Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

hier noch ein Fliegen Makro

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Wow, bewundernswerte Tiefenschärfe. Um soweit abblenden zu können, muß es ja ganz schön hell gewesen sein. Wo hast Du die Reflexionen des Lichtes/der Sonne versteckt? Da wimmelt es doch normalerweise von überstrahlten Stellen auf den Viechern?

Gratuliere und Gruß
Thomas
 
Kommentar
Um die lange Wartezeit bis zum Frühjahr zu überbrücken, kram ich doch mal ein Bienchen vom September hervor.

picture.php


Was mir an dem Bild gefällt ist, daß hier mal die Schärfe exakt da sitzt, wo sie hingehört - was bei meinen Makros (leider) nicht so häufig vorkommt.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Die fotogenen Arten sind inzwischen fast alle weg, aber ein paar Mistviecher sind noch unterwegs:

lipoptena.jpg


Diese Hirsch-Lausfliege (Lipoptena cervi) hat mich gestern auf der Schwäbischen Alb auf über 800 m Höhe angeflogen. Die Tiere leben normalerweise parasitisch als Blutsauger an Wildtieren (Hirsch, Dachs, Wildschwein); sie fliegen aber im Herbst auch regelmäßig Menschen an, sind dann aber schnell wieder weg, ohne zu stechen.

Irgendwie gefallen sie mir mit ihrem ungewöhnlichen, "tiefergelegten" Körperbau, und solange sie gleich weiterfliegen dürfen sie auch gern mal bei mir zwischenlanden.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten