Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Jk1

picture.php

Jk2

picture.php

Jk3

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Unter dem Druck eines hier nicht näher genannten Naturfotografen - nicht Olaf ;) - habe ich jetzt mit der Makro-Fotografie angefangen.
Ja, Christoph macht jetzt in Gemüse und Krabbel-Vieh :D. Also seid richtig hart zu meinen Bildern. Hier die ersten Laufversuche.

picture.php

Hauheuchel-Bläuling

Das ist übrigens ein Sonnenröschenbläuling! Ob P. agestis/artaxerxes läßt sich anhand eines Photos schwer sagen.

Kommentar
Hallo,

mal wieder was von mir, die letzten Wochen trotz Mistwetter entstanden:

maculinea_nausithous_2.jpg

Dunkler Wiesenknopfameisenbläuling

papilio_open.jpg

Schwalbenschwanz

tityrus_bruennichi.jpg

Im Angesicht des Todes (der Falter suchte später das Weite und hat einen sicheren Schlafplatz gewählt!)

lycaena_alciphron.jpg

Violetter Feuerfalter

Kommentar
sensationell, mit Weitwinkel, oder? Diese Dimension!

Nik

Nein, ist eine Kompakte und zwar die Ricoh GX100 :)fahne:). Ich habe viel mit Objektiven jeder Art herumexperimentiert um schlussendlich zur Erkenntnis zu kommen, dass diese Bildwirkung nur mit einem sehr kleinen Sensor hinzubekommen ist.
Digitale Kompakte die eine Makrofunktion haben gibt es viele, aber bei der GX100 kommt auch noch ein "echtes" Weitwinkel (24mm KB-Bildwinkel) hinzu.

Ich muss aber noch ein wenig üben, den die Bilder die ich im Kopf habe sind noch nicht ganz so umgesetzt, wie ich es gerne hätte. Mit Kompakten hatte ich so gut wie nie Kontakt, da ich von der analogen Fotografie direkt zur DSLR gewechselt habe. Das Handling ist doch etwas ungewohnt, aber ich habe viele Möglichkeiten bis hin zum manuellen Fokussieren.

Der Abstand vom zuerst geposteten Distelfalter betrug etwa 4-5cm (bis 1cm Abstand ist möglich!). Bei diesem Bild waren es wohl ein paar Zentimeter mehr.

3772912592_f2e1045bfb_o.jpg

Kommentar
Mal ein Distelfalter, von meiner umgebauten Nikon :vampir:

3769242131_8208ab5c2a_o.jpg

Hi Olaf,

die Perspektive ist super, da man wie Du es Dir vorgestellt hast, das Umfeld miteinbezieht. Das Problem bei dem geringen Abstand ist, dass Du Dir selbst das Licht stiehlst - siehe Schatten in der Aufnahme :fahne:.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten