Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

wer kann mir sagen. was der, die genau ist ? danke im voraus

Genau nicht, es sollte sich aber um eine Heuschrecke im Larvenstadium handeln.

Ich hab heut auch was ziemlich kleines dabei, was ich neulich massenweise auf der Wiese gefunden habe. Was es ist - keine Ahnung, seht selbst:

picture.php

Kommentar
Anzeigen
der bisher windigste tag im mai, der ausschuss war entsprechend hoch ...

Wie sagte Ansel Adams so schön: "Twelve significant photographs in any one year is a good crop." Und dieses Bild wäre eine ganze Speicherkarte voll Ausschuss wert, finde ich. Mir gefällt besonders, wie sich die feinen Strukturen vor den hellen gelben Flächen abzeichnen, ohne dass sie zur zeichnungslosen Silhouette werden. Großes Kino, Glückwunsch!

Kommentar
[MENTION=59447]dmachaon[/MENTION]: Klasse Bild! Vom Licht her wie auch von der Technik hervorragend. Häte mir die Libelle nur weiter rechts im Bild gewünscht.

[MENTION=53527]deroppi[/MENTION]: Dein Falter ist ein Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus), deine Libelle eine Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, möglichst viele Raubfliegen zu fotografieren. Diese Geschöpfe faszinieren mich einfach total :)
Und siehe da, gestern habe ich die erste für dieses Jahr fotografiert.

Didysmachus picipeps - Berg-Raubfliege - Männchen

picture.php

Kommentar
...
[MENTION=53527]deroppi[/MENTION]: Dein Falter ist ein Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus), deine Libelle eine Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)
...
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, möglichst viele Raubfliegen zu fotografieren.
...
Danke.
Raubfliegen finde ich auch interessant (soweit ich sie erkenne :) )
Wie machst du das?
Frierst du sie ein und machst die Aufnahme in Gewächshaus?
Oder wie bekommst du das Viech so lange ruhig gestellt bis du die Schärfe bei f16 gefunden (Beine und Auge in Linie) hast und kein Windzug deine 1/8s verwackelt?
Bei mir pustet es immer...

Kommentar
Um Gottes Willen!

Nein, ich friere gar nichts ein, und verachte solche Methoden.
Raubfliegen sind teilweise "Frühschläfer", d.h. sobald die Sonne weg ist
und es ein bisschen abkühlt, sind sie mehr oder minder in Ruhestellung.
Dann kann man sich in aller Ruhe mit der Kamera ausrichten.

EDIT:
Bei mir hat's gestern auch extrem Geduld gebraucht, da ein teilweise
kräftiger Wind ging. Irgendwann ging es dann mal kurz, da muss man
die Chance ergreifen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten