Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Erstversuch -
Plattbauchlibelle - Libellula depressa (Männchen) 100 m neben der Mosel wo ich eigentlich auf der Suche nach dem Apollofalter war.
Fotografiert mit Sigma 50-500 mm.

Kommentar
Hier folgen Aufnahmen aus den letzten Tagen. Noch einmal eine Schwebfliege die gerade an den Pollen nascht.

Eine gemütlich frühstückende Schwebfliege.

Und eine Weitere haut sich hier den Ranzen voll.

Es ist schon interessant, wie viele Arten es von den Schwebfliegen gibt und wie schön die Zeichnung der meisten Arten ist.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Häufig versuche ich ja, das Subjekt der Begierde so groß wie nur möglich abzulichten . Zum Beispiel eine Mücke in der Größe eines Elefanten (Jetzt weiß ich, das Sprichwort hierzu stammt von einem Makro-Fotografen ). Doch bei dem folgenden Bild habe ich ganz bewußt darauf verzichtet. Ich weiß, Geschmack ist subjektiv. Aber mir hat das Motiv, auf Anhieb, gefallen.

Zweitverwertung neben "Minimalistische ..."

Reiner

Kommentar
Erstaunlich das die mit den kaputten Flügeln noch fliegen können ...

Hallo Michael,

eine dermaßen ausgefranste Hummel habe ich auch noch nicht gesehen. Für die gilt die Schwerkraft wohl nicht oder herrscht da eine Super-Thermik ?

Wenn ich Euere Makros sehe traue ich mich eigentlich nicht ...

Hallo Sieglinde,

einfach weitermachen. Das wird schon noch und wie palatinus schon schrieb, es gibt im Forum Bilder die sehen nicht so gut aus wie die von Dir gemachten. Meine ersten Bilder sahen auch nicht anders aus. Am Besten gefällt mir die Blattwespe.

Reiner

Kommentar
Hallo Werner,

tolles Foto :up:. Du bist zu beneiden, bei Dir gibt es Morgentau. Habe mir die Exifs angeschaut, es ist ja tatsächlich vom einem frühen Juli-Morgen. Bei mir staubt es auch um 06.00 schon ordentlich .

Reiner

Kommentar
Neben Bächen/Teichen/Seen gibts auch sicher bei dir Morgentau :hallo:
Um 6 geht die Makrozeit auch hier schon langsam zu Ende... nach halb 7 kann man einpacken. Hab mir vorgenommen morgen wieder auf Pirsch zu gehn... mal sehn ob mich das Bett auslässt

Edit:

Extra für dich Reiner :

Kommentar
Extra für dich Reiner :

Hallo Werner, danke :up:. Früher, in der alten Heimat, war ringsum genug Wasser. Heutzutage sieht es anders aus. Als Alternative bleibt mir nur nach Heilbronn in Neckarnähe zu fahren. Alles Andere ist noch weiter weg. Das werde ich machen wenn ich ein paar Tage frei habe. Bis jetzt habe ich als Makro-Neuling, erst einmal mein unmittelbares Umfeld erkundet.

Hier ist wieder eine Schwebfliege, nur diesmal eine andere Art

Vor dem Unterricht, ich unterrichte heute angehende Industriemeister, war ich noch auf einer Wiese - hier in der Nähe - und habe noch ein paar Bilder gemacht. Das Ergebnis sehe ich erst heute Nachmittag.

Grüße aus Heilbronn
Reiner

Kommentar

Naja ich muss auch ein Stück fahren um zum Wasser zu kommen... heute Morgen ein paar Fotos an nem 6km entfernten Angelteich gemacht... furchtbare Ausbeute... gerade mal 3 Insekten gefunden und 1 Spinne... um das Dilemma zu krönen, hab ich auch noch die Augenmuschel von meinem Winkelsucher verloren
Freu mich aber schon auf deine Fotos von heute früh, immer rein damit :hallo:

@Topic:

Kommentar
Hallo Michael,

nach Deiner defekten Hummel nun eine ausgefranste Biene. Sind bei Dir alle Insekten kurz vor der Nächsten Hauptinstandsetzung ?

Reiner

Kommentar
-Anzeige-