Mitmachthema Insektenzeit - Makrozeit

Ja, diese Skorpionfliege ist wirklich super fotografiert; gratuliere, vor allem interessant, sie in unseren Breiten zu finden.

Kommentar
Anzeigen
So, die Sonne lacht jetzt auch hier. Also ab in die Weinberge, genauer gesagt, zum Hundsberg.

Um 07.30 Uhr schaut doch einer ungläubig in die Linse.

Also gar nicht lange gestört. Weiter geht es. Hier folgt noch einmal eine Scorpionfliege.

Zum Schluß traf ich dieses seltsame Wesen. Jetzt schaute ich ungläubig. Was ist das? Auf dem Rücken kleine Holzstücke und Grashalme.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Hallo!

Ist der wirklich so schillernd bunt?
Dann handelt es sich wohl um diese wie eine Hummel brummenden Flugkäfer, die grünschillernd derzeit auch unsere Apfelbäume besuchen?

Mit bloßem Auge sehen diese ca. 7mm "großen" Käfer nur grün aus.
Habe diesen an einem toten Brennnessenhalm gesehen.

Farben habe ich nicht verändert.

Kommentar
@ Beuteltier + Acronicta

Der Käfer in #393 ist ein Rüsselkäfer (Phyllobius oder was verwandtes), die sind relativ klein und fliegen geräuschlos und diskret. Der in #394 beschriebene grünschillernde, wie ein Hummel brummende Käfer, der an Apfel- und anderen Blüten fliegt, dürfte ein Rosenkäfer (Cetonia aurata) sein.

@ Reiner_1957
Das Fabelwesen mit dem Köcher aus Holzstückchen ist die Larve eines Schmetterlings aus der Familie der "Sackträger" (Psychidae). Die Larven laufen bei diesen Arten mit solchen Köchern herum, später auch die Weibchen; nur die Männchen sehen aus wie halbwegs normale (unauffällige, nachtaktive) Schmetterlinge.

Grüße

Wilfried

Kommentar
-Anzeige-