Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
So, heute hatte ich wieder etwas Zeit. Also die neue Knipse geschnappt und los, üben. Neben etlichen Eidechsen sind auch einige Insektenbilder entstanden.

Hier noch en Paarungsrad von heute, in der Mittagszeit, "Große Heidelibellen.

Und in Untergruppenbach auf dem Hundsberg, der besser Eidechsenberg heißen sollte, noch eine weibliche "Große Heidelibelle".

Ich kann einfach nicht vorbeilaufen, wenn ich eine dieser früher so genannten "Teufelsnadeln" sehe.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Eins vom letzten Wochenende, eine blaugrüne Mosaikjungfer im Fluge:

Das erste halbwegs brauchbare Flugbild - fragt nicht wie viele Versuche das gekostet hat. Gott sei Dank fliegen die Männchen ja immer wieder dieselbe Strecke ab, das hilft dann wenigstens bei der Standortfrage.

Gruß
Thomas

Kommentar
Manchmal frage ich mich ob solche Farben wirklich nur den D2, D3, oder D700 vorbehalten sind. Schön!

Kommentar
Manchmal frage ich mich ob solche Farben wirklich nur den D2, D3, oder D700 vorbehalten sind. Schön!

Die D2 Serie ist zwar bekannt dafür, dass sie von Haus aus schon weiche warme Farben produziert. Jedoch kann man sich bei den anderen Nikon's, wo die Farben eher etwas kühler ausfallen damit helfen, indem man im Menü > Weißabgleich >Automatisch oder >Tageslicht, in einen Minuswert, von -1 bis -3 korrigiert. (AUSPROBIEREN) Dann werden auch die Sonnenauf und Untergänge brillanter!

Kommentar
Heute muss ich leider arbeiten. Deshalb dachte ich, dass es mit den Teufelsnadeln nichts wird. Doch auf die alten Weiber ist Verlass. Neben dem Bürogebäude saßen sie in der Abendsonne. Die Erklärung ist einfach, denn dort in der Abendsonne aufsteigenden Warmluft war ein Schwarm kleiner Fliegen.

Was man kaum sieht, die alte Dame kaut gerade eine Fliege.

Und hier noch ein Bild aus der gleichen Serie.

Grüße vom Schreibtisch
Reiner

Kommentar
Na dann will ich auch mal wieder! Da der Hintergrund mehr als bescheiden war, bin ich einfach mal näher ran. Mittlerweile sind die so träge - ich bin mit der Frontlinse fast auf 10cm ran gekommen:

Liebe Grüße,
Jürgen

Kommentar
Heute muss ich leider arbeiten......
Hallo Reiner, wie man sieht kommst du schon wunderbar mit deiner neuen D700 zurecht. Schöne Aufnahmen :up::up::up:
Ich war gestern auch wieder 8 Stunden unterwegs. Das Wetter war super aber schweinekalt. :frier: Die ersten 3 Stunden, an meinem Stammplatz für Libellen und Schmetterlingen, habe ich 3 Aufnahmen gemacht. Keine Libelle und kein Schmetterling weit und breit zu sehen selbst als es um 12 Uhr schon angenehm warm wurde. Auf dem Weg nach Hause habe ich mal eine neue Stelle probiert und siehe da reichlich Schmetterlinge und andere Insekten bis auf Libellen
Familientreffen Tagpfauenauge

Kommentar
Kann es sein, daß die Libellen um diese Jahreszeit - trotz Sonnenschein - zutraulicher werden? Zum Teil kam ich nachmittags bis auf 20 cm ran und diese Blutrote Heidelibelle hat sich gar mehrmals auf mir niedergelassen und wollte gar nicht mehr weg?

Natürlich auf dem rechten Arm - wo sonst. Das Bild ist also einhändig links entstanden - ideale Fotografierbedingungen halt

Gruß
Thomas

Kommentar
Da sie bei mir heute gar nicht posieren wollten, ich bin selbst schuld wenn ich nicht auf meinen Schatten achte, sind hier zwei Fotos aus der Konserve.

In der Mittagszeit sind sie immer noch zu sehen ...

... ich konnte sie eine Weile begleiten

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
-Anzeige-