Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Moin,

kein reguläres Makro, nur nah ran und dann gecropt:

picture.php

Länge inkl. Flügel ca. 25mm und für mein Empfinden damit ein ziemlicher Ömmes. Heute vormittag aufgenommen auf einem Hochhaus in Freiburg. Holzbienen werden ähnlich groß, sind aber rußrattelschwarz und haben blau-metallische Flügel. Dieser bienenähnliche Flieger war nahezu regungslos und ließ sich auch von meiner Annährung nicht stören. Was mag das sein? :nixweiss:

Gruß, Jürgen

PS.: Hat sich erledigt - es ist eine Pferdebremse. Wie die in den 13ten Stock gekommen ist, weiß ich auch nicht. Auf dem Flur stand jedenfalls kein Pferd.....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo
eine Heuschrecke beim Knospenknabbern (Otjiwarongo, Namibia).
Trotz der auffallend roten Flecken am Rückenpanzer habe ich noch nicht herausgefunden, um welche Heuschreckenart es sich handelt
...
Viele Grüße
Horst

Hi Horst,

es dürfte sich um eine Phymateus leprosus -Art handeln, ich habe sie in SA fotografiert in der Nähe der Drakensberge. Manche Phymateus leprosus sind giftig und stinken, manche sind essbar, wie diese hier schmeckt kann ich leider nicht sagen, ich habe sie nach dem Fotoshooting nicht aufgegessen :)

picture.php

Kommentar
Hallo Maximilian,
danke, ja, genau, das ist sie, meine hätte wahrscheinlich gut geschmeckt, wo die sich doch vegetarisch von zarten Knospen ernährt :)
Viele Grüße
Horst

Hi Horst,

es dürfte sich um eine Phymateus leprosus -Art handeln, ich habe sie in SA fotografiert in der Nähe der Drakensberge. Manche Phymateus leprosus sind giftig und stinken, manche sind essbar, wie diese hier schmeckt kann ich leider nicht sagen, ich habe sie nach dem Fotoshooting nicht aufgegessen :)

Kommentar
Hier mal ein Foto einer Kleinen Binsenjungfer, das ich im letzten Licht des Tages machen konnte....
Sie steht auf der Roten Liste für gefährdete Tierarten in der Kategorie 2 (= stark gefährdet). Das macht mich etwas stolz, ein Exemplar vor der Linse gehabt zu haben :)

picture.php

LG
Quincy

Kommentar
Hier im Insektenthread erinnert er mich an den kleinen Prinzen und das Bild vom Elefanten...

Ok, war wohl schon ein wenig spät, gestern....
Hatte irgendwie nur "Makro" realisiert :fahne:

Vielleicht kann einer der Modis den Beitrag ja zu den Fröschen und Lurchen verschieben??

LG
Gabi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten