Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Wieder einmal auf Achse. Nachdem ich heute Alles erledigt hatte, blieben mir tasächlich noch etwa 90 Minuten gutes Licht. Also rein in die Klamotten, Ausrüstung ins Auto und in 10 Minuten war ich im Grünen :D.

Ihr Kerl, Vierpunktlibelle (m), wollte nicht vor die Linse. Also musste ich das Tele nehmen, da er konstant etwa 8m entfernt auf dem Baum saß. Und ich glaubte, dass sie erst auf den Baum fliegen, wenn sie das Subjekt der Begierde gekrallt haben ;). War wohl ein Irrtum.

Ich glaube es ist eine Vierpunktlibelle (m), sollte ich falsch liegen bitte korrigieren.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Starke Aufnahmen Reiner,

welches Tele hast du denn benutzt?

Kommentar
Anzeigen
Hallo Reiner,

die obere ist ein Plattbauch (Libellula depressa), zu erkennen an den dunklen Flecken an der Flügelbasis (der Vierfleck hat die nicht, stattdessen auf jedem Vorderflügel zwei dunkle Punkte). Die untere ist eine Königslibelle (Anax imperator). Sie haben nicht viel miteinander am Hut, außer gelegentlichen Revierkabbeleien.

Viele Grüße

Wilfried

Kommentar
Hallo Thomas,

als Tele verwende ich das "AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR" mit "TC-20E II Telekonverter", daher werden in den Exifs auch 400 mm angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hallo Wilfried,

ich dachte schon, dass der Auslöser der Jagd das Motto "Und ewig lockt das Weib" war. Dann ging es also nur um ganz profane Grundstücksfragen.

Danke für die Info und Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
picture.php

Kommentar
Ein winziger Schmetterling aus der Familie der Langhornmotten: Adela croesella. Das Tier hat eine Flügellänge von 6 mm, man kommt dementspechend ziemlich an die Grenze dessen, was ohne Stativ und ohne großen Aufwand mit dem 60 mm-Makro-Objektiv möglich ist.

Trotz aller technischen Mängel des Bildes finde ich das Viech hinreißend.

web-adela croesella.jpg

Mit einem Aufhellblitz kommen die Metallfarben noch besser zur Geltung:

web-adela croesella2.jpg

Grüße

Wilfried

Kommentar
Fliege: (leider mit Licht von links oben und nicht genau gesetztem Schärfebereich)

Hallo Heinz,

dafür ist die Fliege doch recht interessant. Ich zumindest habe noch keine Fliege mit derartig gefleckten Augen gesehen. Ich hätte ein solches Foto auch eingestellt.

Reiner

Kommentar
OT

Hallo Heinz,

die merkwürdige Fliege hat mir keine Ruhe gelassen, die musste ich nachschauen: das ist die Glänzende Faulschlammschwebfliege (der Name klingt zugegebenermaßen nicht sehr sexy, darum lieber lateinisch: Eristalinus aeneus), habe ich noch nie bewusst gesehen.

Die Libelle ist übrigens keine Pechlibelle (die sind fast ganz schwarz), sondern ein Federlibellen-Weibchen (Platycnemis pennipes).

Grüße

Wilfried

/OT

Kommentar
Nachdem ich heute am Vormittag die Insekten besucht habe, ist hier das Erste der gemachten Fotos. Der gelbe Hintergrund ensteht, durch das volle Sonnenlicht auf das lehmige Wasser. Das Bild wurde nur beschnitten, in der Größe angepaßt und nachgeschärft. Für sonstige EBV habe ich leider zu wenig Ahnung von Photoshop :frown1:. Ich sollte mir wohl bald mal einen Kurs gönnen :D.

picture.php

Vierflecklibelle, mit D90, Nikkor AF-S 70-200 2,8 ED, TC-20 II und Stativ.

Reiner

Kommentar
Hallo Reiner!
Ist doch gar nicht nötig - ich finde Fotos, die man lange bearbeiten muss damit sie "gut" erscheinen eh weniger gelungen...

Hallo Michael,

die Vierfleck meinte ich auch nicht. Ich hatte diese Königslibelle noch im Kopf, als ich heim kam. Vier Stunden habe ich auf der Lauer gelegen. Aber entweder sie saß im Gras oder hoch oben im Baum :mad:.

picture.php

Vier Stunden und nur dieses eine Bild.

Da hätte ich gerne die Kenntnisse in der EBV um das Gras zu beseitigen :D.

Reiner

Kommentar
Hallo Reiner!
Ich hatte diese Königslibelle noch im Kopf, als ich heim kam. Vier Stunden habe ich auf der Lauer gelegen. Aber entweder sie saß im Gras oder hoch oben im Baum :mad:.

Tja, das würde bei diesem Foto auch schwierig, das Gras "zu beseitigen".
Ich finde aber auch dieses Foto gelungen, weil es eben den natürlichen Lebensraum mit einfängt.
Da bin ich eher "Purist" - wenn die Libelle schlüpft, tut sie das meistens im Schilf oder an sonst einem Ort, wo sie vor Entdeckung etwas geschützt ist.

Kommentar
Hallo Michael,

die Vierfleck meinte ich auch nicht. Ich hatte diese Königslibelle noch im Kopf, als ich heim kam. Vier Stunden habe ich auf der Lauer gelegen. Aber entweder sie saß im Gras oder hoch oben im Baum :mad:.

Reiner

Photoshop 'Rasenmäher Plugin' :lachen:
Naja so ist es halt. War neulich von 4 Uhr morgens bis 8 Uhr unterwegs... Nix vernünftiges auf den Sensor gebannt.
Entweder so weit weg oder tief im Gras versteckte Tirechen (1 Kreuzspinne, einmal Libelle), oder halt keine Tierchen :nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten