Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

picture.php

Sigma 150/2.8 DG EX HSM mit TC 1.4x

Kommentar
Anzeigen
@ Ralf,

der Käfer ist ein Pinselkäfer (Trichius, wahrscheinlich Trichius fasciatus), ein Verwandter von Rosenkäfer und Maikäfer. Die "Bürstenbinder-Raupe" (die heißt tatsächlich so) wird, wenn sie Glück hat, mal ein Schlehenspinner (Orgyia antiqua).

@ Markus (#720)

es geht gleich weiter mit den Libellen-Raritäten. Das ist die Grüne Keiljungfer (Ophiogomphus serpentinus), ebenfalls eine ziemlich seltene Fließgewässer-Libelle.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Drei Bilder aus den letzten Tagen:

web-mercuriale_5_filtered.jpg

Die Helm-Azurjungfer (Coenagrion mercuriale), benannt nach der Zeichnung auf dem zweiten Hinterleibssegment, die mit viel Phantasie einem Wikingerhelm ähnelt.

web-clytus2_filtered.jpg

Der Eichen-Widderbock (Clytus arietis), ein kleiner Bockkäfer

web-chrysis-marginata-5_filtered.jpg

... und nochmal ein Goldwespen-Bild (Chrysis marginata).

Grüße

Wilfried

Kommentar
Heute morgen habe ich mir an einem Igelkäfer die Zähne ausgebissen. Er ist etwa 3 mm lang, da kommt man schnell an die Grenzen von dem, was mit einem normalen Makroobjektiv noch geht.

Ich zeigs trotzdem mal:

web-hispella1_filtered.jpg

web-hispella2_filtered.jpg

Igelkäfer (Hispella atra), ist bei uns in trockenen Wiesen nicht sonderlich selten, aber wg. Größe schwer zu finden.

Grüße

Wilfried

Kommentar
Tolles Bild, Sieglinde!
Du hast da eine Raubfliege erwischt. Welche genau, kann ich dir leider nicht sagen.

Kommentar
Danke für den Hinweis:up:

Sah zwar aus wie eine kleine Hummel, aber es dürfte sich tatsächlich um eine Hummelähnliche Schwebfliege handeln.

Davon gibt es so viele verschiedene Arten, da fällt eine genaue Zuordnung schwer.

Schöne Grüße
Kurt

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten