Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beim Kletterwald handelt es ich um die geweihartige Holzkeule. Das sind kleine Pilze die auf den Stümpfen von Laubbäumen sehr gut wachsen. Wie man hier sieht sind die Kugelspringer sehr leicht zu entdecken...
Eigentlich war ich auf Vögel aus und hatte das Z 180-600 VR an der Z 8, aber der Wasserläufer faszinierte mich, wie im Gegenlicht kleine Sonnensterne an seinen Füßen erschienen. Ziemlich stark gecroppt...
Hier die nochmal die gehörnte Mauerbiene. Männchen schlüpfen zuerst, etliche fliegen nun bei uns hier auf der Suche nach einem Weibchen.
Leider ist das Nahrungsangebot noch mehr als dürftig...
Nachdem letztes Jahr ein Vogel die Insektenhotels als Buffet benutzt hat, habe ich in entsprechendem Abstand Kaninchendraht davor gebaut. Inzwischen fliegen sie da zielsicher durch und die Brut ist geschützt.
@Robin59 Das hab ich auch gleich gemacht letztes Jahr als wir ein Hartholzstämmchen gelöchert haben, damit das nicht vorkommt. Klappt prima
Die Erdhummel wurde auch, wie alle anderen, viel zu früh geweckt und die Frühblüher welkten im Eiltempo bei der Wärme dahin. Gestern hab ich sie beobachtet wie sie die welken Blüten vergeblich abklapperte und dann die kleinen Blütchen der Vogelmiere entdeckte. Wie gut, dass wir einen "unaufgeräumten" Garten haben...