Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Anzeigen
Hallo Udo,

sorry, war tasächlich eine Verwechslung. Mescamesh hatte dazu am26.09.09 einen Beitrag geschrieben, Lupenobjektiv oder Balgen. Liegt wohl wirklich an der Hitze heute .

Grüße Reiner
 
Kommentar
Mal wieder ein paar wunderbare Bilder hinzugekommen.

Die Perspektive der Schwebefliege ist sehr schön.

@Daniel
Bei der Azurjungfer scheint mir die Schärfe nicht ganz zu passen und ?vor? demTier zu liegen.

BTW: Warum gibt es eigentlich nur ein Thread und kein 'Makro' - Unterforum?
Auch nach 32 Seiten füllt sich dieser Thread ja immer weiter mit wunderbaren Bildern.
 
Kommentar
Guten Morgen Sieglinde,

das dritte Bild gefällt mir gut :up:. Ich denke mit einer kleineren Blende, so zwischen 13 und 16, wäre es besser geworden. Dann hätte die Behaarung auf der Oberseite mehr Schärfe bekommen.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar

Hallo Udo,

mit diesem Beitrag hast Du mich angestachelt. Jetzt will ich wissen was mein SIGMA 150 2,8 MACRO APO DG kann. Also habe ich heute Morgen, nach meinem 24-Stunden-Dienst, mit meiner Frau gefrühstückt. Sie ist danach zur Kosmetik gefahren und ich an den Teich. Hier ist ein erster Eindruck.


Das Bild wurde nicht bearbeitet, sondern nur für die Forensoftware angepaßt und dann geschärft. wenn ich richtig liege Plattbauch (w)

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner
 
Kommentar
BTW: Warum gibt es eigentlich nur ein Thread und kein 'Makro' - Unterforum?
Auch nach 32 Seiten füllt sich dieser Thread ja immer weiter mit wunderbaren Bildern.

Da gäbe es sicherlich Bedarf. Außerdem kann man ja auch noch was anderes vermakrotisieren als nur Insekten.
 
Kommentar
@macman:
Klasse Bilder hinter deinem Link.
Es gibt immer einen der etwas zur Perfektion treibt.
Man darf sich von so etwas nur nicht davon abhalten lassen es selber weiter zu versuchen.
Was mir richtig gefällt, ist das der Kollege mit "relativ" einfachen Mitteln und Freihand unterwegs ist. Das zeigt mir, das meine Ausrüstung nach wie vor nicht der limitierende Faktor ist, sondern ich.


Es gibt noch jemanden der sich im Netz mit Makros einen Namen gemacht hat.
"Fotoopa" - Er hat vor allem Insekten im Flug aufgenommen, teils mit abenteuerlichen selbst entwickelten Konstruktionen.
Zu finden bei flickr: http://www.flickr.com/photos/fotoopa_hs/
Da gibt es auch ein "How to" wo die Technik bestaunt werden kann.


@Reiner:
Sehr schön
 
Kommentar
Hallo Stevie,
sehr schöne Bilder. Mein "Thanks" hast Du schon ...

... bis auf das Orchideenbild alle Freihand mit D3+AF 200/4 micro ...

aber das ist für mich die Aufnahme eines Widderchens und nicht eines Wanzenknabenkrauts. Dazu liegt die Schärfe zu eindeutig auf dem Schmetterling. Aber ich weis, dass das "meckern auf hohem Niveau" ist . Mich würde an dieser Stelle mehr die Location interessieren, wo Du das aufgenommen hast.
 
Kommentar
hallo reiner_1957
was für Zubehör hast du den noch an deiner D90 um eine solch schöne Libelle abzulichten.
Ist sehr schön gelungen. Meine Passion ist auch die Makrofotografiererei aber so nah bin
ich bissher noch nicht gekommen und in solch guter Qualität.

Gruss Renato
 
Kommentar

Hallo Thomas,
muss am verkleinern liegen, im Original sieht es eigentlich gut aus.
Versuche es noch mal "BESSER" hier reinzustellen.
Danke für die Kritik !!
Grüße Daniel
 
Kommentar
-Anzeige-