Sorry, aber draufhalten wo man gerade steht hat nichts mit fotografieren zu tun - fuer mich.
Dann definiere mir doch bitte, was "Fotografieren" denn ist.
Für mich ist es das Benutzen einer Kamera, egal ob Digital oder Analog, egal ob Pocket oder SLR, einfach das Aufnehmen von irgendwelchen Motiven. Da zählt für mich auch das "Draufhalten und abdrücken" zu.
Ich denke du meinst eher das Erstellen anspruchsvoller Bilder, dazu fehlt mir allerdings noch viel Erfahrung (siehe auch mein Status). Aber ich arbeite dran...
Grunsdsätzlich hat Bernd Recht, wenn er sagt, dass man im Wesentlichen auf EBV verzichten kann, wenn das Bild von vorne herein gut aufgenommen wurde. In Analogzeiten gabs keine EBV, da konnte man vielleicht ein bisschen mit der Chemie und dem Licht experimentieren, das wars auch schon. Ich versuche ja auch, möglichst ohne EBV auszukommen, aber das geht (bei mir) nur begrenzt.
M.E. stellt sich für die die Frage, ob du "gross" in EBV einsteigen willst. Dabei gibts ein paar Dinge zu beachten. Du brauchst einen kalibrierbaren großen Montior (mindestens 24 Zoll, besser 27 oder 30). Ich kenne mich auf dem Hardwaremarkt nicht gut aus, aber m.W. gibt es keine n Lappis mit kalibrierbaren Monitoren, vom allem keine ausreichend großen. Von daher fallen Lappis für sinnvolle EBV schon aus. Brauchst du denn wirklich einen Lappi? Ich z.B. habe keinen, nur ein Netbook, wenn ich unterwegs bin. EBV mache ich nur zuhause auf einem 27-Zöller unter mir bekannten und beinflussbarem Licht.
Ich stimme Bernd zu, wenn er sagt dass man kein EBV braucht wenn die Bilder von vornherein entsprechend durchdacht und gestaltet sind. Generell bin ich auch kein großer Freund davon, Bilder im Nachhinein so zu bearbeiten. Ok, mal ein wenig aufhellen oder abdunkeln, evtl. mal am Kontrast oder der Schärfe ein wenig justieren, das ist in Ordnung. Auch deswegen habe ich bislang nie irgendwelche SW gekauft. Hin und wieder aber macht es ja auch einfach mal nur Spaß, ein Bild "auf Links zu drehen" und nachzubearbeiten.
Meinen Lappi nutze ich nicht nur für's Hobby Fotografieren, sondern auch für's Hobby Tanzsport. Daher will ich auch kein Netbook sondern einen Lappi haben.
So, nun aber bitte zurück zum Thema.

Der Ausflug in den Zoo war für mich in erster Linie einfach mal wieder ein Besuch im Zoo, erst in zweiter Linie ein Fotoausflug.
Zum Fotografieren habe ich mir auch eher das Ziel gesetzt ein wenig zu experimentieren, was ich auch umgesetzt habe. Ganz zufrieden bin ich mit den Ergebnissen allerdings auch nicht unbedingt...
Um mal die kleine Überschrift hier zu zitieren:
Ich finde einfach einige Bilder zeigenswert, ob sie euch allen gefallen spielt dabei für mich keine Rolle. Wem sie gefallen, der sieht sie sich an, wem sie nicht gefallen der braucht ja nicht hingucken.Du findest ein Bild oder eine kleine Serie zeigenswert? Im Bilderforum ist der richtige Ort dafür. Hier steht NICHT die ausdrückliche Diskussion der fotografischen oder technischen Qualität der Bilder im Vordergrund, sondern was Dein Bild oder Deine Serie sonst zeigenswert macht.
Ich freue mich über die teilweise recht hilfreiche Kritik und werde sicher versuchen das umzusetzen. Aber mittlerweile driftet mir das hier doch zu weit davon ab dass ich einfach mal nur ein paar Bilder zeigen wollte.
Also bitte hier keine Diskussionen über "Warum EBV, warum Lappi" etc., sondern wenn Kritik, dann bitte zu den Bildern als solche.
Danke!