (auch wenn das per WLAN natürlich ziemlich sinnfrei ist) bringt das schnellere WLAN was.
Aber auch ein Repeater der nur noch spärlich ein Signal empfängt kann nur das schwache Signal verstärken, aber die evtl nur 6 MBit die er aufgrund der Signalstärke noch leistet werden dann DSL seitig nicht schneller...

Am sinnvollsten wird es wirklich sein ab der FB ein gutes CAT kabel zu verlegen und dann dahinter "neu" anzufangen. Aber dazu muss natürlich die Fritzbox stabil laufen.

Also meine schritte wären am Toms Stelle erstmal zu schauen dass die FB sauber läuft. dann an die FB ein Cat Kabel dorthin wo meine Hauptstelle ist, nennen wir sie mal Punkt 1, da dann evtl einen kleinen 5Port Gbit Swicth, an diesen die Kabelgebundenen Geräte plus einen Access-Point der sagen wir mal 70€ Klasse, dieser sollte dann zumindest schon mal zwei Frequenzbänder unterstützen und ein einfache 802.11ac können.

Die Luxusvariante wäre natürlich den Übergabepunkt des Internetanbieters an Punkt 1 zu verlegen, da dann die FB mit WLAN und den LAN ANschlüssen zu betreiben, ggfs wenn ich weiter weg noch WLAN benötige einen AP mittels Kabel da dran anschließen.

Wegen dem Powerline Adaptern muss man schauen ob die es problemlos packen wenn sie auf den verschiedenen Stromkreisen betrieben werden. WIe gesagt das ist auch nur eine Notlösung wenn das neu verkabeln nicht geht.

Achso Cat 6e reicht.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
… Am sinnvollsten wird es wirklich sein ab der FB ein gutes CAT kabel zu verlegen und dann dahinter "neu" anzufangen. Aber dazu muss natürlich die Fritzbox stabil laufen. …


Und das wird sie an einem 3000er Anschluß
mit Sicherheit kaum mehr …

Wenn schon nicht den möglichen Glasfaser-,
dann wenigstens einen 50.000er Anschluß
wählen – und danach ist alles gut. :cool:


Die "Ratschläge" kommen mir langsam so
vor wie "Wenn wir den Motor tunen und das
Fahrwerk tiefer legen, dann wird der Käfer
schon noch ein Porsche …"


.
 
Kommentar
Und das wird sie an einem 3000er Anschluß
mit Sicherheit kaum mehr …


warum soll eine FB an einem 3000er Anschluss nicht stabil laufen können? das musst du mir erklären. Jahrelang wurden solche Anschlüsse verkauft und problemlos genutzt.

Wenn die Kabel und alle in Ordnung ist kann das auch weiterhin problemlos funktionieren. Aber da hat er er wohl ein Problem
 
Kommentar
warum soll eine FB an einem 3000er Anschluss nicht stabil laufen können? das musst du mir erklären. Jahrelang wurden solche Anschlüsse verkauft und problemlos genutzt.

Wenn die Kabel und alle in Ordnung ist kann das auch weiterhin problemlos funktionieren. Aber da hat er er wohl ein Problem


Im Prinzip stimmt das, aber …

ADSL ist de facto tot und wird technisch
nicht mehr groß unterstützt.

Zum Kabelkram habe ich mich längst
ausführlich geäußert. :cool:



.
 
Kommentar
Im Prinzip stimmt das, aber …

ADSL ist de facto tot und wird technisch
nicht mehr groß unterstützt.

Zum Kabelkram habe ich mich längst
ausführlich geäußert. :cool:
.

Wenn mir jemand garantiert das meine Verbindung stabiler ist wenn ich umsteige auf z.B. eine 50.000er dann wäre ich da gerne bereit zu.
Ich werde jetzt wie schon erwähnt erst mal meine Hausaufgaben hier machen um einen Fehler meinerseits aus zu schließen und dann schauen wir mal weiter.

Nachtrag
Ich werde morgen mal unseren Firmenadmin mein Leid klagen mal sehen was der dazu meint.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten