Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Auf der Wiese.

picture.php


picture.php


Der Stängel hinten stört mich auch. Aber die beiden hätten sicher nicht gewartet, bis ich den Hintergrund aufgeräumt hätte.

Wie immer: ohne Makro und aus der Hand.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Anzeigen
Habe noch einmal einige Exemplare für euch !!!
Kann leider alle drei nicht bestimmen !

Hoffe unsere Experten können helfen !


picture.php


picture.php


picture.php




Die Bildqualität ist leider nicht optimal , da alle Freihand.



Grüße Niko
 
Kommentar
So, nun bin ich auch wieder einmal an der Reihe. Mit dem Angebot dieser Saison, den reichlich vorhandenen Libellen. Also heute im Angebot - Jungfern.

picture.php

Hier ist die "Kleine Binsenjungfer", gut zu erkennen an den braunen Flügelmalen die beidseitig weiß eingefaßt sind.

picture.php

Und hier noch eine Hufeisen-Azurjungfer mit einem kleinen Spielgefährten

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Morgens sind die Farben doch noch am schönsten:


Schon irre was Tiefenschärfe für Effekte hat:


Reinigung der Greifzange von Spinnennetzfäden:


(Entschuldigung, dass ich die Blende nicht weiter zu gemacht habe, die Stellung war mehr als unbequem und als ich es gemerkt habe war die Libelle weg...)
 
Kommentar
Hier habe ich noch einen traurigen Fall. Dieses Exemplar kann wahrscheinlich nicht (mehr?) fliegen, da 2 Flügel verklebt(?) sind.
Entdeckt habe ich sie unterhalb eines Holzstegs, deshalb die komische Perspektive.
Durch den Spalt fotografiert:






Später ist die Gute noch ins Wasser gefallen. Ich habe sie mit einem Stock herausgeholt und auf ein trockenes Plätzchen gesetzt. Vielleicht bekommt sie ja die Flügel wieder in Gang.
picture.php
 
Kommentar
Heute geht Alles wieder eine Nummer kleiner. Zuerst eine Libelle beim morgendlichen Stretching, nachdem die Sonne auf die kleine Waldlichtung kam.

picture.php

So ging es eine ganze Weile, rauf und runter.

Und dann habe ich hier einfach einmal wieder eine Fliege. Vor lauter Libellen-Schönheiten hatte ich schon ganz vergessen, das es ja noch andere Insekten gibt

picture.php

Sie saß eine ganze Weile dort, wie sprungbereit.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Hallo Reiner,

Deine Aufnahmen haben inzwischen ein schon fast beängstigend hohes Niveau erreicht - Chapeau!

MfG,
Ralf
 
Kommentar
Hallo Reiner,

Deine Aufnahmen haben inzwischen ein schon fast beängstigend hohes Niveau erreicht - Chapeau!

MfG,
Ralf

Das sehe ich auch so.
Alles scharf, perfekt ausgerichtet, schön freigestellt, kein hartes Licht.

Entweder ich sehe das vor Ort nicht ausreichend oder mir lassen die Viecher nicht genug Zeit bis ich das Stativ fertig gefummelt habe.
Und Freihand macht zwar Spass, aber kann an die Qualität ohnehin nicht ran.
 
Kommentar
Hallo Reiner,

Deine Aufnahmen haben inzwischen ein schon fast beängstigend hohes Niveau erreicht - Chapeau!

MfG,
Ralf

Hallo Ralf,
danke für die Blumen, aber soweit ist es noch lange nicht. Es gibt schon Tage, da würde ich die Kamera am liebsten im nächsten Teich versenken. Es klappt also nicht immer und da die Kamera nicht der Schuldige ist, kommt sie doch wieder in den Rucksack ;).
Außerdem fotografiere ich erst seit Januar Spiegelreflex, seit dem Frühjahr Makro und von Photoshop habe ich nur rudimentäre Kenntnisse (ich glaube das ist auch besser, dann muß ich die Bilder mit der Knipse machen). Aber ich versuche Stück für Stück weniger Fehler zu machen.

picture.php


Freundliche Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Das sehe ich auch so.
Alles scharf, perfekt ausgerichtet, schön freigestellt, kein hartes Licht.

Entweder ich sehe das vor Ort nicht ausreichend oder mir lassen die Viecher nicht genug Zeit bis ich das Stativ fertig gefummelt habe.
Und Freihand macht zwar Spass, aber kann an die Qualität ohnehin nicht ran.

Ich grüße Dich Michael, eventuell kannst Du Dich daran noch erinnern. Es waren Deine Fotos, die mich dazu gebracht haben Makros zu fotografieren. Ohne die Tips wäre ich nich so schnell vorwärts gekommen. Wenn wir so in etwa vor drei oder vier Monaten suchen, könnten wir noch die Beiträge hier im Forum finden. Das betrifft nicht nur Dich, sobald ich etwas wissen will, geht eine Mail raus mit der Bitte mir zur Entstehung des Bildes Infos zu geben, wenn keine Exifs enthalten sind.

picture.php


Ohne den Ansporn und die Hilfe hier im Forum würden meine Bilder noch so aussehen wie dieses, aus meinen Anfangszeiten. Hier hat man vor lauter Gemüse das Insekt kaum noch gesehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten