Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Hier noch was aus der Libellenwelt....:)

picture.php


Gruss Gabi
 
Kommentar
Anzeigen
Einen hab ich noch...

Diese Raupe brauchte über 20 Minuten um einen ca. 120cm langen Faden empor zu klettern. Vorher hatte sie sich in bester Raupenmanier abgeseilt um einem vermeintlichen Fressangriff zu entgehen.
#1


Bald geschafft
#2


Touch down (oder up)
#3


Geschafft
#4



Was für eine Raupe ist das?
 
Kommentar
Ein Käfer, der sich bemüht, einem kleinen, abgebrochenen Zweigstück zu ähneln:

platyrhinus01.jpg


platyrhinus02.jpg

Breitrüssler, Platyrhinus resinosus

Die Käfer sind bei uns zum Beispiel an Brennholzstapeln relativ häufig, aber sehr leicht zu übersehen. Obwohl sie schnell sind wie eine Spinne, verlassen sie sich meist auf ihre Tarnung, so dass man sie in aller Ruhe von allen Seiten fotografieren kann.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Also jetzt muß ich de[m|r]oppi Konkurrenz machen, ich hab 'ne sehr ähnliche Raupe. Wahrscheinlich liegt's an der Jahreszeit, daß sie gerade jetzt (auch fotomodelltechnisch) auftauchen:

picture.php


Nach meinen Recherchen müßte es sich um die Raupe einer Gespinstmotte handeln, allerdings gibt's davon wiederum viele sehr ähnliche Arten.
Mehrere von den Raupen hab ich übrigens auf den Unterseiten von Brennesselblättern entdeckt.
 
Kommentar
'Tschuldigung für die vielen Beiträge, aber von mir kam hier lange recht wenig...
Hallo Michael,
schön, dass Du Dich hier wieder so eindrucksvoll zurückmeldest :) !
Welchen lustigen handzahmen Kerl habe ich da erwischt?
Wie schaffst Du es nur, "einhändig" eine solche Schärfe hinzubekommen :eek: ?
Könnte ein Hartheu-Spanner (Siona lineata) sein; kannst ja mal schauen, ob das passt
Wilfried hat wohl wie immer recht - solch ein Exemplar ist mir unlängst auch vor die Linse geflogen und sieht "entfaltet" so aus:

picture.php

(sorry für die schlechte Qualität - ich hätte noch mehr abblenden und dafür den VR einschalten sollen :heul:...)

MfG,
Ralf

PS:
Eine klitzekleine Kritik am Rande - bei "Licht- und Schärfespiel" aus Beitrag #1603 will mir die Froschperspektive nicht so recht gefallen...:fahne:
 
Kommentar
Im Bilderforum soll man ja nicht diskutieren, also erst mal noch ein Bild und die Antwort kurz darunter.

"Pfeil"




Hallo Michael,
schön, dass Du Dich hier wieder so eindrucksvoll zurückmeldest :) !
Danke.

Wie schaffst Du es nur, "einhändig" eine solche Schärfe hinzubekommen?
Das war nicht einhändig. Die Kamera war auf dem Stativ. Der Spanner auf meinem linken kleinen Finger, mit der rechten Hand habe ich den Fernauslöser gedrückt und gleichzeitig die linke Hand stabilisiert indem ich den rechten Arm noch ans Stativ gelehnt habe...
Ansonsten ist allen Unkenrufen zum trotz der IS auch bei Makros an.
Das größte "Problem" war an der D5000 mit einer Hand und Nase im Menu rumzufummeln...
(letztes Jahr hatte ich eine Serie mit Falter auf Finger und die war einhändig - mit AF-C und IS)
Achso, nochwas: Die Bilder sind RAW mit ViewNX gewandelt, PictureControl Neutral, dann Schärfe und Kontrast und Farbe etwas hoch und bei hohen ISO durch Noiseware gejagt.

PS: Eine klitzekleine Kritik am Rande - bei "Licht- und Schärfespiel" aus Beitrag #1603 will mir die Froschperspektive nicht so recht gefallen...
Jetzt wo du es ansprichst: Stimmt. Aber nur so hatte ich das Licht wie ich es wollte...

Nach meinen Recherchen müßte es sich um die Raupe einer Gespinstmotte handeln, ... auf den Unterseiten von Brennesselblättern entdeckt.
Volltreffer. https://picasaweb.google.com/lh/photo/32GE1eB_weKpsu2gwNcNc0GVctuDd6FcXmlTh3sD_J8?feat=directlink


Und weil das soviel Text war, noch ein Bild

Skorpionsfliege
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten