Infrarotfotografie mit der D40 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mmrpl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin moin,
ich habe mich die letzte Zeit viel mit IR-Fotografie beschäftigt und finde gefallen daran. Theoretisch (und auch technisch) ist die IR-Fotografie mit der D40 möglich. Habe das mit einer Fernbedienung und einer längeren Belichtungszeit herausgefunden... dann habe ich es nochmal nachgelesen :D
Meine Frage bezieht sich auf die technischen und praktischen Möglichkeiten. Ich lese ab und zu, dass D40/D50 und D60 Besitzer Probleme mit dem Weißabgleich haben. Würde ich mir einen IR-Filter kaufen, wäre auch endlich mal eine Graukarte dabei. Sinnvoll ist es mit aufgesetztem Filter einen WB-Abgleich mit der Graukarte zu machen und dann zu fokussieren.
Soweit die Theorie - funktioniert das aber auch in der Praxis? Scheinbar gelingt der Weißabgleich bei den genannten Kameras nicht korrekt. Hat jemand Erfahrungen mit IR und der D40/50 oder 60 (oder auch mit anderen DSLR?). Mit der D70 soll es ja wunderbar gelingen...:nixweiss:
IR-Fotografie ist für mich keinesfalls das Nachbearbeiten eines heftig farbstichigen Fotos um den IR zu "simulieren". Wenn schon IR, dann bitte auch richtig. Die Überlegung die Kamera für IR umzubauen kommt für mich nicht in Frage.

Also ist das fotografieren in IR mit einer D40 machbar und erzielt man damit auch annehmbare Ergebnisse oder sollte man lieber die Finger davon lassen :)

Ich würde wohl diesen IR-Filter kaufen


ich freue mich auf eure Antworten ;)

gruß Dennis

EDIT: Hat die D40 einen zu starken Sperrfilter?
 
Anzeigen
Würde ich mir einen IR-Filter kaufen, wäre auch endlich mal eine Graukarte dabei. Sinnvoll ist es mit aufgesetztem Filter einen WB-Abgleich mit der Graukarte zu machen und dann zu fokussieren.

Bitte wie? Da sind doch wohl ein paar Informationen im Schleudergang gelandet... :kopfkratz:
 
Kommentar
Bitte wie? Da sind doch wohl ein paar Informationen im Schleudergang gelandet... :kopfkratz:

oh, stimmt, verzeihung :winkgrin:

Würde ich mir einen IR-Filter kaufen, würde ich mir gleich eine Graukarte dazukaufen, da sie mir als dringend notwending erscheint in Anbetracht des etwas "schlampigen" WB der D40

In einer "Anleitung" wird empfohlen eine Graukarte zum Weißabgleich zu verwenden bei aufgesetztem IR- Filter, anschließend normal fokussieren

:)
 
Kommentar
Rein theoretisch sollte es bei der D40 ähnlich wie bei der D70 gehen - wenn der WB in der Kamera nicht will dann eine richtig breite Belichtungsreihe schießen (also +/-2 Blenden in 1EV-Schritten mindestens) und RAW benutzen. Dann kann man das oft noch im RAW-Konverter hinbiegen, wobei es zB mit Adobe ACR bzw Lightroom nicht geht Farb-IRs zu bekommen. Farb-IR erfordert aber auch Filter mit einer Sperrgrenze von 720nm ca, der Filter den du verlinkt hast soll aber 950nm Sperrgrenze haben (das bezweifle ich bei dem Preis aber wenn ich sehe was ein Hoya RM90 mit 900nm kostet) - da würde es eh nur noch monochrome Bilder geben da die farbigen Lichtanteile ohnehin komplett ausgeschaltet werden.

Ansonsten, als mehr oder weniger Notlösung für ein paar €, taugt es auch sich einen Mittelformat-Diafilm zu besorgen, den unbelichtet entwickeln lassen und dann die Filmstücken als Filter zu benutzen - dazu kann ich, wenn es dich interessiert, nochmal ein paar mehr Infos rauskramen.
Der Effekt ist dann ähnlich einem Komposit-IR, das Bild ist im allgemeinen normal farbig aber zB Bäume heben sich eben in rot ab. (Das liegt darin begründet dass so ein Stück Diafilm noch wesentlich mehr Licht durchlässt im sichtbaren bereich und dann im IR-Bereich richtig durchsichtig wird - dadurch überlagern sich eben beide Bilder). Oder man legt 2 Schichten übereinander und hat eben nur noch monochrome Bilder mit einem stärkeren IR-Effekt.
 
Kommentar
Rein theoretisch sollte es bei der D40 ähnlich wie bei der D70 gehen - wenn der WB in der Kamera nicht will dann eine richtig breite Belichtungsreihe schießen (also +/-2 Blenden in 1EV-Schritten mindestens) und RAW benutzen. Dann kann man das oft noch im RAW-Konverter hinbiegen, wobei es zB mit Adobe ACR bzw Lightroom nicht geht Farb-IRs zu bekommen. Farb-IR erfordert aber auch Filter mit einer Sperrgrenze von 720nm ca, der Filter den du verlinkt hast soll aber 950nm Sperrgrenze haben (das bezweifle ich bei dem Preis aber wenn ich sehe was ein Hoya RM90 mit 900nm kostet) - da würde es eh nur noch monochrome Bilder geben da die farbigen Lichtanteile ohnehin komplett ausgeschaltet werden.

Ansonsten, als mehr oder weniger Notlösung für ein paar €, taugt es auch sich einen Mittelformat-Diafilm zu besorgen, den unbelichtet entwickeln lassen und dann die Filmstücken als Filter zu benutzen - dazu kann ich, wenn es dich interessiert, nochmal ein paar mehr Infos rauskramen.
Der Effekt ist dann ähnlich einem Komposit-IR, das Bild ist im allgemeinen normal farbig aber zB Bäume heben sich eben in rot ab. (Das liegt darin begründet dass so ein Stück Diafilm noch wesentlich mehr Licht durchlässt im sichtbaren bereich und dann im IR-Bereich richtig durchsichtig wird - dadurch überlagern sich eben beide Bilder). Oder man legt 2 Schichten übereinander und hat eben nur noch monochrome Bilder mit einem stärkeren IR-Effekt.

klar gerne, wenn du noch Infos dazu hast nehm ich sie gerne :)

also ich würde allgemein gerne in Farbe fotografieren, B/W liegt mir nicht besonders. Es sollte also ein Filter mit einer Sperrgrenze von ca 720nm sein? Kannst du mir evtl. einen Empfehlen??


gruß Dennis
 
Kommentar
Das Cokin-System kenne ich nicht genau, aber ich könnte mir eventuell mal einen 007er besorgen.
Ich verwende einen Hoya R72, gibts leider nicht mehr neu, ist aber zumindest auf der D70 sehr schön. Hier gibts noch ein paar Bilder von mir, ansonsten sollte sich zum R72 auch viel finden lassen da der wohl ziemlich die Standardempfehlung war/ist.
Alternativ soll der Heliopan RG715 auch gut gehen - aber mit einer anderen Farbcharakteristik (zu der ich auch nichts sagen kann).
Wie es mit dem etwas komischen Filter steht würde mich wie gesagt interessieren - ein RM90 ist ja mörderisch teuer, aber eben auch von sehr guter Qualität... Notfalls könnte man ja, auch wenn es nicht die feine Art ist, ja den Filter bestellen, testen und wenns nichts ist zurückschicken.

Was die Sache mit dem Diafilm angeht - http://fehlpixel.de/drf/nmz/ da sind so einige Aufnahmen die mit einer D50 und Diafilm als Filter gemacht wurden.
 
Kommentar
Ich kenne mich mit der IR-Fotografie nicht so aus.
Was ich bis jetzt aufgeschnappt habe (Achtung: gefährliches Halbwissen :D), werden den Kameras der Sperrfilter vor dem Sensor entfernt; sprich umgebaut.
Die alten D50 und D70 eigenen sich wohl am besten dafür, weil sie diesen Sperrfilter noch nicht haben.
Man möge mich sanft auf den Boden der Realität zurück holen, wenn ich hier falsch liege. Danke.
Vielleicht helfen Dir diese, oder diese Seite weiter.
 
Kommentar
Ich kenne mich mit der IR-Fotografie nicht so aus.
Was ich bis jetzt aufgeschnappt habe (Achtung: gefährliches Halbwissen :D), werden den Kameras der Sperrfilter vor dem Sensor entfernt; sprich umgebaut.
Die alten D50 und D70 eigenen sich wohl am besten dafür, weil sie diesen Sperrfilter noch nicht haben.
Man möge mich sanft auf den Boden der Realität zurück holen, wenn ich hier falsch liege. Danke.
Vielleicht helfen Dir diese, oder diese Seite weiter.

Hey, ja die Seiten kenne ich, aber wie ich schon im Eröffnungspost gesagt habe, kommt ein Umbau leider nicht in Frage, trotzdem Danke :)
 
Kommentar
Bei einem Body käme ein Umbau für mich auch nicht Frage. Verstehe ich. :)
Ich habe mir auch schon überlegt, günstig eine D50 zu ergattern und umbauen zu lassen. Aber wie oft nutzt man dann diese?
 
Kommentar
Ich kenne mich mit der IR-Fotografie nicht so aus.
Was ich bis jetzt aufgeschnappt habe (Achtung: gefährliches Halbwissen :D), werden den Kameras der Sperrfilter vor dem Sensor entfernt; sprich umgebaut.
Die alten D50 und D70 eigenen sich wohl am besten dafür, weil sie diesen Sperrfilter noch nicht haben.
[...]

Nicht ganz:
Beim Umbau wird der Sperrfilter entfernt, ja. Eventuell wird der auch direkt durch ein IR-Filter ersetzt, je nach dem.
Die D50 und D70 sollten sich dafür aber nicht mehr oder weniger wie jede andere Kamera eignen, die eignen sich (wie wohl auch D100 und D40, die den gleichen Sensor haben afaik) nur ohne Umbau besser da der IR-Sperrfilter vor dem Sensor bei diesen Kameras recht schwach ist. Das ist für IR-Aufnahmen ja schön, kann unter bestimmten Umständen aber stören - wobei ich es noch nicht hatte dass mir IR-Anteile ein Bild versaut haben, aber es gab schon Aufnahmen bei denen bestimmte schwarze Stoffe dann einen Farbstich Richtung rot/magenta hatten da diese auch IR sehr gut reflektieren.
 
Kommentar
moin, wäre dieser hier der Richtige? Der Preis ist an sich doch auch ok? Wären ja knapp 27€ inkl. Versand. Bei Amazon bekomme ich den Hoya R72 leider nicht unter 45 € :nixweiss:

gruß Dennis
 
Kommentar
Ich will ja nicht nerven, aber ich würde schon ganz gerne wissen, ob ich den Filter zu dem Preis kaufen sollte oder nicht?

Der Zustand wird als Neu beschrieben und der Preis wäre inkl. Versand bei ca. 27€ aus GB

Also ich habe kein Angebot unter 40€ (aus Deutschland) gefunden und bin mir auch sicher, dass es der Filter sein soll.

Ich bräuchte nur ne kleine Bestätigung in meinem Vorhaben ;)

gruß Dennis
 
Kommentar
Ich denke dass 27€ schon okay sind - dafür bekommst du dann einen garantiert hochwertigen Filter der bestätigtermaßen ganz gut mit den 6MP-Nikons harmoniert.
 
Kommentar
Mhmm, also so wie ich das mitbekommen habe eignen sich die neueren Nikon eigentlich garnicht mehr für IR. Zumindest sehe ich keine Eignung wenn ich Belichtungszeiten jenseits 5 sekunden bekomme - und ich hab von 20 und mehr gelesen. Einer der Gründe weswegen ich weiter die D50 benutze und nichts neueres kaufe(n will). Mit zwei Cams rennen ich nun doch nicht rum.
Ich nutze seit Jahren den Hoya IR72 und kann mit der Originalen D50 stellenweise Fotos aus der Hand machen.
main.php
 
Kommentar
ok, der Hoya R72 hört sich vielversprechend an und die Ergebnisse sehen auch so aus, wie ich sie gerne haben wollen würde. Mal gucken ob man im Frühjahr dann bei gutem Wetter auch Freihandaufnahmen hinbekommt. Eigentlich erwarte ich das nichtmal :rolleyes:

vielen Dank an alle!

gruß Dennis
 
Kommentar
Freihand wird, wenn überhaupt, eher Glückssache.
Ich selbst stehe digital nicht so auf das körnige und mit ISO200 habe ich bisher nix freihand hinbekommen, bei ISO800 oder 1600 könnte es was werden, aber mit Stativ wirds schonmal einfacher, das Bild im nachhinein etwas körniger usw machen ist halt einfacher als das rauszurechnen. Andererseits - für bestimmte Sachen brauchts auch kürzere Belichtungszeiten als 1s oder so...
 
Kommentar
Mhmm, also so wie ich das mitbekommen habe eignen sich die neueren Nikon eigentlich garnicht mehr für IR. Zumindest sehe ich keine Eignung wenn ich Belichtungszeiten jenseits 5 sekunden bekomme - und ich hab von 20 und mehr gelesen. Einer der Gründe weswegen ich weiter die D50 benutze und nichts neueres kaufe(n will). Mit zwei Cams rennen ich nun doch nicht rum.
Ich nutze seit Jahren den Hoya IR72 und kann mit der Originalen D50 stellenweise Fotos aus der Hand machen.
main.php

Welches Objektiv hast du denn verwendet?
 
Kommentar
Freihand wird, wenn überhaupt, eher Glückssache.
Ich selbst stehe digital nicht so auf das körnige und mit ISO200 habe ich bisher nix freihand hinbekommen, bei ISO800 oder 1600 könnte es was werden, aber mit Stativ wirds schonmal einfacher, das Bild im nachhinein etwas körniger usw machen ist halt einfacher als das rauszurechnen. Andererseits - für bestimmte Sachen brauchts auch kürzere Belichtungszeiten als 1s oder so...

ja klar, bis 1/30 sek kann ich das noch Freihand hinbekommen, aber mehr geht überhaupt nicht. Bei "gutem" Wetter und ISO800 sind Freihandaufnahmen mit meinem 18-55 1: 3.5-5.6 vielleicht hinzubekommen, muss ich gucken, kann ich nix zu sagen. Ich kann mich ja melden, wenn ich's weiß :D

gruß Dennis
 
Kommentar
Mit der D40 sollte das auch gehen, zumindest kann man bei der die IR-Leuchte von IR-Fernbedienungen gut erkennen (schon mal ausprobiert)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten