Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

[MENTION=53527]deroppi[/MENTION]: wie nennt sich denn Hein Blöd mit den langen beinen, die sich nicht ins sucherformat fügen wollen, normalerweise?
Das ist eine ganz normale Schnake (ich denke Wiesenschnake).
Aber das "Gesicht" erinnert mich einfach zu sehr an Hein Blöd.

^^^Tolle Perspektive bei dir

Kommentar
Anzeigen
picture.php

Weiß' jetzt nicht so recht, ob das Bild hier richtig ist.
Könnt' auch ein Pflanzenmakro mit Fleischbeilage sein.

Gruß

Markus

Kommentar
ich staunte nicht schlecht als ich diesen winzling sah, die erste version diente als motiv

picture.php

und nun doku. schaute da doch am andren ende ne miniminiminiraupe raus.
leider war da das licht nicht sonderlich oder ehrlich: ich überfordert :hehe:

picture.php

picture.php

Kommentar
Am Donnerstag hatte ich neben der Sichtung der Raubfliege das große Glück, den in Deutschland stark bedrohten Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus) zu sehen. Für Insektenfans wie mich ein absolutes Highlight, zumal wir sie kurz vorher noch fliegen sahen. Danach schob sich eine Wolke vor die Sonne und so ließen sie sich großzügig ablichten.

picture.php

picture.php

Kommentar
[MENTION=51417]das-f[/MENTION]: Glückwunsch zum (stillhaltenden!) Schmetterlingshaft! Ich habe schon lang keinen mehr gesehen.

---

olethreutes_arcuella_anglikon_ch_20120514.jpg

Prachtwickler (Olethreutes arcuella), ein 7-8 mm langer Winzling, dessen Raupen von verrottendem Laub leben.

Grüße

Wilfried

Kommentar
wunderschön wieder deine bilder.;) [MENTION=54122]Digi Steven[/MENTION]:
an dieser stelle wollte ich mich auch mal für die einsehbarkeit der exifs von >erfahrenen< bedanken. bringt mir persönlich viel. :up:

Kommentar
[MENTION=64908]digisteven[/MENTION]: Schöne Bilder wieder mal:)
Ich weiß nicht, ob hier Kritik erwünscht ist, aber ich empfinde deine Bilder des Öfteren als unterbelichtet. Das macht sich insbesondere bei solchen Motiven wie Auroras bemerkbar. Hier wirkt das Weiß sehr gräulich.
Ich kann nur dazu raten, beim fotografieren immer wieder das Histogramm zu bemühen, dann weiß man schon vor Ort Bescheid und kann eine Korrektur vornehmen.

Hier noch die klassische Seitenansicht der männlichen Berg-Raubfliege (Didysmachus picipeps):

picture.php

Kommentar
Ich weiß nicht, ob hier Kritik erwünscht ist, aber ich empfinde deine Bilder des Öfteren als unterbelichtet. Das macht sich insbesondere bei solchen Motiven wie Auroras bemerkbar. Hier wirkt das Weiß sehr gräulich.

Kritik ist immer OK wenn es in einem vernünftigen Ton formuliert wird. :up:

Mit der Kritik hast du recht ich neige leicht dazu meine Bilder zu dunkel zu machen. Ich habe mal die letzten Bilder korrigiert und neu eingestellt.

Wobei ich die Kritik an dich zurückgebe deine Bilder sind häufig zu hell das es helle Stellen im Bild gibt die keine Zeichnung mehr haben.

Aurorafalter
picture.php

picture.php

Kommentar
Ich weiß ja, daß ich bei Euch noch lange nicht mithalten kann, aber anbei drei meiner bescheidenen Versuche in der Makrofotografie.
Entstanden vor einigen Wochen im Manatihaus Nürnberg.

picture.php

picture.php

picture.php

Dieses wurde allerdings in meinem Garten - diesmal mit Dreibein aufgenommen

picture.php

Die Bilder wurden mit der D7000 und Sigma 70mm Makro mit Einbeinstativ aufgenommen. Will mich in nächster Zeit verstärkt dem Kleinen widmen, auch wenn ich da noch ganz schön Üben muß.

Gruß
Axel

Kommentar
Hallo Werner!

So schön das Foto auch ist, hier wäre der Einsatz einer deutlich kleineren Blende (z.B. f/22 statt f/4) oder Stacking m.E. besser gewesen...

Tja, Theorie und Praxis. Theoretisch weiss ichs ja, die Problematik mit der Tiefenschärfe. In der Praxis bin ich dann halt doch der Hobbyknipser, der im rechten Moment nicht an alles denkt. :fahne: Aber ich gelobe Besserung, irgendwann wird's besser werden (hoffentlich).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten