Infrarotfotografie mit der D40 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi,

das müsste das gute alte Nikon 18-55 Kitdingens sein. Hat bei mir immer hervorrragend gefunzt.
 
Kommentar
Anzeigen
Aber da wir gerade dabei sind.
Gibt es irgendeine vernünftige gebrauchte Compacte mit der IRs möglich sind?

Ne D40/50/70 umbauen zu lassen ist für mich keine wirkliche Option. Da ich allerdings immer wieder gerne auf D60-D90 schiele könnte es Sichh machen auf die Suche nach einer "NebenbeiIRCam" zu gehen. 2 DSLRs mit rumzuschleppen ist keine Option für mich.
 
Kommentar
Aber da wir gerade dabei sind.
Gibt es irgendeine vernünftige gebrauchte Compacte mit der IRs möglich sind?

Ne D40/50/70 umbauen zu lassen ist für mich keine wirkliche Option. Da ich allerdings immer wieder gerne auf D60-D90 schiele könnte es Sichh machen auf die Suche nach einer "NebenbeiIRCam" zu gehen. 2 DSLRs mit rumzuschleppen ist keine Option für mich.

Die alten Canon Powershot Modelle (G2, G3) müssten auch ohne Umbau schon recht ordentlich funktionieren. RAW beherrschen die auch.
 
Kommentar
Hallo Dennis,

ich benutze den R72 vom Hoya. Aber das Ding ist so dunkel, da geht sogar bei strahlendem Sonnenschein ohne Stativ nix. Belichtungszeiten von 2 bis 4 Sekunden benötige ich da schon. Leider habe ich mit dem Weißabgleich bei der D40 bisher nichts zu Wege gebracht.
 
Kommentar
moin, ich hab heute meinen Filter bekommen und stelle nun fest, dass alle Fotos ROT sind. Weißabgleich schlug jedesmal fehl, egal wie hell oder dunkel die weiße oder graue Fläche war. Irgendwie schon recht ärgerlich. Ich habe mich jetzt mal in anderen Foren umgesehen und dort wird immer wieder beschrieben wie der Weißabgleich von statten gehen soll:
(Fokussieren ohne Filter) Mit aufgeschraubtem Filter einen WB auf eine weiße oder graue Fläche, alternativ auf eine grüne Wiese oder Asphalt.

Ergebnis bei mir: Weißabgleich fehlgeschlagen...

Jetzt ist immer wieder die Rede von einem nachträglichen Weißabgleich in Capture NX oder Photoshop. Laut diesem Link ist die D40 und das von mir verwendete 18-55mm Kitobjektiv IR-tauglich.

Wie bekomme ich einen Weißabgleich hin??
Hier mal ein Testfoto von einer Palme, Weißabgleich war auf "Schatten" gestellt.
picture.php

3s bei F/5,6 ISO 200


gruß Dennis

Achja, die Farbtemperatur soll beim R72 bei 2200 Kelvin liegen
 
Kommentar
Wenns in der Kamera nicht klappt fiele mir nur noch Capture NX(2) ein - RAW und dann im Konverter hinbiegen und soweit ich mich erinnern kann ging es in CNX (in den Adobe-Konvertern zB scheint es absolut nicht zu gehen ein Farb-IR zu produzieren)
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe mich ebenfalls vor einiger Zeit mit der IR-Fotografie und der D40 beschäftigt, und kann bestatigen, es funktioniert. Meine Ausrüstung dazu:

D40 mit Kit-Objektiv 18-55, Hoya R72, Stativ und Fernbedienung ML-L3.

Beim Weißabgleich hat mir der folgende Beitrag sehr geholfen:

Mal ganz abgesehen davon, daß ich es nicht besonders sinnvoll finde, mit einer unveränderten Kamera IR fotografieren zu wollen, kann ich das Problem mit dem Weißabgleich nicht richtig nachvollziehen. Ich gebe mir dafür aber auch gar keine Mühe, sondern ich fotografiere mit fester Einstellung für Kunstlicht. Das liegt schon nah genug an einem brauchbaren Weißabgleich, um auf dem Display die Belichtung ganz gut beurteilen zu können. Im RAW-Konverter von Photoshop verpasse ich dann den IR-Bildern die beiden Werte "2000" und "-60" (Filter 700 nm), und dann ist's gut. Weitere Feinabstimmung, Kanaltausch usw. in PS.

Ebenso die folgende Anleitung:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=135134

Und so kann dann ein Ergebnis aussehen..

picture.php


Viel Erfolg & Grüße
T.R.
 
Kommentar
Meine Ausrüstung dazu:

D40 mit Kit-Objektiv 18-55, Hoya R72, Stativ und Fernbedienung ML-L3.

vielen Dank :D es beruhigt mich schon sehr zu wissen, dass jemand mit dem exakt gleichen Equipment das hinbekommen hat :)
Mit der Einstellung für Kunstlicht habe ich es auch ein paar mal versucht, aber irgendwie nichts brauchbares dabei rausbekommen. Aber ich werde das ganze mal bei klarem Wetter und Sonnenschein versuchen... am besten auch wenn mal wieder Blätter an den Bäumen hängen, kann also noch dauern.

besten Dank!

gruß Dennis
 
Kommentar
Hi, noch ein Tipp zum Weissabgleich mit der Kamera:

1.) Die Graukarte nützt Dir wenig, da sie im Infrarotbereich nicht das repräsentiert, was Du weiss sehen möchtest.

2.) Photographiere eine grüne Wiese (oder sonst was pflanzlich grünes draussen) und nimm das zum Weissabgleich, funktioniert prima.
Parallel speichere ich die Bilder aber immer -wie die meisten hier- immer in RAW ab, da man so auch nachträglich noch sehr viel ändern kann.

In Capture NX kannst Du den Weissabgleich z.B. dann sehr einfach über manuellen Weissabgleich - Bereich auswählen durchführen und dann irgend eine Bereich auswählen, der grün sein müsste (bei Augenbetrachtung), das kannst'e dann an den verschiedensten Stellen im Bild probieren, bis es gefällt

Grüße
Alaun
 
Kommentar
Bei mir (D50) hat der WB auch problemlos geklappt. Auf grüne Wiese ausrichten mit viel Licht und dann unter "Pre" wie im Handbuch beschrieben, abspeichern. Klappt ohne Probleme. Am besten in RAW fotografieren und den WB irgendwo sichern (auf Karte oder Rechner wenn du ihn einmal hast), dann kannst du ihn neu laden bei Bedarf!
Das einzige was ich schwierig finde ist das richtige scharfstellen, da der AF teilweise nicht mehr so 100%ig funzt, aber das ist Übungssache.

:fahne::fahne:Wenn da noch jemand einen guten Tipp für mich hat bin ich auch sehr dankbar:fahne::fahne:

Wenn dir Infos fehlen schick mir ne PN, dann schick ich dir noch ein paar Links zu!
 
Kommentar
Bei mir (D50) hat der WB auch problemlos geklappt. Auf grüne Wiese ausrichten mit viel Licht und dann unter "Pre" wie im Handbuch beschrieben, abspeichern. Klappt ohne Probleme. Am besten in RAW fotografieren und den WB irgendwo sichern (auf Karte oder Rechner wenn du ihn einmal hast), dann kannst du ihn neu laden bei Bedarf!
Das einzige was ich schwierig finde ist das richtige scharfstellen, da der AF teilweise nicht mehr so 100%ig funzt, aber das ist Übungssache.

:fahne::fahne:Wenn da noch jemand einen guten Tipp für mich hat bin ich auch sehr dankbar:fahne::fahne:

Wenn dir Infos fehlen schick mir ne PN, dann schick ich dir noch ein paar Links zu!

vielen Dank, das klingt gut :) varriiert die Farbtemperatur nicht je nach Tageszeit? Ich weiß ja nicht wie das bei IR-Bilder zu erkennen ist, aber gibt es dann nicht trotzdem irgendwann Farbstiche, wenn ich ein Foto am Nachmittag mache mit einem Weißabgleich der "Morgensonne"? Die Idee klingt wirklich gut, weil man dann einfach darauf zurückgreifen kann, wenn der WB mal nicht gelingen will. Scharfstellen habe ich mit meiner D40 und aufgesetztem Filter schon mal ausprobiert. Es funktioniert ganz gut, nur leider kann ich nicht sehen worauf jetzt scharfgestellt wird. Nur bei ganz hellen Motiven kann man durch den Sucher was erkennen, aber nicht immer gut genug um sagen zu können was jetzt scharf ist und was nicht.
Ich habe zudem Sorge, dass ich mir das Plastikgewinde meines 18-55'er Kitobjektivs überdrehe:down:

Es gibt nicht zufällig ein Metallgewinde, dass sehr dünn ist und man wie einen kleinen Filter (nur ohne Glas) auf das Objektiv schraubt um darauf dann die ganzen Filter zu drehen? :)

gruß Dennis
 
Kommentar
Ja, die variiert schon, aber das kann man dann getrost per PS bearbeiten. Oder aber man macht sich die Mühe und speichert verschiedene Tageszeiten ab. Aber die temperatur schwankt z.B. auch wenn eine Wolke vor der sonne ist oder so (da man ja meistens bei Sonne fotografiert). Ich bin bisher mit meinem einen WB gut zurechtgekommen!
Mit dem Fokussieren habe ich bisher immer so gemacht:
Normal Fokussieren - dann auf M stellen (Also AF aus) - dann filter drauf und belichten! kann sein, dass es durch den filter wieder leicht unscharf wird, dann per hand "blind" ein paar milimeter korrigieren. Ist ziemliche Fummelarbeit manchmal und es klappt nicht immer aber wenn.......:up:
Mit deinem Gewinde brauchst du dir keine sorgen zu machen, hab das gleiche und so oft wie ich das teil rauf und runter habe!!!! Ansonsten schraub dir nen normalen UV filter zusätzlich vor, dann schraubst du in den und machst höchstens den "kaputt" (wirst du aber nicht);)!
 
Kommentar
So, wieder zurück :D
Hasenmann hat mir ein Referenzbild seiner D50 geschickt, welches ich als solches für die D40 nehmen wollte. Leider nimmt die D40 nur Referenzbilder, die mit einer D40 gemacht worden sind :rolleyes: Manueller Wb funktioniert nach wie vor nicht wirklich, aber trotzdem habe ich ein anständiges Ergebnis hinbekommen :)

8 Sekunden bei F/16 und ISO 200

picture.php


gruß Dennis
 
Kommentar
Freihand wird, wenn überhaupt, eher Glückssache.
Ich selbst stehe digital nicht so auf das körnige und mit ISO200 habe ich bisher nix freihand hinbekommen, bei ISO800 oder 1600 könnte es was werden, aber mit Stativ wirds schonmal einfacher, das Bild im nachhinein etwas körniger usw machen ist halt einfacher als das rauszurechnen. Andererseits - für bestimmte Sachen brauchts auch kürzere Belichtungszeiten als 1s oder so...

da stimme ich dir vollkommen zu. Freihand wird nicht nur wegen der längeren Belichtungszeiten schwierig. Auch für's Einrichten der Kamera aufs Motiv braucht man bei IR unbedingt ein Stativ.
Durch den Sucher mit aufgesetztem IR-Filter sieht man bei normalen Lichtverhältnissen absolut nichts.
Meine übliche Vorgehensweise: Einrichten und Fokussieren auf dem Stativ mit abgenommenem Filter, dann Filter aufschrauben und auslösen. Beim Fokussieren ist noch der unterschiedliche Brechungsindex von sichtbaren Wellenlängen und IR zu beachten, also besser nicht bei ganz offener Blende fokussieren, oder die IR-markierung am Objektiv nutzen. Durch die kleinere Blendenöffnung ergeben sich nochmal längere Zeiten.

Übrigens, für IR-Fotogrefie setze ich den Hoya R72 ein mit der D70 und Nikkor 16-85 oder Nikkor 50mm 1,8D. Diese Kombination funktioniert ganz gut.

schöne Grüße
Günter
 
Kommentar
Obgleich ich u.a. eine D40 habe, käme ich nie auf die Idee damit IR machen zu wollen. Ohne Live-View ist das einfach nur ein Krampf. Mit älteren Consumern geht das wesentlich einfacher und das Geschraube am Filtergewinde kann man sich gleich sparen. Auch der manuelle Weißabgleich funktioniert damit i.d.R. recht ordentlich.

Anbei eine taufrische Testaufnahme mit besagter Consumer inkl. IR-Fernauslöser:

original.jpg


Filter war ein Heliopan 715. Zum Original JPEG nebst Exif geht es hier lang ... :fahne:
 
Kommentar
Also ich kann abschließend sagen, dass ich mit meiner D40 und dem Hoya R72 heute richtig gute IR-Fotos gemacht habe. Der WB funktioniert zwar nach wie vor nicht, allerdings habe ich trotzdem anständige IR-Ergebnisse bekommen.

Mein Fazit: Infrarotfotografie ist mit der D40 machbar, aber ohne Weißabgleich.

picture.php


picture.php


gruß Dennis
 
Kommentar
@ dennis: das hat doch super geklappt, finde die bilder echt gut gelungen! schade, dass ich nicht wirklich helfen konnte (vergiss die PN die ich dir geschickt habe;))
Wie hast du es denn jetzt gelöst, ohne WB???:nixweiss:
Und wie hast du die Bilder belichtet??? Beim oberen (das mit der Ruine) rauschts ein bisschen, sehr lange belichtet??
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten