Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

hallo reiner_1957
was für Zubehör hast du den noch an deiner D90 um eine solch schöne Libelle abzulichten.
Ist sehr schön gelungen. Meine Passion ist auch die Makrofotografiererei aber so nah bin
ich bissher noch nicht gekommen und in solch guter Qualität.

Gruss Renato

Hallo Renato,

als Hardware die D90 mit dem SIGMA 150 2,8 MACRO APO DG und das Ganze auf einem Stativ. Das ist schon die komplette Ausstattung.
Dazu kommt noch eine Portion Geduld, langsame vorsichtige Bewegungen, meiner Meinung nach weiche Schuhsohlen - ich bilde mir ein das Libellen auf Erschütterungen empfindlich reagieren - und der Natur angepaßte Kleidung. Manchmal kommt auch noch etwas Glück hinzu :D. Das ist es aber auch schon.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Anzeigen
picture.php

ich hoffe so sieht es etwas besser aus...........;)

Grüße Daniel

..... wirklich tolle Bilder hier,
da bleibt noch genug Platz zum verbessern der eigenen
Leistungen :up:

Kommentar
Hier sind noch zwei Bilder von mir. Einmal ein gefleckter Schmalbock. Auf dem Zweiten Foto ist eine Raupe und ich weiß nicht zu wem sie gehört. Dazu bitte ich um eine Antwort, wenn jemand sicher ist, was aus der Raupe einmal wird.

picture.php

Ein Gefleckter Schmalbock beim Frühstück.

picture.php

Wer bin ich?

Mit Grüßen aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hallo Renato,

als Hardware die D90 mit dem SIGMA 150 2,8 MACRO APO DG und das Ganze auf einem Stativ.

danke für die Antwort.
Habe ich mir fast gedacht, dass es ein Sigma sein könnte. Mache auch schon
lange drum herum so eines zu beschaffen. Ich denke die Linse wird sich an einer
D60 nicht schlecht machen in bezug der Bildqualität oder sieht das jemand anders??
Eine Frage hätt ich noch: werden solche Makroaufnahmen von Tieren mit einer Fernauslösung geknipst?? ( Fluchtdistanz)

Gruss Renato

Kommentar
danke für die Antwort.
Eine Frage hätt ich noch: werden solche Makroaufnahmen von Tieren mit einer Fernauslösung geknipst?? ( Fluchtdistanz)

Hallo Renato,

nein wegen der Fluchtdistanz wird keine Fernbedienung verwendet. Denn wer bringt die Kamera in die richtige Position? Die Kabelfernauslösung verwende ich, zusammen mit der Spiegelvorauslösung der D90, um Erschütterungen zu vermeiden, wenn es notwendig ist. Du mußt dich vorsichtig bewegen, keine knallbunte Kleidung anziehen und ein bischen Glück haben.
Da ich schon wieder online bin, hänge ich hier gleich noch ein Bild ran.

picture.php

Hie ist eine Glänzende Binsenjungfer, ein niedliches kleines Ding.

Aber ich kann auch noch mit einem großen Monster dienen.

picture.php

Noch einmal eine Plattbauch (weiblich)

Grüße vom viel zu heißen Arbeitsplatz
Reiner

Kommentar
Nochmal eine Goldwespe (diesmal Chrysis marginata), eine sehr seltene Art.

Hallo Wilfried, ja sie sind wirklich sehr schön :up:. Deinem Rat mit den Holzstapeln bin ich schon gefolgt. Aber leider bisher ohne Ergebnis :frown1:. Macht aber nichts, irgendwann klappt es schon. Und immer daran denken, korrigiere mich, wenn ich bei der Bestimmung Unfug geschrieben habe ;).

Grüße aus dem heißen Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hier habe ich wieder einen mir unbekannten Käfer. Im Original ca. mm groß. In diversen Internetseiten habe ich bereits gesucht. Gefunden habe ich nichts Derartiges.

picture.php

Sein Name war Nobody

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten