Infrarotfotografie mit der D40 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@ dennis: das hat doch super geklappt, finde die bilder echt gut gelungen! schade, dass ich nicht wirklich helfen konnte (vergiss die PN die ich dir geschickt habe;))
Wie hast du es denn jetzt gelöst, ohne WB???:nixweiss:
Und wie hast du die Bilder belichtet??? Beim oberen (das mit der Ruine) rauschts ein bisschen, sehr lange belichtet??

Also Rauschen ist das weniger, eher Artefakte durch die Komprimierung :nixweiss: Hier einfach mal ein Beispielfoto; Vorher & Nachher. In PS Weißabgleich aufs Magentafarbene, Automatische Tonwertkorrektur, Kanaltausch, Auto-Farbe, +Kontrast, -Sättigung Magenta.
picture.php


gruß Dennis
 
Kommentar
Anzeigen
Ein Hauptproblem digitaler IR-Fotografie ist das RGGB Pattern Verfahren. Lediglich ein Viertel aller Pixel (namentlich die Rot-Pixel) werden mit vorgesetztem Filter angesprochen, entsprechend schwach ist die Qualität.

Sichtlich besser, auch für den Kanaltausch, beherrschen es Sensoren, welche nach CYGM gefiltert werden, allerdings ist diese Technik kaum noch anzutreffen.
 
Kommentar
Also Rauschen ist das weniger, eher Artefakte durch die Komprimierung :nixweiss: Hier einfach mal ein Beispielfoto; Vorher & Nachher. In PS Weißabgleich aufs Magentafarbene, Automatische Tonwertkorrektur, Kanaltausch, Auto-Farbe, +Kontrast, -Sättigung Magenta.
gruß Dennis


Hi!

Alles klar! danke für deine PN, warum die mail nicht angekommen ist, weiß der Geier! Aber schön, dass es trotzdem klappt, sogar noch einfacher in PS wie ich sehe als mit manuellem WB an der kamera. Die Arbeitsschritte sind ja genau die gleichen.
Nun denn, weiter viel Erfolg, ich bin gespannt was noch kommt.
 
Kommentar
So ich wollt mich nochmal melden. Mit den Infrarotfotos klappt alles wunderbar, gelegentlich versuche ich vergebens einen WB mit meiner D40 hinzubekommen, aber ohne gehts auch wunderbar! Ich habe jetzt auch eine neue Infrarot-Galerie auf meiner Homepage. Wer also neugierig ist, kann sich hier meine finalen IR-Fotos ansehen :) Vor allem möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die versucht haben mir zu helfen :up:

gruß Dennis
 
Kommentar
Die D90 ist IR fähig? Also mit zumutbaren Verschlußzeiten? Ich hab bisher nur Ergebnisse von 25-30 Sekunden gesehen und fand die Ergebnisse erschreckend.

MFG
 
Kommentar
Also eine D90 will ich mir kaufen, allerdings werde ich meine D40 behalten. Im Anbetracht der Verschlusszeiten ist das wohl auch vernünftig, denn mit der D90 sind auch laut meinen Infos keine angenehmen Verschlusszeiten möglich. Fotografierst du jetzt ausschließlich IR mit deiner D90?

gruß Dennis
 
Kommentar
Also meine erste Wahl in Sachen IR ist nach wie vor die D40, die Verschlusszeiten bei der D90 liegen so bei +15 sek., finde ich aber auch nicht so schlimm, da man ja eh keine Action-Shots macht. Auch hier habe ich leider keinen manuellen WA hinbekommen.
Die Ergebnisse mit dem Kunstlicht-WA weichen von dem der D40 ab, finde ich persönlich aber spannend.
Gruß
T.R.

Edit: das hier ist mit der D90 / HoyaR72 und dem AF-S 18-55 ED gemacht...

picture.php


Exifs:
http://www.ipernity.com/doc/16901/4447212/infos/in/album/79248
 
Kommentar
Die Ergebnisse sehen in der Tat spannend aus :):up: Aber bei 15+ Sekunden hat man bei leichtem Wind gleich jede Menge Bewegungsunschärfe :down: Bei dem Bild jetzt nicht, aber bei großen Laubbäumen sicherlich ein Problem. Aber immerhin gehts auch mit der D90 auch. Das Problem mit dem WB bleibt wohl auch bei der D90 und neueren Nikons bestehen :nixweiss: Naja, ich weiß ja jetzt, dass es auch ohne geht :hehe:

gruß Dennis
 
Kommentar
Der WB dauert mit D40 / D80 / D90 etc. ca. 30 Sekunden drunter geht leider nichts. Ergebnisse mit der D80 sind hier zu sehen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1382611

Wenn Du auf der grünen Wiese keinen WB hinbekommst kannst Du alternativ auch den Monitor mit zB dem Paint Programm komplett rot einstellen und den WB dort ohne IR-Filter machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten