Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

raritäten? die gezeigten spezies oder die qualität der bilder:rolleyes: wahrscheinlich beides...

Kommentar
Anzeigen
Moin,

mit Sicherheit keine Konkurrenz zum üblichen Level hier...

Beim Ansitz auf Biber fiel mir die Farbgebung des Käfers auf. Also fix vor das 70-200 und den 2x Konverter diese Nahbereichslinse 500D geschraubt. Leider gabs ordentlich Wind und dies ist noch der beste Versuch. Beim Croppen habe ich dann die entzückende Schnute des Kerlchens entdeckt. So mancher Monstermaskenmacher hätte sicher seine Freude daran. Den würde ich ja gerne mal in nah sehen, sobald ich ein richtiges Makro habe.

picture.php

Gruß, Jürgen

Kommentar
Hallo Michael,

drück mal die STRG-Taste und dreh mit dem Mausrad zum Vergrößern des Bildes, aber schau nicht zu lange drauf, sonst träumst Du schlecht davon.

Der Kollege auf dem Bild hat die Zähne offensichtlich nicht von oben nach unten und andersrum, sondern von den Seiten nach innen.

Gruß, Jürgen

Kommentar
Hallo!
Ganz nett, aber nicht scharf.
Blende 4 im Nahbereich ist schon ohne Vorsatzlinse grenzwertig, aber mit :dizzy:

Stimmt schon, aber probieren muss sein.
Es geht auch schärfer.

(AF-S 50/1.8 mit Raynox 250, ISO1100, f8, 1/60s)

Hallo,
hier ein paar Raritäten :)
*
LG
Stevie

Wunderschön! Irgendwann will ich das auch mal so können.

Moin,
mit Sicherheit keine Konkurrenz zum üblichen Level hier...
*
Gruß, Jürgen

Das ist ein silberner Grünrüssler, denke ich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Silberner_Grünrüssler_(Phyllobius_argentatus).jpg

Kommentar
keine ahnung wo makro anfängt ,denke mal auslegungssache ;) . das ist ein hirschkäferweibchen und war bestimmt 6 cm lang

Kommentar
Die sind doch in Deutschland fast ausgestorben?

ein bekannter von mir, entomologe, findet sie jährlich im frankfurter stadtwald, und das "in massen". naja, nicht ganz, aber der boden rund um alte eichen ist mit flügeldecken bedeckt, allein dieses jahr hat schon mind. 50 stück entdeckt, teils schon anfang juni.
aber das sind einzelne orte, an denen sie so oft vorkommen, ich habe in deutschland noch nie einen gesehen.

Kommentar
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder unbeliebt mache:

<Oberlehrermodus an>
Insekten → sechs Beine (darum geht es in diesem Thread)
Spinnen → acht Beine (dafür gibt es einen separaten Thread)
Schnecken → keine Beine (noch ohne eigenen Thread)
<Oberlehrermodus aus>

:fahne::fahne::fahne:
Ralf

Kommentar
Hallo!
Ah!
Wo hast du die denn gefunden?
Die sind doch in Deutschland fast ausgestorben?

bei uns vor der tür ,ich wollte grad mit den hunden zum auto als ich ihn-sie sah . hab hunde ins auto schnell die kamera geholt ein paar bilder geschossen und abends gegooglt was es ist . jedenfalls nach der beschreibung wunderts mich wie der-sie am tag bei uns vor der tür auftaucht . am abend hat mein mann den käfer im keller gefunden muß durchs waschhausfenster reingekommen sein . vieleicht schon senil kurz vorm sterben??? soll ja im alter vorkommen:hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten