Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Heute gibt es von mir keine Schmetterlinge. Ich möchte hier wieder einmal schöne Wanzen einstellen. Auch sie stammen vom Sonntag. Diese haben mich auch mit ihrer Vielfalt und teilweise mit ihrer Farbenpracht überrascht.

picture.php

Dieses Exemplar der "Fleckigen Brutwanze" hat eine schöne Färbung

picture.php

Hier ist eine "Streifenwanze" zu sehen.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Anzeigen
Nach all den tollen Aufnahmen hier, will ich dann auch mal wieder ein paar Bilder der letzten Tage einstellen.

Aufnahme 1: ein Nashornkäfer
picture.php



Aufnahme 2: eine Heidelibelle
picture.php



Aufnahme 3: ein Alien (Bestimmungsopfer für Heinzbeinz??) Sah im Flug aus wie eine Motte - im Sitzen hingegen mit nicht vergleichbar was ich bislang gesehen habe
picture.php


Liebe Grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

ich drängel mich mal vor ;-)

Bild 3 ist ein Federgeistchen, Bild 2 übrigens eine Blutrote Heidelibelle.
 
Kommentar
Bild 3 ist ein Federgeistchen...
...zumindest eine von den rund 80 Arten aus der Familie der Federmotten. Die eigentlichen Federgeistchen (Pterophorus pentadactyla) sind schneeweiß und noch viel "federiger" als das Tier auf Jürgens Bild. Was es genau ist, kann ich aber auch nicht sagen (vielleicht eine Stenoptilia-Art?).

Eine gut bebilderte Übersicht über die Gruppe gibt es hier:
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Pterophoridae

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Meine ersten Sandlaufkäfer ... Hoffe die Bilder gefallen!

Hallo Jürgen,

ohne viele Worte :up:. In welchem Umfeld sind diese Käfer zu finden? Das interessiert mich, gerne auch per PM.



Friedliche Koexistenz zweier Pienchen auf dem Plümchen im Alten Botanischen Garten... ;)

Hallo cbluemer,

das Bild sieht gut aus, mit einer schönen räumlichen Tiefe von Plümchen zu Pienchen.


Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
...zumindest eine von den rund 80 Arten aus der Familie der Federmotten. Die eigentlichen Federgeistchen (Pterophorus pentadactyla) sind schneeweiß und noch viel "federiger" als das Tier auf Jürgens Bild. Was es genau ist, kann ich aber auch nicht sagen (vielleicht eine Stenoptilia-Art?).

Eine gut bebilderte Übersicht über die Gruppe gibt es hier:
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Pterophoridae

Grüße

Wilfried


Sehr interessant, Wilfried! Danke für die Erklärung un den Link!

Schwarzkolbiger Braundickkopffalter (Thymelicus lineola)

picture.php


Kleines Wiesenvögelchen bzw. Kleiner Heufalter (Coenonympha pamphilus)

picture.php


Doppeldecker :D Ein Zünsler und 'ne Fliege

picture.php
 
Kommentar
Es war ein wunderschöner, bewölkter Vormittag. Weiches Licht ist ja schon mal eine gute Basis für ein Bild. Dann kam es, das unbekannte Wesen. Sechs Beine sind ja schon einmal eine gute Vorraussetzung für dieses Forum :D.

picture.php

Ich weis nicht einmal wonach ich suchen soll. Ist das ein Käfer?

picture.php

Wer helfen kann bitte schreiben, was das ist.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
Ohrwürmer sind Nützlinge: Sie ernähren sich überwiegend von Blattläusen, knabbern aber auch schon mal Blüten an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten