was habe ich hier fotografiert? ist das teil der verpuppung
Das ist eine Fliege, die vom Fliegentöter (Entomophthera muscae), einer Art Schimmelpilz, befallen ist.
Grüße
Wilfried
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
was habe ich hier fotografiert? ist das teil der verpuppung

Eine so stark gezeichnete Vierflecklibelle ist mir in den vier Jahren, seit ich über die Wiesen ziehe, noch nicht begegnet.
@ das-f
die Form hat sogar einen extra Namen.
Sie nennt sich Libellula quadrimaculata f. praenubila.
@ Margot
im moment sind weit und breit keine bläulinge mehr zu sehen...
Noch ein paar Bilder aus Slowenien von besonders skurrilen Arten:
Die Pfauenfliege (Callopistromyia annulipes) ist eine winzige (3-4 mm) große Fliege, die auf Baumrinde mit hochgeklappten Flügeln gravitätisch herumstolziert und dabei stark an einen balzenden Truthahn erinnert. (Bilder sind nicht besonders gut, wegen winzigem Viech, das keine Sekunde stillsteht; sorry).
![]()
![]()
--
Grüße
Wilfried
Hallo Reiner,
sorry für die Klugsch*erei: Deine Raupe ist keine Schmetterlingsraupe, sondern die Larve einer Pflanzenwespe (manchmal auch als "Afterraupe", also "falsche Raupe", bezeichnet).
(Die Pflanzenwespen-Larven haben zwischen den drei vorderen Beinpaaren und den hinteren "Bauchbeinen" nur ein beinloses Segment (die Schmetterlinge haben mehrere); außerdem sind das punktförmige Auge (Schmetterlinge: mehrere Ocellen) und meist auch der wie eine Plastik-Kapsel aussehende Kopf gute Unterscheidungsmerkmale.)