ThisIsJustMe schrieb:Muss auch mal in meinen Fotos kramen... Warst Du denn mit Quteish & Sons in Wadi Rum? Vielleicht sogar bei Mohammed, der bei der Linkskurve über die Schienen weg rechts im Tal wohnt?
haraclicki schrieb:In den wenigen städtischen Reportagebildern sah ich nur eine, vermutlich einheimische Frau.
Nehmen die Frauen am Öffentlichem Leben teil? Sind sie sichtbar?
FrankyG schrieb:Hallo Andreas,
vielen Dank fuer Deinen ausfuerlichen Beitrag und die tollen Bilder. Dein Reisebericht liesst sich wie aus einem Neckermann-Katalog und ist mir, ganz ehrlich gesagt, ein bisschen einseitig. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich moechte Dir in keinster Weise zu nahe treten und zweifele auch nicht daran, dass Du Deinen Urlaub wie beschrieben erlebt hast.
Es ist nur so, dass Gastfreundschaft mit Freundschaft, wie wir sie kennen, nicht das Geringste zu tun hat und spaetestens dann endet, wenn die eigenen Toechter eine Rolle spielen.
Ich selbst war zwar noch nie in Jordanien, habe aber andere Laender dieser Region bereist und kann mir ums verrecken nicht vorstellen, dass es dort so wesentlich anders sein soll.
Ich meine, deren Freund warst Du - als Unglaeubiger - jedenfalls nie und wirst es auch nie werden.
Gastreundschaft hat in einigen Laendern einen so extrem hohen Stellenwert, dass es durchaus vorstellbar ist, das ein Moerder in der Familie des Opfers - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - am besten und sichersten aufgehoben ist, solange er denn deren Gastreundschaft geniesst. Endet diese, zoegert der eben noch freundliche Gastgeber keine Sekunde diesen abzumurksen, genau wie die eigenen Toechter oder andere Familienmitglieder, wenn es denn um die so genannte eigene Ehre geht.
Wir alle kennen solche Berichte nicht nur aus dem Fernsehen, Aehnliches ist auch schon in Deutschland geschehen.
FrankyG schrieb:Ich selbst war zwar noch nie in Jordanien, habe aber andere Laender dieser Region bereist und kann mir ums verrecken nicht vorstellen, dass es dort so wesentlich anders sein soll.
FrankyG schrieb:Es ist nur so, dass Gastfreundschaft mit Freundschaft, wie wir sie kennen, nicht das Geringste zu tun hat und spaetestens dann endet, wenn die eigenen Toechter eine Rolle spielen. (...) Ich meine, deren Freund warst Du - als Unglaeubiger - jedenfalls nie und wirst es auch nie werden.
FrankyG schrieb:Mir sind solche Leute suspekt und ich sehe sie lieber von Hinten als von Vorn.
Suermel schrieb:Das eine oder andere Statement aus den letzten Beiträgen zu komplexen gesellschaftlichen, religiösen, soziostrukturellen Bereichen eines uns nicht eben nahen Landes scheint mir nicht einmal das sprichwörtliche Stammtischniveau zu erreichen (nichts gegen Stammtische!). Da fällt mir nur ein: hättest Du geschwiegen, ich hätte Dich für einen Philosophen gehalten!
Gruß
Suermel
FrankyG schrieb:mein Beitrag war bewusst etwas provokant gehalten und ich habe auch mit entsprechenden Reaktionen gerechnet. Schade nur, dass Ihr nicht verstanden habt, worum es hier eigentlich ging.
Zur Klarstellung, der genaue Wortlaut war:FrankyG schrieb:Ich wurde sehr freundlich aufgefordert diesen Beitrag zu löschen.
... ist hiermit geschehen!
... und daher bitte ich Dich Dein Posting noch einmal zu überdenken und ggf. zu löschen.
fränken schrieb:@knv: Habe ebenfalls gerade Deine Bilder bestaunt. Da ich im Frühling ebenfalls Jordanien besucht habe, kann ich Deine Eindrücke nur bestätigen. Da ich mir aber noch etwas mehr Zeit liess zum reisen, bin ich auch noch in Syrien gewesen. Ein ebenfalls fantastisches Reiseland, das meiner Meinung nach sogar noch etwas purer, authentischer ist als Jordanien. Gerade weil Syrien noch nicht zu Ländern wie Jordanien aufgeschlossen hat, ist der "orientalische Zauber" in diesem Land noch stärker zu spüren... Anyway, wunderbare Photos von diesem Stückchen Erde!
Gruss
Philipp
fränken schrieb:Ich habe schon in der Schweiz ein Visum beantragt. Dachte das wird kompliziert, aber das hiesige Konsulat hat das innert einer Woche bearbeitet und mir zurückgeschickt - absolut problemlos. Man kann aber auch beim Grenzübertritt von Jordanien zu Syrien ein Visum beantragen. Das wäre aber wahrscheinlich etwas komplizierter gewesen, denn der ganze Grenzübertrittprozess war nicht gerade einfach (musst dann eine Strecke durch Niemandsland zurücklegen und Dich beim Grenzposten melden, der dann Deine Papiere ausführlich prüft. Zudem spricht man in Syrien kaum English, eher Französisch). Ich habe einige Photos auf meinen flickr-Account geladen (weitere folgen). Kannst ja mal anschauen: http://www.flickr.com/photos/martimcfly/ (Achtung: Photos sind qualitativ meilenweit von Deinen entfernt!)
Gruss
Philipp
Ekke Kaplan schrieb:Hallo Andreas,ich kann nur eine Zahl aussprechen und es ist die Eins.Dieser von dir verfasste Bericht, ist einmalig und dazu die Bildinformationen,mehr kann man nicht erwarten.
Von der Arbeit,die du dir mit dieser Darstellung gemacht hast ,ganz zu schweigen.
Gruss Ekke
knv schrieb:Und wo zur Hölle hast Du in Wadi Rum den Baum entdeckt? Den einzigsten, den ich sichtete war der, wo die klönenden Kamele drunter liegen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?