Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Ich mach dan auch mal mit Libellen weiter...

männl. Blutrote Heidelibelle

picture.php

männl. Große Heidelibelle im Landeanflug

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Danke für eure netten Kommentare...ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich zufrieden mit dem zweiten Bild. Die Flares mag ich zwar, auch die Konturen darin, das Problem ist aber, dass aufgrund des sehr hellen Hintergrunds die Libelle "absäuft" und daher stark aufgehellt werden musste, was man dem Bild ansieht. Ich wollte unbedingt noch bessere Landefotos machen (was bei den Heidelibellen ja relativ gut gehen müsste), habe es aber noch nicht besser hinbekommen...üben üben üben :)

Kommentar
@Tobi: Besser geht immer, sonst wäre ja auch die Luft raus aus dem Hobby. Aber das Bild ist schon stark. Ich wäre schon froh wenn ich überhaupt mal eine Libelle so erwischen würde.

Mit 55-200 Dunkelzoom sieht das eher so aus:

Deshalb spiele ich auch lieber mit dem 85er und aktuell gerne mit Licht und Farben.
Zünsler?

Kommentar
...und an deinen Bildern :up::up::up: Ralf sieht man das das ohne Stativ geht. Ich muss jedenfalls noch reichlich üben um an deine Qualität zu kommen:heul:

Hallo Michael,

vielen Dank für das grosse Kompliment, über das ich mich einerseits natürlich sehr gefreut habe, das mich andererseits aber auch ein wenig verlegen macht - ich sehe jedenfalls keinen grossen qualitativen Unterschied zwischen Deinen und meinen Bildern !

MfG,
Ralf

Kommentar
Am Sonntag konnte ich erstmals eine Kleine Pechlibelle bei der Jagd beobachten und war erstaunt, wie rabiat diese dabei zur Sache ging - die erbeutete Motte wurde innerhalb weniger Minuten förmlich "pulverisiert":

picture.php

picture.php

Zum Schmunzeln bringt mich dagegen immer wieder die kamasutramässige Fortpflanzungsakrobatik dieser Tiere:

picture.php

MfG,
Ralf

Kommentar
Schönes Bild, Ralf!
Vielen Dank - ich hatte schon befürchtet, dass Du Dich darüber eher ärgern würdest, aber scheinbar hatten wir unabhängig voneinander dieselbe Bildidee...:beerchug:

Die Libelle hättest du eventuell noch ein wenig aufhellen können
Leider kann ich mit meinem Primitiv-Bildbearbeitungsprogramm (iPhoto) nicht selektiv aufhellen :mad:

MfG,
Ralf

Kommentar
Danke für die Info, Ralf. Ich hatte gefragt, weil ich die meisten meiner Flare-Bilder mit dem 180er Sigma gemacht habe, und da sind die Flares bei F8 nicht mehr so ründlich wie bei dir, sondern schon im Stoppschild-Bereich. Das 105er habe ich ja auch (s. Bild unten)...das werde ich dann nächstes Mal ausprobieren.
Wieso sollte ich denn verärgert sein? Ich habe ja kein Alleinrecht auf Flare-Bilder. Außerdem kommt das bestimmt häufiger vor, dass auf der Wasseroberfläche Flares entstehen, wenn sich dort Wasserpflanzen befinden, zwischen denen Sonnenlicht auf die Oberfläche trifft. So ist es zumindest an meiner Stelle gewesen (habe da ja schon vor ein paar Monaten mal ähnlicheBilder eingestellt, die waren an derselben Stelle).
Zum Aufhellen: Habe gerade mal geschaut, das funktioniert sogar mit GIMP (Freeware) über Kurven (=Gradationskurve). Da kommen direkt mehr Details im Thoraxbereich durch...

Paarungsrad der Großen Heidelibelle

picture.php

Kommentar
Hallo Tobias!
Ich hatte gefragt, weil ich die meisten meiner Flare-Bilder mit dem 180er Sigma gemacht habe. Das 105er habe ich ja auch.

Paarungsrad der Großen Heidelibelle

picture.php
Schön!
Die Zwei sind ja stark unterschiedlich gefärbt.

Frage zum Makro:
Das 105er Nikkor ist mir zu kurz (zu naher Arbeitsabstand),
das Sigma AF 180/3.5 Makro kenne ich nicht näher.
Ich liebäugele mit dem Sigma AF EX DC 150/2.8 macro HSM.
Kennst du das?

Kommentar
Hallo Michael,
die Heidelibellen sind eigentlich immer stark unterschiedlich gefärbt, meistens sind die Männchen rötlich, die Weibchen eher gelb. Als Jungtiere und im Alter ändern sich allerdings die Farben.

Zu den Objektiven:
Das 105er ist mir auch oft zu kurz. Die beiden letzten gezeigten Bilder waren allerdings genau mit diesem Objektiv aufgenommen. Wenn man sehr vorsichtig ist, kann man manchen Libellen (z.B.) auch wirklich sehr nahe kommen. Die oben gezeigte Blutrote Heidi war nur noch wenige cm von der Sonnenblende entfernt. Alle Libellenbilder, die ich hier eingestellt habe, waren freihand aufgenommen.

Das 150er habe ich noch nie in den Händen gehalten. Wenn man sich aber mal umschaut (z.B. im Makroforum), merkt man schnell, dass es wirklich eines der meistverwendeten Makroobjektive ist, das über jeden Zweifel erhaben ist.
Ich habe das 180er, was mich auch größtenteils sehr zufriedenstellt. Ich hatte es mir zum einen aufgrund des größeren Arbeitsabstands geholt, zum anderen aber - und das ist mir ungefähr genauso wichtig - hat es eine Stativschelle. Klingt unwichtig, ist aber enorm hilfreich.

Sorry für soviel Offtopic...
noch eine Gemeine Heidelibelle aus dem Nordsee-Urlaub:

picture.php

Kommentar
Das 150er habe ich noch nie in den Händen gehalten. Wenn man sich aber mal umschaut (z.B. im Makroforum), merkt man schnell, dass es wirklich eines der meistverwendeten Makroobjektive ist, das über jeden Zweifel erhaben ist

Mit dem 2,8/150 von Sigma liebäugle ich ebenfalls schon seit einiger Zeit.
Von Nikon würde ich mir einen Nachfolger für das 200er Micro mit AF-S und VR sowie ein Lupenobjektiv ähnlich dem MP-E 65mm von der "roten" Konkurrenz wünschen.

MfG,
Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten