Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Bin ja nicht so der ultramakro-Fan, was Tiere anbetrifft... da bekomme ich beim Blick durch den Sucher Panikattaken :lachen:

...eher Nahaufnahmen mit betontem Umfeld... so könnte man es vll. nennen. Auch mit dem Kitzoom entstanden und nicht so "auffällig" wie viele der fantastischen Aufnahmen hier, aber dennoch sehenswert, wie ich finde.

:fahne:

IMGP0782-1200.JPG

Kommentar
Nachdem ich gestern keine Kamera dabei hatte, bin ich heute losgezogen um den beiden Schillerfaltern aufzulauern, wenn sie Feuchtigkeit am Tümpelrand aufnehmen.
Es kam wie es kommen musste. Keiner ließ sich blicken. Also habe ich mir die Zeit mit den Wiesenbewohnern vertrieben.

picture.php

Eine Kleine Binsenjungfer in meinem Libellenparadies.

picture.php

Dann kam ich, als ich auf die Schillerfalter wartete, zu meinem ersten Blaupfeil in diesem Jahr.

Auf dem Heimweg traf ich dann noch einen Blaupfeil auf der Wiese, aber weit unten in der Bewachsung.

picture.php

Ein weiblicher Großer Blaupfeil

Eine Frage habe ich an die Biologieprofis. Sind Schillerfalter halbwegs standorttreu, oder ist es zwecklos dort zu warten wo ich sie gesehen hatte?

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Eine so stark gezeichnete Vierflecklibelle ist mir in den vier Jahren, seit ich über die Wiesen ziehe, noch nicht begegnet.

Hallo Reiner,

die Form hat sogar einen extra Namen.
Sie nennt sich Libellula quadrimaculata f. praenubila.

[MENTION=46799]CorvusNiger[/MENTION]: Ja, das ist eine Tanzfliege. Könnte
Xanthempis digrammica sein, aber ich kenne mich da
nicht wirklich aus und weiß nicht, ob es änliche Arten gibt.

Hier mal was von einem Kurztrip in Ungarn. Unglaublich, diese
Motivvielfalt vor Ort.

Zygaena carniolica - Esparsetten-Widderchen
DSC_4398.jpg

Kommentar
@ das-f
die Form hat sogar einen extra Namen.
Sie nennt sich Libellula quadrimaculata f. praenubila.

Hallo Tobi, danke für die Information zu meiner Vierfleck. Das ist das Schöne hier im Forum, dass es stets Hilfe gibt, wenn man selbst nicht weiter kommt.

Und hier ist ein Bild vom letzten Sonntag. Da meine Frau mich begleitet hat, setzte sich dieser C-Falter ständig auf ihre Hände, um Mineralien aufzunehmen.

picture.php

Deshalb habe ich das Bild "Helfende Hände" genannt. Meine Frau hat mir den Falter einfach vor die Linse gehalten.

Reiner

Kommentar
@ Digi Steven
Hallo Michael, ein tolles Raubfliegenbild ist Dir da gelungen. Ich mag diese Biester mit dem Schnauzer und den großen dunklen Augen. Leider sind sie bei mir recht selten.

@ Margot
im moment sind weit und breit keine bläulinge mehr zu sehen...

Hier ist, zum Trost für Dich ein aktuelles Foto vom 30. Juni, also erst ein paar Tage alt. Die Bläulinge sind bei mir auf der Wiese und schwer beschäftigt :D.

picture.php

Damit wir auch nächstes Jahr Motive haben ...

Wenn es schon mit Bläulingen begann, dann habe ich vom gleichen Tag noch, was soll jetzt schon kommen, ein Libellenfoto, natürlich ebenfalls in Blau.

picture.php

Eine Hufeisen-Azurjzngfer ...

Zum Schluss noch ein Raupenfoto. Ich denke es ist die Raupe einer Eule und hoffe damit richtig zu liegen.

picture.php

Im Gegenlicht ...

Reiner

Kommentar
Hallo Reiner,

sorry für die Klugsch*erei: Deine Raupe ist keine Schmetterlingsraupe, sondern die Larve einer Pflanzenwespe (manchmal auch als "Afterraupe", also "falsche Raupe", bezeichnet).

(Die Pflanzenwespen-Larven haben zwischen den drei vorderen Beinpaaren und den hinteren "Bauchbeinen" nur ein beinloses Segment (die Schmetterlinge haben mehrere); außerdem sind das punktförmige Auge (Schmetterlinge: mehrere Ocellen) und meist auch der wie eine Plastik-Kapsel aussehende Kopf gute Unterscheidungsmerkmale.)

(Ich hab gerade mal gegoogelt, das sollte eine Dolerus-Larve sein).
Viele Grüße

Wilfried

Kommentar
Noch ein paar Bilder aus Slowenien von besonders skurrilen Arten:

Die Pfauenfliege (Callopistromyia annulipes) ist eine winzige (3-4 mm) große Fliege, die auf Baumrinde mit hochgeklappten Flügeln gravitätisch herumstolziert und dabei stark an einen balzenden Truthahn erinnert. (Bilder sind nicht besonders gut, wegen winzigem Viech, das keine Sekunde stillsteht; sorry).

nf_pfauenfliege3_slo_stanjel_130627.jpg

nf_pfauenfliege1_slo_stanjel_130627.jpg

--​

Die Raupe der Buchen-Zahnspinners (Stauropus fagi) ist kaum noch als Raupe zu erkennen. Wenn sie beunruhigt wird, richtet sie sich vorn auf und fuchtelt mit ihren langen Beinen herum wie eine überdimensionale Ameise; auch das Hinterende wirkt wie ein großer Insektenkopf.

nf_stauropus_slo_stanjel_130627.jpg

nf_stauropus2_slo_stanjel_130627.jpg

Grüße

Wilfried

Kommentar
Noch ein paar Bilder aus Slowenien von besonders skurrilen Arten:

Die Pfauenfliege (Callopistromyia annulipes) ist eine winzige (3-4 mm) große Fliege, die auf Baumrinde mit hochgeklappten Flügeln gravitätisch herumstolziert und dabei stark an einen balzenden Truthahn erinnert. (Bilder sind nicht besonders gut, wegen winzigem Viech, das keine Sekunde stillsteht; sorry).

nf_pfauenfliege3_slo_stanjel_130627.jpg

nf_pfauenfliege1_slo_stanjel_130627.jpg

--​

Grüße

Wilfried

Find da an der Schärfe nichts auszusetzen! Die Körper- und Flügelzeichnunen sind sehr gut strukturiert, und unter den Bedingungen die Facette aufzulösen, ich weiss nicht.

Kommentar
[MENTION=58098]heinzbeinz[/MENTION]
Hallo Reiner,

sorry für die Klugsch*erei: Deine Raupe ist keine Schmetterlingsraupe, sondern die Larve einer Pflanzenwespe (manchmal auch als "Afterraupe", also "falsche Raupe", bezeichnet).

(Die Pflanzenwespen-Larven haben zwischen den drei vorderen Beinpaaren und den hinteren "Bauchbeinen" nur ein beinloses Segment (die Schmetterlinge haben mehrere); außerdem sind das punktförmige Auge (Schmetterlinge: mehrere Ocellen) und meist auch der wie eine Plastik-Kapsel aussehende Kopf gute Unterscheidungsmerkmale.)

Guten Abend Wilfried,

danke für Deine Klugschei*erei :up:. Mit der Erklärung habe ich gleich ordentlich etwas gelernt und gesehen wie weit ich daneben gelegen habe.

Viele Grüße
Reiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten